Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#81

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Okt 2015, 18:58

Kann man eigentlich aus heute Nacht gefrorenen, tagsüber wieder aufgetauten und wohl auch diese Nacht nochmal frostigen Weinbeeren Saft machen?
Der Nachbar hat noch etliche Trauben seines wilden Weines dran hängen, bin aber heute nicht dazu gekommen, welche zu ernten.
Könnte ich die morgen ernten und noch Saft draus machen und einkochen? Oder wird das nix mehr?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#82

Beitrag von Olaf » Mo 12. Okt 2015, 19:10

Das soll nen besonders feinen ergeben, ich weiß nicht, wie man den nennt, Frostwein? Irgendwie passiert da noch mal was, mehr Zucker oder so?
Jedenfalls, ich hab davon gelesen, dass es geht und dass man das sogar absichtlich macht...
Das "wilder Wein" irritiert mich allerdings, was meinst Du damit?
Viel Erfolg! :grr:
Olaf
Edit: Upps, ich hab jetzt ans vergären gedacht, Saft weiß ich nicht...ordentlich schwefeln? :fett:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#83

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Okt 2015, 19:32

Ja, das mit dem Wein aus gefrorenen Trauben machen kenne ich, das heißt "Eiswein".
Ich will aber keinen Wein machen, sondern nur Saft.
Der "wilde" Wein ist ein uralter Stock mit kleinen Beeren. Die werden auch nicht richtig süß und haben große Kerne.
Aus dem hat der NAchbar sich nen Ableger gezogen und seine Sitzecke/Pergola überwuchern lassen. Nun hängen noch etliche Trauben dran und er hat sie mir angeboten. Bloß war es gestern zu spät und heute hatte ich keine Zeit.
Ich würde mal eine oder zwei Flaschen Saft machen wollen als Experiment.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#84

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 13. Okt 2015, 08:54

Wie macht man eigentlich Traubensaft?
Der Saft aus dem Entsafter schmeckt mir nicht.
Habe mir früher hin- und wieder blauen Traubensaft gekauft, echt lecker- so was hätte ich gerne auch aus unseren blauen Trauben, die Frage ist nur, wie geht das.
Beim Apfelsaft ist der Saft von den eigenen Äpfeln um Längen besser als der aus dem Geschäft- beim Traubensaft ist es genau umgekehrt.
Haben noch einiges an Trauben hängen- bin noch hin- und hergerissen- Traubensaft oder Wein zu machen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#85

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 09:14

Ja, Apfelsaft ist selbst gemacht viel besser als der gekaufte.
Traubensaft schmeckt gekauft ganz gut, selber hab ich noch nie welchen gemacht.
In meinem Einkochbüchlein wird der Saft von Beerenobst, der normalerweise zu sauer ist zum Trinken, zu Süßmost gemacht, indem Zucker und Wasser zugefügt wird, bis es dem persönlichen Geschmack entspricht. Dann kann er pasteurisiert und abgefüllt werden.
Muß man wohl etwas experimentieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#86

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Okt 2015, 11:05

ich habe heute einen Schluck vom angesetzten Quittenwein probiert- schmeckt wie Federweisser- aber sehr harmonischer und intensiver Geschmack.
Gibts vielleicht morgen Zwiebel- oder Flammkuchen dazu.
Wenn der Wein geschmacklich so weitermacht- könnte das was werden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#87

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 22. Okt 2015, 12:08

Der Wein vom vergangenen Jahr ist in Flaschen gefüllt, ettiketiert und im Weinregal lagernd.
Mal sehen, wie er sich in den Flaschen entwickelt, ein schönes Gefühl, ein gefülltes Weinregal mit dem eigenen Wein.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#88

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 6. Nov 2015, 23:28

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wie macht man eigentlich Traubensaft?
Kalt pressen? und wenn er länger gelagert werden soll pasteurisieren (erhitzen auf 76° und heiß abfüllen; http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 50#p256891 )
ihno hat geschrieben:100 l Fäßer ?
und das wir dann abgezapft?
warum wird das da drinnen nicht schlecht? kommt doch Luft rein ?
Fragen über fragen.
Nein eigentlich 2x 120 (Apfel ; Traube) und 1x110 (Birne) Liter und 60 Liter Apfelessig :engel:
IMG_1870.JPG
Von der Flüssigkeit bis zum Fassdeckel bleiben etwa 10 cm Luftraum, der sich beim Gärvorgang mit CO2 füllt und erst den Sauerstoff und dann das Co2 durch den Gärverschluss in den Keller befördert.
Co2 ist schwerer als Sauerstoff und bildet so einen geschlossenen Deckel über dem Gärgut.
Hab da letztens den Deckel aufgemacht und hineingeschnüffelt (vorsichtig), da verbrennt man sich fast die Nase, als würde man Sprudel durch die Nase trinken.
Beim Ablassen kommt zwar Sauerstoff durch den Gärverschluss in das Fass, der wird aber, wenn das Fass noch gärt wieder ausgetrieben.
Wenn der Gärvorgang beendet ist (merkt man am Gärverschluss) hält der Wein eine Weile auch wenn man zapft, wenn die Weile allerdings zu groß ist, meist wenn der Durst zu klein ist :lala: sollte man den Wein in Flaschen füllen. Diese Gefahr besteht meist bei uns nicht :engel:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#89

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Nov 2015, 08:15

Wie oft zieht man Wein ab-
in einem Buch steht 2 mal, in einem anderen 3 mal.
Auch die Lagerdauer im Fass steht in jedem Buch anders.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#90

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Nov 2016, 09:35

War gestern beim Hagebuttenpflücken und habe noch welche übrig für Hagebuttenwein.
Vor vielen Jahren habe ich so einen mal gemacht, der war fast wie ein Sherry.
Ich weiß nur noch, dass das Rezept ganz einfach war, Maische ansetzen und den Rest weiß ich nicht mehr genau. Habe gestern Abend habe in einem Weinmachbuch nachgesehen, da kommt einiges rein, Hefenährsalz, und noch vieles mehr.
Da ich das alte Rezept nicht mehr finde und auch nicht mehr weiß, von wen ich das hatte-
bin ich auf Suche nach einem guten Hagebuttenweinrezept.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“