Potjie und Dutch Oven

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#91

Beitrag von Gaggele » So 13. Nov 2016, 22:02

Da kann ich Deine Frau aber auch echt verstehen! Das sieht phantastisch aus! Gratuliere!!!

Unsere Peka ist inzwischen nochmal abgeschliffen und eingebrannt.

Bald ist die Einweihung!
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#92

Beitrag von Gaggele » Fr 25. Nov 2016, 09:15

Heute gibt es Wachtel-Peka zur Einweihung des neuen Kochgerätes, das mir die Nachbarn der Schwiegermama aus Kroatien mitbrachten :daumen:
Gruß, Gaggele

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Potjie und Dutch Oven

#93

Beitrag von holzgaser » Sa 26. Nov 2016, 20:18

Ich hab da mal eine Frage zum Dutch Oven.

auf den Bildern mit dem fertigen Brot in der Schüssel ist Backpapier zu sehen.
Geht das in diesem System mit Backpapier oder wird das verbrennen??
Die schwarze Kruste kommt wohl vom direkten Kontakt des Dutch Oven mit dem Feuer oder der Glut?

Würde es mit einer, in den Topf gestellten Form, die den Boden nicht berührt, funktionieren?
Ich habe da an eine Springform gedacht die, z.B. auf einigen Muttern als Distanzstücken liegt um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen.
Würde dadruch evtl. die schwarze Kruste nicht entstehen?
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#94

Beitrag von Gaggele » So 27. Nov 2016, 08:13

Das geht auch mit dem Brot direkt in der From!
Mit Unterhitze sollte man beim Backen immer vorsichtig sein, die kann ja nach oben nicht weg.
Oberhitze strahlt ja mehr na oben als nach unten und das Backgut ist zudem meist nicht direkt am Deckel, so dass es wesentlich mehr Oberhitze als Unterhitze sein darf.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#95

Beitrag von Olaf » Sa 21. Jan 2017, 13:58

So, der nächste Versuch!
Diesmal hab ich 3 Holzhohlebrikett druntergelegt, den Rand so locker befüllt, und dann einfach runterbrennen lassen. Die Bräunung ist fast zufriedenstellend.
Es war ein Rohling von knapp 900 gr. Nächstes Mal sollte ich ihn vielleicht etwas platter drücken, vielleicht auch 100 gr. mehr nehmen, damit der dichter an die Seitenwand kommt und oben etwas mehr Abstand hat, etwas heißer hätte es vielleicht auch noch sein können. Aber eigentlich bin ich zufrieden dafür, dass ich nicht mit E-Herd geschummelt habe, da buken (ist veraltet, ich weiß, ich mag das Wort aber) die andern drin:
k-8Brot.jpg
k-8Brot.jpg (45.77 KiB) 4028 mal betrachtet
k-8brot2.jpg
k-8brot2.jpg (41.26 KiB) 4028 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#96

Beitrag von Gaggele » Sa 21. Jan 2017, 19:22

Am Besten finde ich, dass Du weiter damit Arbeitest!
Das sieht auch schon super aus, hat sicher auch prima geschmeckt!

Letzte Woche Freitag machten wir bei den Pfadfindern Schoko-Kirsch-Cobbler mit Vanilleeis. Das kam super an!
Muss ich zu Hause auch bald wieder machen, bekam nämlich nichts mehr davon ab :pfeif:
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#97

Beitrag von Gaggele » Mi 1. Feb 2017, 10:02

Hab zwei weitere Pfadfinder in unserem Stamm in die "SO-Sucht" verholfen :grinblum:
Bin endlich nicht mehr alleine hier :daumen:

Nachdem ich jetzt immerhin 4 verschiedene Hersteller testen konnte ist meine absolute Einsteiger-Empfehlung folgende:

- Petromax ft9 (wenn der Deckel umgedreht aufgelegt wird ist er so hoch wie ein ft6, hast also beide Möglichkeiten) ca. 80,--
bei ausschließlicher Outdoornutzung oder evtl. mal im Backofen mit Füße, bei kombinierter Nutzung auf dem E-Herd: ohne Füße dafür mit
- Petromax Untersetzer ca. 8,--
- Petromax Deckelheber (da bin ich mit dem einfachen voll zufrieden, ist auch auf dem Tisch besser zu handhaben) ca. 10,--
- Petromax Pfannenknecht zur Deckelablage und zur Nutzung des Deckels als Pfanne ca. 20,--
- Schweißerhandschuhe ca. 10,--
- Kohlenschaufel ca. 2,--
- bei Nutzung mit Grillbriketts eine Kohlenzange ?
- Kokosbesen zum abfegen vor dem Servieren ca. 2,--

Da kommt man also mit ca. 130,-- Euro für eine komplette Erstausrüstung hin. Wer sich dann noch eine Holzkiste baut, in der alles Platz hat, der hat dann auch mein nächstes Etappenziel erreicht :-)

Wer möchte kann sich natürlich noch reichlich mit Papier-Literatur eindecken. Da gibt es natürlich sehr unterschiedliche Schwerpunkte, wie überall:
von Geldmache bis Schatzbüchlein, vom Hosentaschenheft bis Bildband. Doch manche wollen eh lieber das Internet...
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Potjie und Dutch Oven

#98

Beitrag von Taraxacum » Di 2. Jan 2018, 21:33

Bin vergangenes Jahr auch der Potje Sucht verfallen. Das Problem ist, die vermehren sich, wenn man nicht aufpasst. Hatte mich damals für den Petromax ft6 entschieden und recht schnell noch den ft3 dazugeholt. Plötzlich waren es dann schon 3 mit dem ft 4,5. Eine Kastenform hat sich auch noch hier eingeschlichen und diverses Kleinzubehör. Was ebenfalls genial ist, ist der Atago. spart Glut, ist auch heiß noch transportabel und kann als Herd für Pfannen genutzt werden. Als wir Ende des Jahres die Enten und Gänse geschlachtet haben, konnte das Essen langsam vor sich hinköcheln, ohne dass man sich groß drum kümmern muß. 2-3 Stunden vor dem Essen ansetzen und einfach aus dem Topf servieren. Grünkohl mit Kassler, einfach nur ein Traum. Wenn man eine halbe Stunde vor Ende die Kartoffeln zugibt, kommt das ganze Gericht fertig aus einem Topf. Spart sogar Abwasch. Brot und Kuchen habe ich auch schon probiert, muss aber noch mehr üben, Das Ergebnis war zwar eßbar aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Eintöpfe, Fleischgerichte und Aufläufe sind mittlerweile gar kein Prblem mehr. Fleich wird so zart, dass es fast vom Knochen fällt. Und dann der Duft, der durch den Garten zieht. Da kommen die hungrigen Männer von ganz allein zum Essen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Potjie und Dutch Oven

#99

Beitrag von Waldläuferin » Mi 3. Jan 2018, 19:18

Ich muss zugeben, ich bin auch infiziert. Petromax ft 6 und ft 3. Der ft 6 passt genau in den Atago. Der Atago ist der beste Grill ever und dienst auch als Feuerschale. Außerdem habe ich mir das Sandwicheisen geholt.
Wo soll das hinführen?
Weihnachten haben wir auf Atago im ft6 Gänsekeulen gemacht, ein Traum.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Potjie und Dutch Oven

#100

Beitrag von Taraxacum » Mi 3. Jan 2018, 20:51

Stimmt, das Sandwicheisen https://www.selbstvers.org/forum/postin ... 22&t=14835#, das Lieblingsspielzeug meiner Jungs beim Campen. Die können ein ganzes Wochenende nur von Sandwiches leben. Geht im Feuer und in der Glut. Grillen und Braten kann man damit auch super. Da wir immer mal wieder eine Woche campen und am Feuer kochen ist das Gusseisenkochgeschirr schon toll. Wenn es nur nicht so schwer wäre, für Wandertouren ist es leider nichts. Da muß sich immer jemand opfern, der am Ziel mit einem gut gefüllten Topf auf die hungrige Meute wartet ....https://www.selbstvers.org/forum/postin ... 22&t=14835#

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“