Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#91

Beitrag von 65375 » Di 1. Nov 2016, 10:25

Man braucht für Wein eigentlich kein wirkliches Rezept, bzw. ist ein Rezept zu starr, um den sich jedes Jahr ändernden Bedingungen gerecht zu werden.

Wenn man ungefähr weiß (Geschmackstest), wieviel Säure und natürlichen Zucker (die evtl. auszugleichen sind) das verwendete Obst hat, und sauber arbeitet, kann eigentlich nichts schiefgehen. Bei sehr pektinreichen Früchten empfiehlt sich Antigel, aber Hefe muß nicht dringend, normalerweise gärt nahezu alles von allein an. Ich nehme zum Angären, wenn es zu kühl ist, angegorenen Apfelsaft; der bringt normalerweise jede stockende Gärung in Schwung.

Hagebuttenwein habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, weil er immer sehr gelobt wird und wohl auch gut lagerfähig sein soll. Allerdings nur eine kleine Menge, weil ich in der Familie keinen Absatzmarkt habe. Lauter Antialkoholiker oder Rieslingtrinker.

Ich schaue mir immer wo viele Anleitungen an, wie ich finden kann und bastele mir dann eine eigene aus dem, was ich gefunden habe. Die Erfolgsquote steigt mit der Erfahrung, also einfach rumprobieren, mehrere kleine Mengen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen ansetzen, verschiedene Temperaturen usw.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist, aus gekochten Früchten was vernünftiges zu vergären, obwohl ich hier Reinzuchthefe verwende. Ich habe bisher auch noch keine Angaben darüber gefunden, ob bei der Gärung der Holunder ungiftig wird. Johannisbeerwein mit einem Rest gekochter Früchte hat ein verwirrendes Senfaroma entwickelt.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#92

Beitrag von ronja » Fr 2. Feb 2018, 21:46

Da ich mittlerweile in der Fruchtweinherstellung erfahren bin, habe ich mich letztes Jahr an Pastinakenwein gewagt.
Jetzt weiß ich, warum es nur ein einziges Rezept gibt (von John Seymour) und warum das große weite Netz von keinen Erfahrungen berichten kann: Es schmeckt absolut scheußlich.
Bitte nicht nachmachen!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#93

Beitrag von mot437 » Fr 2. Feb 2018, 22:43

forsicht mit solchen äuserungen
das kan ja auch einfach doch mislungen sein
ich hab schon windenwurtzelwein gemacht und den konte man fon weiswein nicht unterscheiden
wen ich das wider machen würde wüste ich nicht o ichs wider hinbekome

und ein tip fersuch mal n teil zu essig zu feredeln eft ist er dan besser oder sonst wenigstens zum putzen gut
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#94

Beitrag von Buchkammer » Sa 3. Feb 2018, 00:57

Hab auch noch eine Ladung Topinambur-Wein hier. Schmeckt ebenfalls nicht besonders - aber für Gäste, die nicht so lange bleiben sollen, immer noch geeignet.
Und wer weiß, vielleicht ist er in ein paar Wochen oder Monaten tatsächlich trinkbar, wenn er ordentlich nachreift. :hmm:

Zum Hagebuttenwein: knappes Kilo Hagebutten -> schwarze Stielansätze abschneiden und das ganze zusammen mit 750 g Zucker, 1 El Trockenhefe + abgekochtem Wasser in einen 5 l Gärballon gestopft. Anfangs etwas schütteln, damit die Gärung in Gang kommt. Nach 4 Wochen abziehen und die Früchte raus. Nach 3 Monaten schmeckt der schon ganz gut - kann aber noch Reifen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#95

Beitrag von ronja » Sa 3. Feb 2018, 10:11

Ich habe natürlich auch schon an einen Weinfehler gedacht. Aber Pastinaken schmecken ja so ganz leicht nach Sellerie und dieser Selleriegeschmack sticht im Wein extrem hervor. Ich werde weiter experimentieren mit Verdünnen und mehr Zucker und ggf. noch einmal gären lassen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#96

Beitrag von 65375 » Sa 3. Feb 2018, 10:23

Ach, Geh doch einfach davon aus, daß Pastinaken sich halt nun mal nicht eignen und nimm den Wein zum Kochen. In Suppen, Eintöpfen, Schmorgerichten ist Selleriegeschmack ja zu gebrauchen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#97

Beitrag von mot437 » So 4. Feb 2018, 23:29

lach du wider du nimst mier noch die freude ;) das auszuprobieren wen ich endlich genug pastinaken und zeit hab
ich hab gerade met und quitenwein hier beide sind ser süss das mag auch nicht jeder

hm selerie .... hm ......eft ..fersuch ein teil zu essig zu machen und füer salatsauce ? :hmm: waer das doch pasend
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#98

Beitrag von 65375 » Mo 5. Feb 2018, 06:20

Ach Tom, ich glaube, das schafft keiner, Dir den Spaß zu verderben. :daumen:

Bei Pastinaken hätte ich eher die Idee, milchsauer zu vergären.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche einfache Weinrezepte (Beerenwein)

#99

Beitrag von Buchkammer » Mo 5. Feb 2018, 10:29

65375 hat geschrieben:Bei Pastinaken hätte ich eher die Idee, milchsauer zu vergären.
Fermentierte Pastinaken sind leckerer als Topinamburwein. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :tanz:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“