Holzbackofen

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Holzbackofen

#21

Beitrag von Jul » So 26. Apr 2015, 12:16

Hallo,
ich habe auch einen Holzbackofen, da gehen 12 bis allerhöchstens 14 Brote a 650g Teiggewicht rein.
Wenn das Brot um 9 Uhr morgens fertig sein soll dann ->
- setzt ich am Tag vorher den Teig an
- heize am Backtag um 4 Uhr den Ofen ein, erst zwei alte Obstkisten mit VIEL KLeinholz, dann größeres Holz drauf (damit der Ofen anständig zieht muss man erst z.B. die rechte Seite aufschichten und Linke frei lassen, damit auch in den hinteren Bereich des Ofens genug Sauerstoff kommt, sonst brennt das Feuer nur vorne an der Tür, da sich über der Tür außerhalb des Backraumes der Kamin befindet)
- während der Ofen anfängt zu heizen, Forme ich die Brote und stelle sie an einen warmen Ort.
- dann schichte ich die brennenden Holzstücke auf die Linke Seite und lege nach
- Wenn das einigermaßen herunter gebrannt ist (1-1,1/2 Stunden) schiebe ich alles in den hinteren Teil des Ofens und backe mir vorne ein paar Pizzen zum Frühstück
- Dann verteile ich die Glut über die gesamte Fläche des Ofens und warte noch einmal ca. 20 Minuten
- Nun ziehe ich die Glut heraus, dafür habe ich mir eine Schublade vom Blechbatscher machen lassen... die lässt sich leicht durch die Küche nach draußen bringen.
- Jetzt mache ich den Ofen sauber und lasse ihn 20 Minuten abstehen.
- Dann schiebe ich eine Blechschüssel mit kochendem Wasser ganz nach hinten und wische den Ofen nochmal feucht aus
- Zu diesem Zeitpunkt müssen die Brote schon bereit stehen, damit man schnell beschicken kann. Die Roggenbrote kommen nach hinten, Weißbrot ganz vorne hin.
- Gleich nachdem die Brote eingeschoben wurden spritze ich sie kräftig mit einer Blumenspritze ab, nach 5 Minuten Backzeit nochmal.
- Das Weißbrot bäckt insgesamt ca. 25 Minuten, alles andere 10 Minuten länger
- Und dann ist's fertig und man muss nur noch die eingesaute Küche putzen^^

Wegen der Temperatur haben mir die alten Leute aus dem Ort gesagt, dass der Ofen einmal vollständig sauber gebrannt sein muss. Beim Anheizen wird er ja schwarz und wenn er dann heiss genug wird, wieder hell. Da dürfen dann auch unten am Boden keine Rußränder mehr sein.
Bis jetzt hat das ganz gut hingehauen, der Ofen hatte ca. 230 Grad beim Einschieben.

Vor dem ersten Backen war ich auch ziemlich besorgt ob das was wird, nach allem was ich so im Internet gelesen hatte.
Dann wurde ich positiv überrascht, das erste Brot war schon recht gut gelungen... Vermutlich hatte ich einfach Glück :mrgreen:
Und seitdem probiere ich mit verschiedenen Mehlen, Mischungen, Geschmacksrichtungen herum, die Teigmenge zu verändern habe ich mich noch nicht getraut...
Ganz wichtig ist dass das Brot auch wirklich gut aufgegangen ist und der Ofen auch ganz sauber ausgebrannt ist, einmal war er noch zu kühl, da hatte ich noch einen schwarzen Rand unten. Das Brot habe ich im Elektroherd fertig gebacken, das ging dann schon auch noch...

Euch jedenfalls viel Erfolg beim Bauen und Backen :)

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Holzbackofen

#22

Beitrag von Haldir » Do 30. Apr 2015, 20:34

Danke nochmal für die vielen Tipps!

Bilder gibt's natürlich, sobald wir begonnen haben :)

Wicheler, über ne kleine Anleitung würd ich mich freuen, wenn du mal die Zeit dafür hast ;)

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Holzbackofen

#23

Beitrag von Haldir » So 23. Aug 2015, 17:40

So, nachdem uns ein anderes Großprojekt hier am Hof dazwischen gekommen ist, haben wir nun endlich Zeit für unseren Backofen...

Hab mir gedacht ich stelle hier einfach nach und nach ein paar Bilder vom Baufortschritt ein für alle Interessierten...

Begonnen haben wir gestern mit dem Ausheben und Schalen der Streifenfundamente.
Dazu hatten wir vom Nachbarn einen Minibagger, der auch bitter nötig war, direkt hinter dem Platz wachsen nämlich ein paar ordentliche Eschen, und die Wurzeln waren alles andere als leicht zu entfernen...
Aber nach ein paar Flüchen und einer stumpfen Motorsägenkette hat dann doch alles recht gut geklappt. Habe dann gestern noch die Schalung zusammen gebaut, die wir gleich ausgerichtet und gleich wieder angefüllt haben.

Da der Ofen in einem kleinen Rang stehen wird (und natürlich auch um ausreichenden Frostschutz zu gewährleisten) sind die Fundamente in der Tiefe recht großzügig bemessen: 1,50m x 1,30m x 17 cm (L x T x B).

Momentan zwar noch recht unspektakulär, aber der Anfang ist gemacht...
Im Laufe der Woche wird nun betoniert, dann wird aufgemauert und die Bodenplatte für den Brennraum gegossen. Da folgen dann aber wieder neue Bilder ;)

Bis dahin, viele Grüße,
Tobi
Dateianhänge
k-IMG_3323.jpeg
k-IMG_3323.jpeg (80.75 KiB) 2845 mal betrachtet
k-IMG_3324.jpeg
k-IMG_3324.jpeg (77.45 KiB) 2845 mal betrachtet

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Holzbackofen

#24

Beitrag von zaches » Mo 31. Aug 2015, 08:03

Und wie seid ihr am Wochenende vorran gekommen ? :pfeif:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Holzbackofen

#25

Beitrag von misfits » Do 17. Sep 2015, 18:30

hallo haldir,
hat sich mit deinem Ofen was getan? Öfen interessieren mich immer,
besonders die Konstruktion oder die Materialien die du verwenden willst.
Bin schon sehr gespannt zu sehen und zu lesen wie's weitergeht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Holzbackofen

#26

Beitrag von Haldir » Do 17. Sep 2015, 20:38

Hallo zusammen,

inzwischen sind die Fundamente betoniert...

Nächste Woche geht's dann wirklich voran, es wird aufgemauert und die Bodenplatte wird betoniert.
Ich stell wieder ein paar Bilder ein, wenn es Fortschritte gibt...

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Holzbackofen

#27

Beitrag von Jul » Fr 18. Sep 2015, 06:44

Hallo Haldir,
das sieht spannend aus mit deinem Ofenbau :)
Find ich schön, dass du das hier dokumentierst :daumen:

Ich hab aus meinem grad die 14 Laibe rausgezogen, das reicht jetzt wieder eine Woche :pft:
Liebe Grüße und allen gutes Gelingen :kuuh:

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Holzbackofen

#28

Beitrag von Haldir » Mi 23. Sep 2015, 18:45

So, gestern und heute ging's ordentlich voran, wir haben auf das Fundament aufgemauert und die Ofenplatte betoniert.

Zuerst ein Bild vom fertigen Fundament. Im Innenraum haben wir der Sauberkeit halber alte Betonplatten verlegt.

Gestern haben wir dann eine Ziegelreihe und darauf einen Sturz gemauert. Auf den vorstehenden Sturz wird später ein Bogen aufgemauert, der das darüberliegende Gebälk des Dachstuhls vor Rauch und Hitze schützen soll.

Heute wurde dann nach Anbringen der Schalung die Grundplatte betoniert, auch ein Schlitz für die Asche wurde gleich mit eingegossen.
Die Betonplatte ist 13 cm dick, für die nötige Stabilität sorgt eine ordentliche Bewehrung.

Wenn der Beton gut ausgehärtet ist, kann dann endlich der eigentliche Ofenbau beginnen, da gibt's dann die nächsten Bilder ;)
Dateianhänge
k-IMG_3347.JPG
k-IMG_3347.JPG (71.65 KiB) 2639 mal betrachtet
k-IMG_3451.JPG
k-IMG_3451.JPG (106.87 KiB) 2639 mal betrachtet
k-IMG_3452.JPG
k-IMG_3452.JPG (84.2 KiB) 2639 mal betrachtet

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Holzbackofen

#29

Beitrag von misfits » Mi 23. Sep 2015, 19:36

toll, es geht weiter.

soll der schmale Schacht für Luft/Asche sein? Wie dichtest du den ab beim Brotbacken?
Magt du nicht schon mal was zur Ofenkonstruktion erzählen?
Würde mich sehr interessieren.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Holzbackofen

#30

Beitrag von Haldir » Mi 23. Sep 2015, 20:10

Durch den Schacht wird die abgebrannte Asche ausgeräumt, letztendlich wird er sich direkt hinter der Ofentür befinden, sodass möglichst wenig vom Backraum verloren geht. Abgedeckt wird er mit einem Eisendeckel.

Sieht auf dem Bild auch relativ klein aus, das täuscht etwas.

Zum Ofen an sich kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ist mein Vater der Fachmann.
Auf jeden Fall wird erst einmal eine Reihe Schamott hingemauert, dann werden innen ca. 2 cm Sand aufgeschüttet und darauf die Bodenplatten verlegt. Zur Stabilisierung wird um diese erste Reihe Schamott noch eine Reihe normaler Ziegel gemauert, damit das Gewölbe nicht nach außen abhaut.
Die Schamotte für das Gewölbe sind bereits entsprechend keilförmig. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Foto davon...
Mehr kann ich dazu aber momentan noch nicht erzählen.
Wir werden uns wohl etwas an dem Ofen aus dem kurzen Film "Der Ofenbauer vom Ahrntal" orientieren.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“