Welches Öl/Fett wofür?

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#21

Beitrag von der Gartenzwerg » Do 11. Dez 2014, 11:29

Hühnerschmalz??? Ich kenne höchstens Gänseschmalz. Oder anders gesagt, ich habe noch nie Hühnerschmalz in ´nem Geschäft gesehen, müsste man also wenn, dann selbst herstellen.

Mir fällt noch ein, dass wir öfters Hack- oder Mettbällchen im Ofen machen (größere Mengen, damit sich´s lohnt). Die Fleischbällchen setzten wir auf ´ne Silikonmatte, dann backen die ausschließlich im eigenen Fett.
Oder Hackbraten in einer Kuchenform, die dann vorher dünn mit Öl ausgepinselt wird.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#22

Beitrag von Minze » Do 11. Dez 2014, 12:23

der Gartenzwerg hat geschrieben:Hühnerschmalz??? Ich kenne höchstens Gänseschmalz. Oder anders gesagt, ich habe noch nie Hühnerschmalz in ´nem Geschäft gesehen, müsste man also wenn, dann selbst herstellen.
Naja selbstverständlich wird das selbst hergestellt, wir sind doch hier im Selbstversorgerforum, oder? :lol:

Mir tat es einfach leid, etwas von den geschlachteten Tieren wegzutun und da habe ich das Fett gewolft und ausgelassen und es schmeckt wirklich super und läßt sich hervorragend zum Braten verwenden.
Liebe Grüße
Minze

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#23

Beitrag von der Gartenzwerg » Do 11. Dez 2014, 13:21

Minze hat geschrieben: wir sind doch hier im Selbstversorgerforum,
schon, aber ich bin halt nur ein Gartenzwerg :aeh:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#24

Beitrag von Mika » Do 11. Dez 2014, 17:10

Ich nehme Kürbiskernöl gerne zu Vanillepudding oder Vanilleies, hmmmm :)

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#25

Beitrag von Sanne » Do 11. Dez 2014, 20:43

Ich nehme Kokosfett zum Braten.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 17:59

Das Thema ist auch schon eine Weile nicht mehr behandelt worden.
Hab neulich wieder versucht, frisches Leinöl zu kaufen, brrrr, schüttel, was da auf dem Markt ist, passt gut für das Einölen von Holzstielen der Arbeits- und Gartengeräte, aber nicht für die Verwendung in der Küche.
Mit dem Rapsöl hab ich es nicht so, mir schmeckt es einfach nicht.
Olivenöl kauf ich von einem Bauern -
koche mit Butter und brate mit Butterschmalz.
Ich habe neulich ein Glas Kokosöl als Geschenk bekommen, soll angeblich gut zum Kochen, bzw. Braten sein,
meine Vermutung, dass dann alles wie Bounty schmecken würde, wr aber gar nicht so.
Es wird ja derzeit ein richtiger Hype um das Kokosöl gemacht- hab mich da nur gefragt, wie haben die Menschen vor den globalen Handelsströmen gegessen und gelebt?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#27

Beitrag von July » Do 5. Jul 2018, 18:35

Ich habe momentan das Leinöl von Alnatura. Ich weiß nicht ob es gut ist oder nicht, ich kenne kaum andere. Ich mag gerne Leinöl und es tut mir gut. Vielleicht hat jemand eine Idee wo man wirklich gutes Leinöl erhalten kann.
Das mit dem Kokosöl verstehe ich auch nicht wirklich........alles redet und schreibt von Kokosöl..........scheint momentan DAS Geschäft zu sein....
LG von July

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#28

Beitrag von sybille » Do 5. Jul 2018, 19:04

Es wird ja derzeit ein richtiger Hype um das Kokosöl gemacht- hab mich da nur gefragt, wie haben die Menschen vor den globalen Handelsströmen gegessen und gelebt?
Ich verstehe das auch nicht! Selbst eine Familie, die sich ihrer Meinung nach biologisch und umweltbewusst ernährt, schwört auf biologisches Kokosöl. Ich muss es nicht haben.

July, Leinöl kaufe ich im Bioladen. Alnatura wird in Drogeriemärkten verkauft. Das war mir immer suspekt, habe aber mal gegoogled https://de.wikipedia.org/wiki/Alnatura
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#29

Beitrag von si001 » Do 5. Jul 2018, 20:08

Leinöl habe ich lange verwendet um es morgens ins Müsli zu geben. Nach einer (langen) Weile habe ich festgestellt, dass ich hormonell darauf reagiere. Ist also nix für mich. Jetzt verwende ich Walnussöl dafür.
Kokosöl kann man sauteuer im Glas kaufen, oder günstig im Würfel ;) . Muss ich aber nicht haben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Öl/Fett wofür?

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Jul 2018, 20:18

Meine Leinölquelle ist leider versiegt, bekam es immer ganz frisch gepresst und hab es sofort in kleinen Portionen eingefroren.
War ein milder Geschmack, Leinöl mit Quark und Früchten ein guter Start in den Morgen.
Das was ich an Leinöl in den Naturfachgeschäften finde- nicht gekühlt gelagert, meist auch nicht mehr ganz frisch, damit kann ich nichts anfangen.
Das Kokosöl hab ich zum grössten Teil zum Einreiben für die Haut verwendet, soll angeblich gegen Zecken helfen.
Bis dato hat mich keine Zecke mehr aufgesucht.
Ist das Kokosöl im Glas identisch mit den gepressten Kokosfettplatten?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“