Brombeerlikör

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Brombeerlikör

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 19. Jan 2015, 15:02

Moin,

ich hab so viele Brombeeren, da könnt ich mal ein Likörchen machen. Ich weiß nur nicht wie :aeh: Wie und womit macht ihr den denn?

Danke,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Griseldis

Re: Brombeerlikör

#2

Beitrag von Griseldis » Mo 19. Jan 2015, 15:09

Mit Wodka oder Doppelkorn und ich finde, zu Brombeeren passen Nelken und/oder Piment sehr gut, nicht zu viel -ca. 3 Stück/Sorte und l Alk-, nur so, dass man einen Hauch der Gewürze schmeckt.
:lala:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brombeerlikör

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Jan 2015, 15:31

Ach Zottelchen, wer Sorgen hat hat auch Likör.
Also :
700gr Brombeeren
2 Fl, 54 % Rum
2 Stangen Zimt
400 Gr Kandis
das ganze 4-6 Monate stehen lassen dann durch ein Sieb und dann in Flaschen füllen. Unser ist immer zu Weihnachten fertig. :lala:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brombeerlikör

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 19. Jan 2015, 15:37

Hach...ich weiß nicht...Korn erscheint mir so brachial....das ist SCHNAPS :eek:

Neulich hab ich seit Jaaaahren mal wieder "Alkohol" getrunken. Auf ner dänischen Miniinsel mit nem besoffenen Dänen. Der hatte Weihnachtsbier mitgebracht, da hab ich denn mal drei Schlucke genommen. Den Tag kann ich mir im Kalender eintragen :haha:

Irgendwas muß ich mit den Brombeeren ja anstellen...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brombeerlikör

#5

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 19. Jan 2015, 15:48

Ach ja, Rum hat sowas abenteuerlich- romantisches! Ist das egal, welche Sorte?

:hmm: Sorgen hab ich ja genug...und 20 kg Brombeeren....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Brombeerlikör

#6

Beitrag von marceb » Mo 19. Jan 2015, 15:52

Ich würde Brombeeren einfrieren oder trocknen.
Vielleicht auch Fruchtleder draus machen.
Einwecken finde ich nicht so gut, da geht die Farbe verloren und sie werden so matschig.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brombeerlikör

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Jan 2015, 16:18

Entsaften und dann mit Zucker wieder einkochen geht auch. So als Sirup auf Puding was du mit einem besoffenen Dänen auf ner einsamen Insel machst wüsste ich doch nun aber zu gerne :kiss1:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Brombeerlikör

#8

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 19. Jan 2015, 18:02

Also wenn du was nicht alkoholisches machen willst, ist mein Lieblingsrezept:
Brombeeren, Joghurt; Milch und Honig in den Mixer geben und mixen.
Gibt echt eine coole Farbe und schmeckt einfach lecker. (Für Kinder evtl. die Kerne raussieben.)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Brombeerlikör

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 20. Jan 2015, 12:28

Ich mag die Brombeeren sehr gerne als Marmelade, die in den Joghurt sehr gut passt.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Brombeerlikör

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Di 20. Jan 2015, 20:28

Moin, Joghurt und Marmelade mach ich auch, aber wie gesagt, hab noch 20 kg, das ist echt viel. Und die sind soooo lecker dieses Jahr.

@ihno: Wir wollten nach Mandö (http://de.wikipedia.org/wiki/Mand%C3%B8), das ist die einzige dänische Hallig. Dahin gibt es einen Damm, der nur bei Ebbe zu befahren ist. Es war aber ordentlich Sturm, dunkel und ... Ebbe. Nur Sturm eben, und auflandiger Wind. Dementsprechend stand der Damm teilweise unter Wasser, rechts und links Nordsee :hmm: So auf 7 km will man ja nicht absaufen. Eine Einheimische hat uns ins Schlepptau genommen, und auf halbem Weg kam uns ein rödeliger T4 entgegen, darin ein begeisterter Däne (besoffen), seine Mutter hätte schon eingeheizt, und wo wir denn blieben! Der hat uns also ins Ferienhaus gelotst, kam nochmal wieder, mit nem noch warmen geräucherten Aal und dem besagten Bier. Es war ein sehr geselliger Abend. Am nächsten Morgen (Sonntag) um acht klopft das, eine Horde Leute vor der Tür, wir wären im falschen Haus! Der Typ hat einfach das erste deutsche Auto abgefischt :haha: ...und die Leute hinter uns haben zu sechst im Auto übernachtet, weil sie nicht durch's Wasser kamen. Denen hab ich also erstmal Kaffee gekocht und Frühstück für die Kinder gemacht, bevor noch jemand schlechte Laune kriegte, dann alles wieder eingepackt und umgezogen. Leider war dem Dänen die Sache so peinlich, das ich mir nicht mehr seine Rinder und den Hof anschauen konnte, eingeladen hatte ich mich nämlich schon....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“