Potjie und Dutch Oven

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#61

Beitrag von Gaggele » Fr 19. Aug 2016, 21:47

Olaf hat geschrieben:@ Gaggle:
In zwei Wochen kriegen wir Vegetarier zu Besuch fürn paar Tage, also Milchprodukte und Ei essen die, Fisch schon nicht mehr. Habt ihr ne Idee, was ich da zum Angeben machen könnte?
In der Klapp-Muurikka mach ich auch oft Raclettkäse außen rumlegen und innen kleine Nürnbergerle. Die kannst Du ja dann essen :-) Bei mir kommt der Käse auf Brot, das auf dem Gitter geröstet wurde, dazu die Würstle in die Hand. Kommt immer gut und meist ist die Klapp-Muurikka zu klein da immer wenn das Essen fertig ist noch irgendwelche Leute kommen. Die riechen das wohl...

Im DO kannst Du tolle Gemüseaufläufe oder Suppen/Eintöpfe machen. Oder Zupfbrot, das kommt auch immer gut an.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#62

Beitrag von Gaggele » Fr 30. Sep 2016, 22:05

Heute gabs mal wieder einen Auflauf aus dem Dopf. Allerdings aus dem Backofen, da ich zwischendurch noch zum Kindergarten und Schule musste um dann mit 6 Kindern und einer weiteren Mama wenigstens die Tomatensoße dazu sowie eine Portion gebratener Pilze auf dem Feuer zu machen.

Diese Mama hab ich inzwischen mit dem DOpfen abgesteckt..... Nicht nur damit, sie bauen auch grad einen Meerschweinchenstall, haben sich einen Feuerstall zugelegt und trinken unterwegs jetzt aus einer Edelstahlflasche :daumen:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#63

Beitrag von Olaf » Sa 1. Okt 2016, 17:46

Was ist ein Feuerstall?
:hmm:
Ach so, Feuerstahl ergäbe vermutlich Sinn???? Cool, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#64

Beitrag von Gaggele » Sa 1. Okt 2016, 20:54

Olaf hat geschrieben:Was ist ein Feuerstall?
:hmm:
Ach so, Feuerstahl ergäbe vermutlich Sinn???? Cool, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
Gut, dass es noch Menschen gibt, die mitdenken, wenn ich wieder schneller schreibe als ich nebenher lesen und kontrollieren kann :daumen:

Der Feuerstahl gefällt mir sehr gut, da ich ihn weder vor Nässe schützen muss noch mich um Nachschub sorgen brauch.
Fürs schnelle Wiederfinden mache ich aus signal-orangenem Paracord einen Diamantknoten dran.
Es gibt zwar auch schon welche, die einen farblich entsprechend gut sichtbaren Griff haben, aber ich kaufe die wesentlich günstigeren und mach mir das dann einfach dran. Denn um ihn bei Dämmerung nicht zu verlieren ist das schon ganz praktisch! Und wenns Feuer aus ist scheint oft auch keine Sonne mehr :pfeif:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#65

Beitrag von Olaf » So 2. Okt 2016, 01:08

Und wenns Feuer aus ist scheint oft auch keine Sonne mehr
Bestechende Logik! :)
Cristina hat übrigens gestern das erste mal im Dutchoven was verkackt, aber es lief ja auch zu gut, wir kochen echt viel damit z.Z., irgendwann muss man auch wieder geerdet werden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#66

Beitrag von Gaggele » So 2. Okt 2016, 07:56

Olaf hat geschrieben:irgendwann muss man auch wieder geerdet werden.
Da stimme ich Dir voll zu! Besonders wenns soooo Spaß macht und auch noch sooooo lecker schmeckt! :grinblum:
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Potjie und Dutch Oven

#67

Beitrag von fuxi » Do 6. Okt 2016, 11:39

Gaggele hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur Dutch Ovens, dafür in 5 verschiedenen Größen (0,6l bis 11,5l Topfinhalt ohne Deckel) + eine Kastenform ohne Füße.
Ich nutz nochmal eure Erfahrung aus. Wenn ich jetzt was von Petromax suche, das noch in den Backofen passt, in das ich aber auch mal eine Ente oder ein Kaninchen reinquetschen kann, welche Größe wär da gut, FT3 (1,8l) oder eine größer? Ich kann mir das so schlecht räumlich vorstellen. Und klar, das wird dann die Variante ohne Füße.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#68

Beitrag von Gaggele » Do 6. Okt 2016, 13:43

fuxi hat geschrieben:Wenn ich jetzt was von Petromax suche, das noch in den Backofen passt, in das ich aber auch mal eine Ente oder ein Kaninchen reinquetschen kann, welche Größe wär da gut,
Mein ganz normalter Haushaltsbackofen schluckt sogar den ft12 mit Füßen ohne Probleme!
Gut, sehr viel Platz ist dann nicht mehr, ich kann ihn nicht rechts und links halten um ihn hinein oder auch wieder heraus zu nehmen. Doch eine Seite und unten oder Henkel und unten...
Ich mach gleich noch ein Bild, damit ist das besser veranschaulicht.

Füße würde ich auf jeden Fall dran haben wenn er in den Backofen kommt.
Die Döpfe sind nämlich ganz schön schwer und die Gitterchen zum Kuchenformen draufstellen nicht so stabil eingehängt.
Mit Füßen hat er den nötigen Abstand zum Boden und die Höhe passt immer.
Nur im Steinbackofen, der ja viel niedriger ist, können die Füße die Gesamthöhe zu hoch werden lassen.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#69

Beitrag von Gaggele » Do 6. Okt 2016, 13:57

So, hier die Bilder.
Mein Backofen ist 43cm breit, mit eingehängten Blechhalterungen (wie auf den Bildern) bleiben dazwischen noch genau 40cm.
Dateianhänge
das ist der ft3 im Backofen
das ist der ft3 im Backofen
ft3 im BO.JPG (126.08 KiB) 2531 mal betrachtet
Das ist der 12"DO von Camp Chef im Backofen, in etwa mit dem ft9 zu vergleichen.
Das ist der 12"DO von Camp Chef im Backofen, in etwa mit dem ft9 zu vergleichen.
12er im BO.JPG (122.48 KiB) 2531 mal betrachtet
das ist der ft12 im Backofen
das ist der ft12 im Backofen
ft12 im BO.JPG (123.3 KiB) 2531 mal betrachtet
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#70

Beitrag von Gaggele » Do 6. Okt 2016, 14:02

Und hier noch die 3 DÖpfe im Größenvergleich:
Sie haben folgendes Volumen:
Petromax ft3: 1,5 im Topf + 0,5 im Deckel Innendurchmesser: 19,5cm
Camp Chef 12"DO: 7,0 im Topf + 1,8 im Deckel Innendurchmesser: 30,4cm
Petromax ft12: 11,2 im Topf + 3,2 im Deckel Innendurchmesser: 36,0cm
Dateianhänge
ft3 12er ft12 .JPG
ft3 12er ft12 .JPG (121.22 KiB) 2531 mal betrachtet
ft3 12er ft12  (4).JPG
ft3 12er ft12 (4).JPG (125.53 KiB) 2531 mal betrachtet
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“