Welches Öl/Fett wofür?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#31

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 23:52

hobbygaertnerin hat geschrieben: hab mich da nur gefragt, wie haben die Menschen vor den globalen Handelsströmen gegessen und gelebt?
Meinst Du das ironisch hobbygaertnerin? ;)

Was ich so in Freilichtmuseen gesehen und in Büchern gelesen habe, gab es früher viel weniger Fett in der Küche.
Demnach gab es für den Großteil der Bevölkerung wohl eher Suppen und Breie ohne groß Fett dabei. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, gab es wohl im Mittelalter
eher Leinöl, Leindotter und Rübsen für die Ölgewinnung. Mohn und Färberdistel/Saflor noch? Butter und Schmalz natürlich auch.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#32

Beitrag von Rohana » Fr 6. Jul 2018, 06:35

Fett vom Tier wird heute so mit Verachtung gestraft, das war mal sehr wertvoll... wenn so ein Mensch von "damals" sehen könnte was heute für Schweine gemästet bzw. geschlachtet werden, der würd sicherlich :dreh: machen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Jul 2018, 08:12

Ich war vor kurzem auf einem Burgbesuch und hab mir ein Kochbuch über die mittelalterliche Küche gekauft.
Wer es sich leisten konnte, lebte recht üppig-
die Küche der ärmeren Bevölkerung wird immer mit Brei dargestellt- ich weiß es nicht, ob das in einigermaßen guten Zeiten wirklich so der Fall war?
In unserem Siedlungsgebiet lebten irgendwann die Kelten und dann die Römer-
in überlieferten Schriften über die römische Küche beschleicht einem das Gefühl von maßloser Dekatenz, was ich als Laie über die Kelten gelesen habe, haben die auch schmackhafte Gerichte gekocht.
Das einfache Volk lebte von dem, was es in der Nähe gab, heute wird sehr vieles um die halbe oder ganze Welt gekarrt-
wir haben eine Überfülle an Allem, aber sind wir wirklich gesünder?
Das Schwein früherer Zeit war mit dicker Speckschicht erst wertvoll, Butter und Butterschmalz nach Möglichkeit -
selbst die ach so bösen Eier-
Hab mir schon öfters gewünscht so eine Art zeitreise in die Vergangenheit machen zu können (mit Garantie, dass ich aber wieder in meine zeit zurück reisen kann),
um dort Blicke auf die Lebensweise der Menschen, was es zum Ernten, zum Kochen und zum Essen gab- zu sehen.
Leinöl und Hanföl war früher eine Ölquelle, aber ich glaube nicht, dass die das ranzige Öl, das man heute zum kaufen bekommt- gegessen haben.
ich bekomme da immer so einen heiligen Zorn, wenn die Läden überquellen, aber das, was dann angeboten wird, für die Pflege vom Gartenspaten, von anderen Holzstielen für die Gartengeräte zu verwenden ist.
Lese derzeit ein Buch über Fette und Öle, naja, so schön langsam weiß ich nicht mehr so recht, wer uns nicht anlügt.

Uhla
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:47

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#34

Beitrag von Uhla » Fr 6. Jul 2018, 10:17

huhu allerseits ~)
mittlerweile darf ich wohl einen Link setzen ? :michel:

ich bin in der glücklichen Lage in der Nähe der Schulzendorfer Ölmühle zu wohnen ~))

https://www.schulzendorfer-oelmuehle.de ... in%C3%B6l/

Das Leinöl ist von phantastischer Qualität ~ endlich ~ nach zig Versuchen ~~ mag ich Leinöl :trank:

es wird auch versendet und sogar ab 30 Euro versandkostenfrei ~)))

Herzliche Grüße von Uhla im Luxus :verschw:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#35

Beitrag von July » Fr 6. Jul 2018, 11:28

Hallo Uhla,
vielen Dank für den Link. Ich würde das gerne probieren. Wie lange ist das frische Leinöl denn haltbar von denen? Die schreiben man kann das auch einfrieren....aber Glasflaschen und dann einfrieren? Platzen die nicht?
LG von July

Uhla
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:47

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#36

Beitrag von Uhla » Sa 7. Jul 2018, 11:09

Hallo July ~)

habe gestern nach Leinöl geschaut ~ im Getränkeladen ~ in der Nachbarschaft und das Leinöl ist haltbar bis 4. Oktober 18 !

also die Schulzendorfer Ölmühle gibt anscheinend nur 3 Monate als MHD an und im Direktverkauf ist der Preis für die 100 ml Flasche 2,99 €

Glasflaschen einfrieren ~ ich war da auch sehr sehr skeptisch ~ jedoch es funktioniert
und im Thread Konservieren wird ja auch positiv darüber berichtet :daumen:

edit hier der Link zum anderen Thread https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 21&t=18418

Herzliche Grüße von Uhla :fett:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 12:54

hab da bis jetzt interessiert mitgelesen. Ich mag Fett nicht so wirklich gerne - außer echte Kakaobutter, die ist mmmmhhh...
Also Fett ersetzt mal sicher nicht die Süße im Essen!!
Ich mag eigentlich nur Butter (aufs Brot, ins Gebäck), Kokosfett (zum Braten) und Leinöl (in den Salat). Damit ist auch alles gut abgedeckt.

"Selbermachen" könnte ich eigentlich kein Fett außer vielleicht Kürbiskernöl und Karpfen.
Fett ist Mangel, wenn man Selbstversorger ist und man hat es im Überschuss, wenn man billig einkauft - eigentlich seltsam! :hmm:

Wieso sind Eier böse?
Die haben doch viele Vitamine und dass der Körper den Cholesteringehalt weitgehend unabhängig von der Zufuhr durch die Nahrung regelt, ist nicht Allgemeinwissen? Cholesterin ist sogar lebenswichtig! hihi - einer der Vorteile von Muttermilch ist, dass sie mehr Cholesterin enthält (enthielt) und unter anderem deshalb gestillte Kinder mehr Intelligenz haben. Die Kunstmilch wird aber inzwischen sicher schon angeglichen - oder?
"mit extra viel Cholesterin" :mrgreen:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#38

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 7. Jul 2018, 15:13

Ich halt nicht viel von diesen "Modernen Fetten"
Bei uns wird hauptsächlich Schweineschmalz und Butter zum Kochen und Backen verwendet. Natürlich auch herkömmliches Sonnenblumenöl. Das Schmalz lass ich mir selbst aus. Den passenden Bauchspeck krieg ich von einem Scheinebauern in meiner Nähe. Da kommen dann auch die leckeren Grammeln raus die ich so gerne zum Sterz habe.
Am Salat will meine Familie fast immer nur Kernöl - DAS Lebenselexier der Steinrer :holy:
Ab und an gibts mal Öle aus den Urlauben.... Mohnöl aus dem Waldviertel, Olivenöl aus Isral (von meiner Schwester) oder andere derartige Mitbringsel von Familie oder uns selbst. Wenn wir wo sind gehen wir dort gerne auf Bauernmärkte oder besochen kleine Hersteller. Da gibts dann immer wieder mal was - nicht nur Öle - aber immer voll leckere Sachen.
Bis vor kurzem war ja Magarine viel gesünder als Butter, und Eier so ungesund....
Ich finde... was man mit Maß und Ziel verwendet schadet nicht.... von allem etwas ist das gesündeste... und es muss nicht immer das teuerste Produkt sein das wertvoll ist (sehr oft reine Geschäftemacherei)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#39

Beitrag von strega » Sa 7. Jul 2018, 15:26

ich denk, dass heute so viele traditionelle Lebensmittel als schädlich angesehen werden liegt nicht an der Natur der Lebensmittel (so diese nicht gerade voll sind mit giftigen Substanzen..), sondern an der eher sehr ungesunden Lebensweise einiger Leute der modernen Gesellschaft.

Fett, auch tierisches, tut durchaus gut, Eier dito, für Menschen, die halt nicht nur im Auto hocken auf der Fahrt zur Arbeit, am Schreibtisch hocken den ganzen Tag, dann daheim vor der Glotze hocken und das war dann der Tagesablauf...

sondern körperlich was leisten, Garten machen, sonstwie aktiv sind, an der Luft sind, an ihre Limits gehen
und noch halbwegs funktionierende Instinkte haben.....

ich bin eher super misstrauisch gegenüber Kunstprodukten wie Margarine und wenn zuviel Zeugs auf der Zutatenliste eines Produkts steht, das da nicht reingehört.....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#40

Beitrag von July » Sa 7. Jul 2018, 18:19

Danke Uhla:)!!
Dann werde ich es mal mit dem Einfrieren probieren.
100 ml Flaschen sind mir zu klein, ich nehme die größeren aus dem Shop:)
LG von July

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“