Butter in Form bringen

Antworten
Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Butter in Form bringen

#1

Beitrag von Phoenix87 » Di 9. Dez 2014, 17:46

Hallo Freunde,

ich hab da mal eine Frage zur Butter. Ich habe bisher einige male aus Sahne selbst Butter angerührt. Keine Ahnung wieso, bringt ja eigentlich nix. Aber macht Spaß und man kann auch etwas mit Zutaten experimentieren. Schmecken tut sie auch ganz gut, da hab ich also keine Probleme.

Nur mit dem "Handling". Ist zwar ebenso sinnlos, aber ich würde die Butter eben gern in eine etwas ansprechendere Form bringen. Beim letzten Schwarzwaldurlaub habe ich mir deswegen mal eine geschnitzte Holz Form gekauft. Sehr schön mit einigen Figuren als Detail. Ob man die sehen würde sei aber mal so dahingestellt.

Das Problem ist aber das ich die Butter nicht mehr aus der Form bekomme. Dachte das läuft mehr oder weniger wie bei der Kuchenform. Aber nix. Ich muss die Butter immer aus der Form schaben. Sieht zwar auch nicht ganz so schlimm aus, aber das war ja nicht der Sinn des Kaufs. Hab bereits versucht die Butter mit Form einzufrieren und bei einem anderen mal habe ich versucht die Form vorher gut zu wässern, hatte mir jemand anderes mal empfohlen. Beides hat nicht funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee?

lg
Martin

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Butter in Form bringen

#2

Beitrag von die fellberge » Di 9. Dez 2014, 19:44

Dann war deine Butter noch nicht fertig- die eine Arbeit ist Butter aus Sahne (Rahm) zu gewinnen- die andere Arbeit ist, die Molke aus der Butter zu schlagen- solange bis keine milchige Flüssigkeit mehr aus dem Butterblock austritt.

Das wird mit eiskaltem Wasser gemacht- dann in die gewässerte Form einstreichen, ausklopfen- fertig!

Die Buttermodel hatten übrigens den Sinn, einmal das Gewicht zu zeigen- es gibt 250g und 500g Model und andererseits die Verkäufer von ranziger Butter zu erkennen- die Muster waren nicht immer nur zum schön Anschauen- jeder Hof hatte sein eigenes.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Butter in Form bringen

#3

Beitrag von Phoenix87 » Di 9. Dez 2014, 20:11

Komisch, ich hatte eigentlich immer ganz lange gequetscht bis ich dachte es geht nun. Aber stimmt schon, etwas Flüssigkeit ist noch drin gewesen. Ich wird es dann nochmal versuchen koimplett auszudrücken. Hatte es immer nur ohne Wasser versucht, vielleicht geht's ja MIT dann besser.

Aber inwiefern kann man mit einer Model den erkennen wer ranzige Butter verkaufen will?

lg
Martin

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Butter in Form bringen

#4

Beitrag von die fellberge » Di 9. Dez 2014, 21:36

Du musst die Butter nicht quetschen- sondern immer wieder mit KALTEM Wasser ausschlagen- das geht am bestem mit einem flachen Holzlöffel auf einem schrägen Holzbrett.

Na wenn jeder Hof sein Model hatte- konnte man zurückverfolgen, wer die Butter nicht richtig "entmolkt" hat und somit war sie nicht so lange haltbar und wurde schneller schlecht.

Die Höfe haben ja Butter eher nicht zum Selbstverbrauch hergestellt- sie wurde auf dem Markt verkauft.

Für den Selbstverbrauch und lange Lagerung gab es Anken (geklärte Butter)
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Butter in Form bringen

#5

Beitrag von Phoenix87 » Di 9. Dez 2014, 22:19

aaaaah ja jetzt ergibt das Sinn :-)

Ok das mit dem Wasser muss ich dann mal unbedingt versuchen. Dachte immer das wär nicht so wichtig :pfeif:

Benutzeravatar
Alraune
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:33

Re: Butter in Form bringen

#6

Beitrag von Alraune » Do 11. Dez 2014, 18:04

Hallo,ich nehme Sandförmchen. Für kleine Portionen Eisformen. Mal kurz anfrieren lassen, kurz mit warmem Wasser antauen, fertig.
Gruß Alraune
Dateianhänge
Butter1.jpg
Butter1.jpg (159.44 KiB) 2603 mal betrachtet
Wer keinen Vogel hat, der hat ein leeres Nest im Kopf.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Butter in Form bringen

#7

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 11. Dez 2014, 22:06

Deine Sandförmchenbutter sieht toll aus! :daumen:

Das muß ich probieren, ich habe noch neue Sandförmchen, und ich mache gern Kleebutter.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Butter in Form bringen

#8

Beitrag von Daisy Duck » Fr 2. Jan 2015, 13:24

Alraune hat geschrieben:Hallo,ich nehme Sandförmchen.
Ich mache zwar keine Butter, aber das sieht ja mal genial aus :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“