Aroniabeeren?

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren?

#11

Beitrag von die fellberge » Sa 8. Aug 2015, 11:45

:hmm: Na dann lasse ich mich mal überraschen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Aroniabeeren?

#12

Beitrag von Waldläuferin » Sa 8. Aug 2015, 17:51

Mein Strauch ist "mannshoch", hat aber dieses Jahr keine einzige Beere (letztes Jahr aber schon ein paar).
Muss ich zurückschneiden, damit Fruchtholz ansetzt?
Oder woran könnte es liegen, dass keine Blüten/Früchte dran sind?
Fertig ist besser als perfekt.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Aroniabeeren?

#13

Beitrag von der Gartenzwerg » Sa 8. Aug 2015, 18:16

Wenn ich was zur Aronia wissen will, schaue ich immer hier nach:
http://www.aroniabeere.de/pflege-der-aroniapflanze.html

Da gibt´s auch ein paar Rezepte.

Pastinake

Re: Aroniabeeren?

#14

Beitrag von Pastinake » Fr 11. Aug 2017, 09:14

Gestern habe ich von 2 meiner im Frühling gepflanzten Aronia-Sträucher 500 g Aronias geerntet :) und davon 300 g zu Aronia-Himbeer-Marmelade verarbeitet und mit den restlichen 200 g einen Kuchen gebacken.
Für Saft war das noch zu wenig.
Was macht Ihr mit Euren Aronias? Hat jemand leckere Rezepte für Kuchen, Muffins oder sonstige Verwertungsideen?
Marmelade esse ich eher selten, daher wird die Marmelade wohl länger halten... Eigentlich wollte ich nächstes Jahr Saft machen.
Hat Jemand dafür ne interessante Kombination? Möglichst natürlich Rezepte mit Sachen, die gleichzeitig reif sind wie Renekloden, Mirabellen, Herbsthimbeeren...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aroniabeeren?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 11. Aug 2017, 10:11

einfach trocknen lassen - dabei verlieren sie das unangenehm Herbe, und man kann sie so zwischendurch naschen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren?

#16

Beitrag von si001 » Fr 11. Aug 2017, 17:16

Ich koche den Aroniasaft ohne Zucker ein. Zum Trinken nehme ich dann ca. 1 EL auf ein Glas Wasser/Sprudel. Das ist fruchtig, aber nicht zu süß.
Die Beeren habe ich in den letzten Jahren auch ohne Zucker eingekocht. Die verwende ich dann wie Johannisbeeren, z.B. auf Vanilleeis oder in/auf Kuchen.
In die Rote Grütze passen sie auch gut.
Getrocknete Aroniabeeren sind auch prima in einer Früchteteemischung.

Was ich mal probieren wollte: getrocknete Aroniabeern in Zuckerlösung einweichen und dann im Kuchen wie Rosinen verwenden.Ob das was wird?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Pastinake

Re: Aroniabeeren?

#17

Beitrag von Pastinake » Fr 11. Aug 2017, 18:56

Hmm, ich mag aber süß und nicht sauer! :ua: So, nu bin ich extra nochmal raus in den Regen und hab die roh probiert, die angetrocknet waren und die, die ich den Vögeln überlassen wollte. (Muß gestehen, ich hatte die nur gepflückt und gar nicht vorher roh probiert...) Hm, roh schmecken die für mich zwar nicht herb, aber auch nicht lecker. Eher so wie Buchenblätter im Frühling.
Aber ich steh auch nicht auf rohe Johannisbeeren oder Stachel- oder Jostabeeren.
Der Kuchen, den ich gestern gebacken habe, hat in der Mitte eine Quark-Käsekuchenmasse mit den Beeren und obendrauf wieder einen Teigdeckel mit Puderzucker.
Da schmeckt gar nix mehr herb, der war eher zu süß. Der schwarze Johannisbeerkuchen, den ich schon 2x gebacken habe, ist da wesentlich saurer.
Ich hab grad nochmal recherchiert. Anscheinend kann man die auch kandieren oder schokolieren. Dafür muß man die getrockneten Aroniabeeren wohl öfter mal in Zuckerlösung tauchen.
@si001: Warum willst Du die denn für Kuchen nochmal in Zuckerlösung tunken? Probiers doch einfach mal aus! Bei einem Rezept für Kuchen wurden Aronias aus dem Rumtopf verwendet.
Ein paar Rezepte habe ich auch für Kuchen, Muffins und Kekse gefunden. Mit Haferflocken werde ich wohl nochmal Kekse ausprobieren, wenn der letzte Busch reif ist.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren?

#18

Beitrag von si001 » Fr 11. Aug 2017, 20:09

Pastinake hat geschrieben:@si001: Warum willst Du die denn für Kuchen nochmal in Zuckerlösung tunken?
Naja, ich dachte weil Rosinen sehr viel süßer sind als Aronia. Hm, aber einweichen muss ich meine auf jeden Fall. Die sind ganz schön fest. Das wird ohne Einweichen in Rührkuchen nix.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Pastinake

Re: Aroniabeeren?

#19

Beitrag von Pastinake » Fr 11. Aug 2017, 20:23

Na dann würde ich sie eher in Rum mit Kandis einlegen wie Rosinen. :) Das schmeckt bestimmt auch interessant!
Als Rosinenersatz wollte ich mir ja Felsenbirnen in den Garten holen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Aroniabeeren?

#20

Beitrag von si001 » So 29. Jul 2018, 20:48

Hat noch jemand Aroniarezepte bzw. sonstige Verwendung für Aronia?

Marmelade/Gelee
Saft
Rosinenersatz
Früchtetee

zum Färben

.....
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“