Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#11

Beitrag von mot437 » Mo 7. Sep 2015, 22:24

Nein nix is bloed. Fruchtleder. Machst du am besten. Auf nem kuchenblech mit bakpapier. Auslegen. Und irgend ein fruchtmues. Draufstreichen. Und dan wen du den bakofen an hast. Mit der restwaerme. Fersuchen. Oder mit dem holzherd die feuchtikeit zu mindern

Und aufbewaren ist. Vakumieren gut. Doerfruechte in behaelter. Die mausesicher sind. Troken lagern und imer mal wider kontrolieren
Sei gut cowboy

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#12

Beitrag von Cathy » Mi 9. Sep 2015, 08:32

Ich möchte das Fruchtleder erstmal in meinem neuen Dörrapparat ausprobieren. Die Idee, Restwärme aus dem Ofen zu nutzen, finde ich aber klasse!!!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#13

Beitrag von mot437 » Mi 9. Sep 2015, 08:46

Du kanst es auch auf dem doerex machen Zum starten hab ich dier das mit dem bakofen empfolen mus ja danach noch lange troknen je nach feuchte.
Aber fersuche nur.
Mier ist es auch schon gelungen aber meine doerex funktionieren auf. Luftbasis und die kan beim fruchtleder nicht mer steigen. Wegen dem bakpapier. Und dem leder
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#14

Beitrag von si001 » Mi 9. Sep 2015, 09:24

Ich trockne mein Fruchtleder einfach nur so an der (zimmer-)Luft. Allerdings wende ich die Platte während des Trocknens täglich. Das dauert zwar etwas, aber es funktioniert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#15

Beitrag von Punktekiste » Mi 9. Sep 2015, 11:35

Cathy hat geschrieben: Hier wurde ganz am Anfan von einer Suppenwürzmischung geschrieben. KAnn mir jemand sagen, wie lange so etwas ungefähr im Dörrapparat dauert? Habe ja noch Null Erfahrung.
Hi Cathy,
wenn du nur so wenig Gemüse nimmst wie zB. in einem Supermarktpack Gemüse"brühe" ist. Also ich mein diese Packungen mit frischen Gemüsen für Gemüsebrühe, dann ist das eine Füllung die etwa. 8 Std. dauert.

Wenn du die ganzen Mengen die ich immer verwurstele machen möchtest, die dann ein großes Glas (ich hab 1-5 Liter Gläser mit Metallbügeldeckel), dann wirst du mehrere Tage dörren. Es passt ja nicht alles auf einmal hinein. Da ich nicht weiß welchen Dörrer du bekommst, wirst du dich an die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung halten müssen. Das ist zumindest beim Bielmeier dabei gewesen...
zb. Obst oder Gemüsesorte, Gramm pro Etage, beste Schnippeldicke

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#16

Beitrag von mot437 » Mi 9. Sep 2015, 12:18

Si001. Und. Ungezifer. ? Dekst du das mit gaze ab. Wegen fligen und wespen und. Ameisen ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#17

Beitrag von poison ivy » Mi 9. Sep 2015, 14:35

si001 hat geschrieben:Ich trockne mein Fruchtleder einfach nur so an der (zimmer-)Luft. Allerdings wende ich die Platte während des Trocknens täglich. Das dauert zwar etwas, aber es funktioniert.
? ? ?
Fruchtleder vor dem Trocknen ist bei mir erst mal Mus, Brei, Pampe
wie bitte dreh ich das um?
da geht bestenfals ruehren und das waer wohl kontraproduktiv

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#18

Beitrag von si001 » Mi 9. Sep 2015, 17:29

mot437 hat geschrieben:Si001. Und. Ungezifer. ? Dekst du das mit gaze ab. Wegen fligen und wespen und. Ameisen ?
Ich trockne ja im Haus. Bei uns sind alle Fenster und (Terrassen-) Türen mit Fliegengitter ausgestattet. Fliegzeugs kommt daher nicht ims Haus. Auch mit Ameisen haben wir keine Probleme.
poison ivy hat geschrieben:Fruchtleder vor dem Trocknen ist bei mir erst mal Mus, Brei, Pampe wie bitte dreh ich das um?
Ich koche das Mus schon recht ein, so dass es schon am nächsten Tag an der Oberfläche eine Haut hat. Auf diese Oberfläcke lege ich ein Backpapier, fasse das obere und das untere Backpapier und wende das Ganze mit Schwung um. Anschließend kann man das untere Backpapier vorsichtig abziehen. Die ersten 2 Tage muss ich das durchgeweichte Backpapier wegwerfen. Danach ist es dann doch so trocken, dass ich es für den nächsten Wendevorgang verwenden kann. Mit der Zeit wird das Leder so fest, dass man es auch ohne 2.Backpapier wenden kann.
Gut, es sind ein paar Stücke Backpapier im Müll gelandet, ich habe aber keine Energie zum Trocknen verbraucht. (Einen Kohleofen, der vielleicht sowieso brennt, habe ich nicht.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#19

Beitrag von mot437 » Mi 9. Sep 2015, 17:42

Gienge hier wolmomentan schlecht ...wespen esigfligen fruchtfliegen. Ameisen fliegen. Und. Mause. ...........aber. Habs auch schon probiert.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rezepte für Dörrapparat und Thermomix

#20

Beitrag von poison ivy » Do 10. Sep 2015, 00:17

ging hier ueberhaupt nicht, Luftfeuchte aktuell 93%

Bekannter hat versucht, meine mit ihm geteilte Feigenschwemme ohne Maschinerie zu trocknen
er war todungluecklich, dass alles verschimmelt ist, wo er's doch immer schoen an der Sonne ...

uebrigens doerren grad 8 Schuebe voller Ananas-Stuecke

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“