Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#31

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Jul 2014, 07:01

jo, schwarzbeerriffel müsst auch (und bestimmt noch schneller) gehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#32

Beitrag von Rati » Di 15. Jul 2014, 14:36

parson hat geschrieben:...Hollunderbeerenwein versuchte ich nur einmal; die Zupferei ist recht mühsam und vor allem sind die Fruchtdolden 'polymorph' - d. h. dass jede Menge grüne Früchtchen neben den reifen, rot-schwarzen sind. Die sollten ja angeblich raus, da die den Geschmack versauen. Das Gepopel war uns einfach zu viel...
meine Frau nimmt ne Gabel um die Beeren von der Dolde zu lösen.
Reif und unreif trennt sie in Wasser ab.
Frag mich jetzt nicht welch, aber eins von beiden schwimmt, die andere nicht.
Ich glaube die unreifen schwimmen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#33

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 15. Jul 2014, 16:09

@ Rati
und wie weiter mit den aussortierten Beeren um Holunderwein zumachen ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#34

Beitrag von Rati » Mi 16. Jul 2014, 11:46

auch meine Frau kocht die Beeren kurz auf und gibt danach auch noch Antigeliermittel (also Pektinase) dazu, weil die Saftausbeute dann höher ist.
abgepresst wird mit einem Stoffbeutel.
Das genaue Rezept kenn ich nicht.
Holunderwein ist sehr lecker, manchmal funzt es aber einfach nicht.
Dann wurde auch schon mal Holunderweingelee draus (wenn der Wein nicht durchgären wollte und zu süß war).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#35

Beitrag von Rallymann » Do 17. Jul 2014, 22:35

Hallo parson :)

Freut mich, dass dein Fred so gut ankommt.

Wenn die Mirabellen und die Pflaumen reif sind, versuch ich mich auch mal daran.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#36

Beitrag von Olaf » Do 17. Jul 2014, 22:50

Mach das unbedingt, macht Spass!
Wer will schon ständig Marmelade essen!
Und, ich persönlich finde, Met ist schwieriger, Rati mag da anders drüber denken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 18. Jul 2014, 07:27

von wegen "ohne Zucker": meine Mutter kocht Fruchtsäfte auch ohne Zucker ein - sie halten gut.
Ich hab wegen dem Geschmack ein bisschen Zucker dazugetan, weil unsere Trauben recht sauer waren....

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#38

Beitrag von Rallymann » Sa 19. Jul 2014, 06:13

So, es geht voran.
Hab mal die Beziehungen meiner Frau spielen lassen :pft: und nun sind wir Besitzer von 3 grünen Glasballons.
Die sind von einer Freundin, die den Opa um diese Ballons erleichtert hat. Italiener, der seinen Traubenwein darin gemacht hat.
Die DInger sehen toll aus. Innen schön mit Plaque und aussen in marodem Flechtkorb. Dazu noch 50 Liter fassung, also nicht leicht zu händeln und zu reinigen.
In der Badewanne voll machen und spülen verursacht wahrscheinlich Bruch.

Schätze mal, das die Mirabellen vor den Pflaumen reif sind und stell mir jetzt die Frage, entkernen, zermatschen und in den Ballon damit, oder lieber in einer Wanne zermatschen und nur den Saft in den Ballon geben?? Würde zumindest das spätere rauspopeln der Fruchtreste aus dem Ballon ersparen.

Welches Mischungsverhältniss, von Saft/Wasser wäre bei Mirabellen angebracht?

Antigel, Hefenährsalz und Portweinhefe hätte ich noch da.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#39

Beitrag von parson » Sa 19. Jul 2014, 16:09

Hi Rallymann,
zallererst:
Bitte nicht die Maische (also das Mirabellen-Zermatschte) in den Ballon!!! Mach' halt eine sog. Maische-Gärung; erst zermatschen (ohne Kerneknacken!), dann in einen Maischebehälter (Faß)mit paar Litern Wasser (wenn zu dick) und 1 oder 2 kg Zucker, wenn zu sauer (das hast du bald im Gefühl - Pampe sollte angenehm schmecken) - sichern gegen Essigfliegen! So 2-3 Tage gären lassen (sofort nach dem Matschen nach Olaf Antigel rein - geht echt gut...) und erst dann abpressen und diesen Saft in den Ballon!

Leider hab' ich in meinem alten Beitrag die Bilder unabsichtlich gelöscht! Scheute keine Mühen und stell' nochmals rein - diesmal bleiben die pics aber drinne :engel:

Ich bitte einen Mod, den Bildlosen zu löschen und mit dem Bebilderten zu ersetzen. Tut mir wirklich leid und es wird nimmer vorkommen.
Zum Glück weiß ich, wie ich das abstellen kann. Werde mich auch mit weiteren Bildbeiträgen hier beteiligen . . . versprochen!

Also auf ein Neues:
@rallymann: halt dich halt an diese Vorgabe, die ist seit Jahren erprobt - kannst ja beim nächsten Wein improvisieren :lala:

Etwas spät, aber dennoch, möchte ich meine erprobte Weinzubereitung hier ins Forum stellen; vielleicht bekommt die Eine oder der Andere unserer Weinliebhaber eine Anregung, weil's ja vermutlich jeder bissl anders macht:

Das Maischen mit den ziemlich sauberen Gummistiefeln hat sich seit Jahren bewährt; weil das ein Gemisch aus schwarzen, roten Johannisbeeren UND einem kg Weichseln ist, wäre ein Zerhacken mit einem Fleischwolf oder ähnlichem schlecht (Kerne werden zerstört und ggf. wirklich giftig: Blausäure...).

Bild

übrigens 10 kg Früchte für 30l geplantem geistigem Getränk!

Und weiter:
Vom Hollunderwein, den ich abgezogen und auf Flaschen füllte, wurde der Bodensatz untergerührt (das ist Burgunderhefe – die leiste ich mir jedes Jahr und benutze sie für alle Weinansätze, die ja bis in den Herbst laufen...).
Da setzt eine wirklich heftige Gärung ein, wenn alles richtig läuft und zwar schon nach ein paar Std..
Deshalb ein so großer Maischebehälter.

Bild


Der Schaum steigt da schon mal bis zu 20 oder 30 cm! (hatte ich schon mal auf'm Fußboden über Nacht).
Die Gärung sieht richtig schön aus und es sollte so 2mal umgerührt werden am Tag.


Bild

...und das riecht schon wirklich gut!

In die Maische kam übrigens bereits 1kg Zucker – die muss angenehm schmecken (der Säuregehalt der Beerenmischung stimmt; das weiß ich aus früheren Jahren); 10 g Hefenährsalz kommt auch rein, da die Gärung damit wirklich besser läuft.
So nach 2-3 Tagen kommt dann 10 Std. vor dem Abpressen Antigel dazu und zwar hier 15-20 g. Ohne dieses Enzym kriegst du nicht mal die Hälfte Saft aus der Pampe, weil da jede Menge Pektin drinne ist.

Die Presse . . .

Bild

ist ein wirklich geniales Teil, das ich mir da gebastelt habe. Allerdings muss ich zugeben, dass der Plan dazu nicht auf meinem Mist gewachsen ist;
den hab' ich aus dem Imkerforum und dort läuft das Teil als Honigpresse für die Alternativ-Bienenhalter, die keine Schleuder benutzen können.

Sie ist mit wenig Geld zu bauen und wurde von mir durch die abnehmbaren 'Füße' etwas verstau-freundlicher verändert.

Der Presstopf mit dem Presskorb war schon etwas anspruchsvoller zu basteln...

Bild

Das Abpressen mache ich gerne – Presstuch ist ein alter Synthetik-Store (Vorhang), der irre fest und sehr fein ist.
Wenn man an sowas nicht rankommt, muss man im Keltereibedarf aktiv werden. Allerdings hab' ich früher schon mit einfachen Leintücher abgepresst und das ging auch recht gut...

Bild

Bewährt hat sich auch über die Jahre, den abgepressten Trester abschließend mit kochendem Wasser zu übergießen und nochmals abzupressen.
Wichtig:
In ein separates Gefäß, da nullkommanix die Hefe absterben würde, wenn der heiße 'Nachsaft' dazukäme. Also erst auf Zimmertemp. abkühlen lassen.
So komme ich zu 11-12 l Saft und der war schon wieder total sauer.

Um die Gärung gut laufen zu lassen, braucht's ja Zucker und das mache ich immer nach Geschmack:
Die Sauce muss angenehm schmecken – nicht zu süß und nicht zu sauer, dann funzt das!

Jetzt kommt die Chose in den Gärbehälter. Da bin ich wieder bei den Imkern gelandet und benutze die sog. Hobbocks.
Die 40kg Hobbocks fassen gut 30l Flüssigkeit; das ist noch gut zu handeln und vor allem gut zu reinigen.
Im Deckel allerdings steckt ein 'Selbstbau-Gärverschluss', der aus Kunstkork, einem hohlen Glasfieberstab (von nem Zelt – es gehen aber auch die gelben Weidezaun-Plastik-Stäbe...) und 'ner Plaste-Essigflasche gebastelt ist. Einsatz ist ein Süßstoffbehälter, den man von entsprechenden Verwendern kriegen kann).
Die funktionieren bestens und können auch mal runterfallen – ein Recyclingprodukt, das meine kleinbäuerliche Mentalität glücklich macht!

Bild

Jetzt noch einige Modelle meiner Gärverschluss-Kreationen...

Bild

...die sind eben unterschiedlich für Hobbocks, 30l Kanister (aus dem Gastronomiebereich) und 5-l Weinflaschen, die ich gelegentlich für Weinexperimente als Kleinmengen benutze)

Den Inhalt des 30l-Hobbocks fülle ich dann mit Zuckerwasser auf 22 l auf ( 1 Teil Gluc. 2 Teile H20, wobei man wissen sollte, dass 1kg Gluc. Ein Volumen von 0,6 l hat...).

Damit habe ich so 6 bis 7l Volumen Rest-Raum, der je nach Gärverlauf 3 mal mit Zuckerwasser 1:2 nachgefüllt wird.
IWenn die Gäraktivität nachlässt, wird nachgefüllt, wobei ich durch die notwendigen Geschmackskontrollen regelmäßig feststelle, dass das Getränk zunehmend besser wird.

Etwas Fingerspitzengefühl braucht's dann beim Einstellen der Restsüße:
Wenn der Gärbehälter fast voll, das geistige Getränk kräftig (so 12-14 Vol.Proz.Alk.)und die Gäraktivität fast erloschen ist, fehlt oft noch die diskrete Süße, die ich mit 'ner Restzuckerzugabe dazu“pansche“.
Ich schwefle nicht; allerdings darf dann die Flasche nach dem Abfüllen nicht dicht verschlossen werden, da sonst Explosionsgefahr droht.
Der Wein ist bestens verträglich, da nicht geschwefelt. Sicher gärt der etwas nach und wird aber genüsslich verbraucht, bevor er sauer werden könnte.

Hab' übrigens aktuell 30l Mirabelle angesetzt! Gärt und riecht köstlich!

Einigermaßen PC-strapazierte, jedoch weinbeseelte Grüße!

Werner
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#40

Beitrag von Olaf » So 20. Jul 2014, 15:41

Moin Werner,
da hätt ich ja eben Deinen erfahrenen Gaumen gern zu Rate gezogen.
Mein Stachelbeerwein hat nur noch schwach gegärt. Da hab ich mal ein Schlückchen gekostet.
Boa, ist der sauer, hab sofort Sodbrennen gekriegt. Meine Birne und auch das Vinometer sagen 15%, aber ich hab den jetzt noch mal mit Zuckerwasser gestreckt. DIe Farbe ist absonderlich rosa, weil ich was vom Johannisbeerwein als Starter reingekippt habe.
Naja, ich glaub, das wird nicht so toll, konnte ich mir eh nicht so richtig vorstellen.
Und weil ich schon mal dabei war, hab ich den Johannisbeerwein auch noch getestet, Birne und Vinometer sagen 8 %, wenngleich das sicher nicht präzise ist, weil der gärt noch um einiges mehr.
Aber geschmacklich echt super, schön fruchtig, tolle Farbe, na eben wie rote Johannisbeeren.
Da hab ich jetzt zum Aufzuckern Wein abgezogen, um den Zucker zu lösen, da will ich kein Wasser mehr reinmachen, ich glaub, der wird super....
:lala:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“