Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#51

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 17. Okt 2014, 10:30

Versuch's doch mal über Kleinanzeigen, oder die Mundraub Webseite.
Also, hier wären ettliche Leute froh wenn man ihnen die doofen Äpfel absammeln würde - inkl. mir manchmal wenn's mir zuviel wird.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#52

Beitrag von 65375 » Fr 17. Okt 2014, 11:35

hobbygaertnerin hat geschrieben:Welche Raumtemperaturen braucht der Beeren - Obstwein zur Gärung?
Und was macht ihr bei Plastikgärbehälter- auch wenn sie noch so sauber ausgewaschen werden und gut austrocken- ich finde, dass immer noch ein leichter Hauch vom Obstgeruch im Behälter verbleibt.
Hier wären Glasballone besser, aber wie bekommt man diese innen wirklich sauber?????
Wenn man sie wieder für Obst verwendet, ist es doch egal. Und auch andere Sachen nehmen nicht unbedingt den Geschmack an.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#53

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Okt 2014, 11:48

Danke für die hilfreichen Tips.
Wo stellt man die Gärbehälter am Besten auf- in der Küche- weil es warm ist- bei vielen gärt der Most im eher nicht kühlen Keller- reicht diese Temperatur für Wein?

Morgen fahre ich die Falläpfel zum Mosten- ein Teil wird Süssmost- ein Teil Most für die Apfelessigherstellung und ein Teil wird Apfelwein.
Jostabeeren habe ich als Wein angesetzt, nächstes Jahr pflanze ich noch Weinstöcke - ich träume von Rot- und Weisswein aus eigenem Anbau. :)
Wir sind keine aloholischen Sumpflöcher, aber ein Glas Wein aus eigener Erzeugung hat was für sich.
War dieses Jahr bei der Besichtigung offener Gärten- ein begeisterter Gartler hat mich mit seinem eigenen Weinberg - seinem Wissen über die Weinherstellung und dem, was dann im Glas zu kosten war- schwer begeistert.
@Olaf, kann dir leider mit Äpfeln nicht dienen, dieses Jahr war ein sehr schwaches Jahr, da konnten selbst die eigenen Bienen das ungute Blütenwetter nicht rausreissen.
Vielleicht findet sich jemand, der froh ist, wenn du ihn von der Last mit den Äpfeln und der Fron von Aufsammeln befreist.
(Wobei ich das nicht verstehe- sicher ich muss mich auch bücken, aber das was auf den Bäumen wächst- schmeckt einfach um vieles anders- als das, was im Geschäft zu kaufen ist)

Benutzeravatar
Magolves
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 07:41

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#54

Beitrag von Magolves » Sa 13. Jun 2015, 10:47

Gemorje,
zum ausprobieren habe ich mir Direktsaft gekauft. Er hat 100 g Zucker je Liter. Habe nur Steinberghefe und Hefenährsalz zugefügt. Der Ansatz steht jetzt in meiner Küche bei ca. 20 °C.Mal awarten, obs was wird. :pfeif:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#55

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 21. Jul 2015, 08:24

Eine Frage an die Weinmacherexperten/innen,
füllt ihr euren Wein in Flaschen ab und wo lagert ihr Diesen?
Habe leider keinen Weinkeller- wäre die Abfüllung in die Bag in Boxbehälter möglich, ohne dass der Fruchtwein an Geschmack und Qualität leidet? Könnte ich den Wein dann je nach Bedarf auch noch später in Flaschen füllen oder bringt diese Umfüllerei nur Nachteile für den Wein mit sich.
Und weil dieser Wein auch wirklich was geworden ist, denke ich an schöne Ettiketten - macht doch gleich ganz was anderes her als Geschenk.
Vergangenes Jahr hatte ich noch davon geträumt- Südlage mit Weinreben zu bepflanzen, muss nicht mehr sein, Johannisbeer-, Josta ergibt einen sehr guten Wein.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#56

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 13:52

Ich habe meinen Uhudler im Gärfass im Keller gelassen. Nur bei Bedarf habe ich ihn in Flaschen gefüllt. Bis zum Schluß war er sehr gut und hat sich kaum noch verändert. Natürlich muss man schauen, dass auch immer der Gärverschluss mit Wasser gefüllt ist damit kein Sauerstoff in den Wein kommt sonst kippt er und wird Essig.
Wenn ich noch genug Flaschen gehabt hätte, hätte ich ihn abgefüllt. :aeh:

Zwei Uhudlerflaschen als Geschenk http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 20#p221756

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#57

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 21. Jul 2015, 18:19

@Richard,
vielen Dank für deine Bilder mit den Weinettiketten, das sieht richtig professionell nach Winzer aus.

Mir fehlt leider ein kühler Keller, bzw. wir haben keinen.
So einen tollen Keller wie du hast- das wärs.
Ich muss mir für die Weinlagerung was überlegen, der einzige kühle Raum ist die Speisekammer und die ist nicht übermässig gross.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, lagert man Wein stehend oder liegend. Apfelwein soll angeblich nicht lange aufgehoben werden, Johannisbeerwein ein bis 2 Jahre Lagerdauer als Höchstmaß.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#58

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 19:01

Wenn du vielleicht nochmal ein Video vom Apfelsaft machen hast wäre das toll. Vor allem das Konservieren würde mich interessieren. :rot:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#59

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 19:25

hobbygaertnerin hat geschrieben:lagert man Wein stehend oder liegend.
Wenn die Flaschen gekorkt sind (echter Kork) liegend lagern damit der Kork nicht austrocknet und undicht wird. Alle anderen Flaschen (Kronenkork, Schraubverschluß )kann man stehend lagern.
ihno hat geschrieben:Vor allem das Konservieren würde mich interessieren
Video habe ich keines (noch nicht :lol: ) aber einige Fotos.

Pasteurisieren bei 76° und dann heiß abfüllen, Flaschen auf den Kopf stellen damit auch der Verschluss keimfrei ist. Vor dem Abfüllen noch mal umrühren und die Temeratur überprüfen.

Wir haben einen 20 Liter Topf mit Thermometer
P9110082.JPG
Die ersten Abfüllungen haben wir noch so gemacht :haha:
P9110088.JPG
Dann haben wir automatisiert und einen Silikonschlauch gekauft :haha: der Schlauchabzwicker ist vom Dampfentsafter
100_0824.JPG

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#60

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 20:26

und der Schlauch geht im Topf bis nach unten ?
und dann mit Unterdruck in die Flasche ?
habt ihr das auch schon mit 5 l Bag in Box Dingens gemacht?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“