Potjie und Dutch Oven

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#81

Beitrag von Olaf » Sa 22. Okt 2016, 17:05

:hmm:
Also, erst die gute Nachricht:
Von oben sieht es, ich finde kein besseres Wort, endgeil aus, das Foto bringt es nicht perfekt rüber:
k-3do_fertig2.jpg
k-3do_fertig2.jpg (99.15 KiB) 3878 mal betrachtet
Die schlechte Nachricht: Unten ist es rabenschwarz, das Foto erspar ich Euch. Gut, kann man wegschneiden, und ich werde weiter üben, sobald alles Brot aufgegessen ist, so in 3 Wochen....aber jedenfalls macht es Spass.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#82

Beitrag von Gaggele » Sa 22. Okt 2016, 20:35

Sieht klasse aus!
Meine ersten Brötchen sahen auch ähnlich aus, also was die Unterseite angeht.

Habe übrigens heute einen guten Tipp gelesen wenn im DOpf gebacken oder überbacken wird ohne dass er ganz voll ist:

Bei den Petromax-DÖpfen kann man den Deckel umgedreht auf den DOpf legen und die Oberhitze direkt in die "Pfanne" legen. Dadurch ist der DOpf innen etwa 5cm niedriger und es braucht wesentlich weniger Oberhitze. Wie gut das bei anderen DÖpfen geht kommt auf die Machart der Deckel an.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#83

Beitrag von Olaf » Sa 22. Okt 2016, 21:48

Danke Gaggele, für den Trost.
Zum Glück bin ich ja auch nicht untröstlich, für den ersten Versuch war es ja ganz ok.
Jetzt doch noch ein Bild, Cristina wollte, obwohl wir von ihrer Ente völlig vollgefressen sind, das Brot doch noch anschneiden:
k-3do_schwarz.jpg
k-3do_schwarz.jpg (87.97 KiB) 3849 mal betrachtet
Im übrigen hat sich Schwiegervater, ebenfalls vollgefressen, noch ungefragt was von dem andern Brot abgeschnitten....

Und dann ärger ich mich doch ein wenig. Hätte ich doch mein Gehirn eingeschaltet!
Also, ich hab nicht nachgezählt, aber ich denke, unten waren so 15 Kohlen, oben vielleicht 8. Wenn es oben braun wird, was mag da unten abgehen, wo die Hitze nicht wegkann???? Jaaaaaaa, man sieht es auf dem Bild.
Das nächste wird besser, ich bin mir sicher....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Potjie und Dutch Oven

#84

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Okt 2016, 07:27

Bisher habe ich Brot immer im E-Herd gebacken, mit diesen Bildern krieg ich Lust, unseren Dutch-Oven wieder mal einzusetzen.
Blöde Frage, ist der Geschmack eines im Dutch Ovens gebackenem Brot anders als aus dem E-Herd (ansonsten gleiche Rezeptur und Machart)?

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#85

Beitrag von Gaggele » So 23. Okt 2016, 19:56

1. Es gibt keine blöde Fragen sondern nur blöde Antworten!
2. Zu:
hobbygaertnerin hat geschrieben:ist der Geschmack eines im Dutch Ovens gebackenem Brot anders als aus dem E-Herd (ansonsten gleiche Rezeptur und Machart)?
Jaaaaa, völlig!
Es schmeckt nach Muse und Abenteuer und ein wenig nach "guter Alter Zeit".
Außerdem schmeckt man auch so etwas wie Stolz heraus und Genugtuung (dafür, dass es auch ohne Strohm geht).

Alles Geschmacksrichtungen, die Du in einem BO-gebackenen Brot nicht findest :)
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#86

Beitrag von Olaf » So 23. Okt 2016, 20:09

Also ich würde sagen nö, nicht wirklich. Also ich hab aus Versehen etwas Asche vom Deckel draufgekrümelt, aber darauf zielte die Frage ja wohl nicht. Was mich gelockt hat, war eben, eine schöne Kruste hinzukriegen, im E-Herd nehme ich immer diese Kastenformen, um möglichst viel reinzukriegen, aber dabei bleibt natürlich die Kruste auf der Strecke. Und natürlich, der kleine Prepper in mir möchte natürlich wissen, ob er auch ohne Strom backen könnte ;) Mit der Hand geknetet hab ich schon mal irgendwann. Gut, beim Backen musss ich noch bisschen üben. :mrgreen:
DIe schwarze Kruste hab ich übrigens mit der, upps, schon wieder, elektrischen Brotmaschine recht sauber abgeschnitten bekommen, so dass ich sogar noch so was ähnliches wie ne Kruste habe.
LG
Olaf
Edit: Gaggele ist mir sinngemäß zuvorgekommen....natürlich schmeckt es besser, weil man ja so stolz ist :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Potjie und Dutch Oven

#87

Beitrag von centauri » So 23. Okt 2016, 22:14

@Olaf.
Mich freut am meißten das dir das Spass macht.
Und das ein Dutch Oven eine gute Investition ist.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#88

Beitrag von Gaggele » Di 8. Nov 2016, 13:01

Heute bekam meine Schwiegermama die Info, dass ich was bei ihren Nachbarn abholen könne;
sie konnte damit zwar nichts anfangen, ich dafür umso mehr :-):ola::D

Also schnell Geld eingesteckt und einen Presentkorb gerichtet; natürlich alles selbstgemacht bzw. die eingenen Tiere machen lassen:
große Tüte Eier-Nudeln, Rhabarbersaft, Johannisbeersaft, Himbeermarmelade, Quittengelee, geräucherte Kaninchenbratwürste,
grüne Hühnereier und Wachteleier.

Den Korb in die Schubkarre geladen und ab damit durchs Dorf :D

Die Freude war auf beiden Seiten groß:v::v::v:

Sie kannten die Peka gar nicht, wussten nur von Bildern, die ich ihnen ausgedruckt habe, was sie bringen durften. Dabei ist er Kroate.
Sie haben aber sogar eine in Guss von Sebastijan gebracht, wie auf den Bildern :-)
Sie ist jetzt zwar nur 40cm, weil keine mit 50cm da war. Doch das ist auch super!

Die Anleitung kann ich zwar nicht lesen, aber das geht auch ohne :thumb1:

Interessant finde ich, das sie außen schwarz (also eingebrannt aussieht), innenjedoch sehr silbrig, also werd ich sie erst mal einbrennen.
Dateianhänge
DSCN6773.JPG
DSCN6773.JPG (123.95 KiB) 3714 mal betrachtet
DSCN6771.JPG
DSCN6771.JPG (123.92 KiB) 3714 mal betrachtet
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Potjie und Dutch Oven

#89

Beitrag von Gaggele » Do 10. Nov 2016, 15:27

Gehört jetzt zwar nicht ganz hier her, ist aber für DO-Fans vielleicht auch interessant:

bei A..i Süd gibts heute wieder die Schmiedeeisernen Pfannen (von Turk hergestellt) für ganze 15 Silberlinge.
Wir haben seit Jahren zwei davon im Dauergebrauch auf Induktion und Wamsler.

Heute kam Nummer 3 für Garten und Pfadfinder dazu :grinblum:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Potjie und Dutch Oven

#90

Beitrag von Olaf » Sa 12. Nov 2016, 23:37

Moin!
Man wird ja überall beschissen, im Supermarkt und so. Aber ich bescheiß uns ja sogar zu Hause!
Es hat mich angefochten, dass ich das letzte Brot versaut habe. Diesmal wollte ich alles richtig machen, und yeah:
k-7brot.jpg
k-7brot.jpg (89.18 KiB) 3629 mal betrachtet
Nur: Betrug. Ich habs im DOwen ausgebacken, dann ging mir aber die Glut aus und es war noch nicht braun genug. Ich habs dann im E-Herd "gegrillt".
Was solls. Meine Frau strolcht wie ne rollige Katze ums Brot, "können wir das anschneiden?"
"Ne, is nicht! In zwölf Stunden!"
Ich habs dann ins WZ gestellt, in der Küche waren zwischenzeitlich 26 Grad.
Da, WZ, hat Cristina noch mal Bass geübt, und kam zurück:
"Ich hab von Deinem Brot genascht!
"Hast Du nicht!"
Also ist das Brot noch unberührt, morgen wird das angeschnitten, und vielleicht, Gänseschmalz von echten Gänsen haben wir ja noch, und Cristina labert mich grad weich......, ach, was solls.....wir müssen mal kosten....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“