Löwenzahnhonig

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Löwenzahnhonig

#1

Beitrag von sunshine4 » Mo 28. Apr 2014, 14:14

Ich wollte heute eigentlich Löwenzahnhonig machen. Leider regnet es aus Kannen :hmm: ,also vertage ich es auf morgen. Die letzten Jahre habe ich eher Gelee gemacht mit Gelierzucker. Dieses Jahr möchte ich es mit normalen Zucker probieren und dann eindicken lassen. Hat das jemand schon mal gemacht ? Oder ein anderes leckeres Rezept für mich ?

Baumfrau

Re: Löwenzahnhonig

#2

Beitrag von Baumfrau » Mo 28. Apr 2014, 14:43

Habe dieses Jahr Löwenzahn nur mit Zucker eindicken lassen. Braucht halt so seine Zeit - ich habe auf ganz kleiner Flamme 3,5 Std. gebraucht.

Viel Erfolg
Regina

Baumfrau

Re: Löwenzahnhonig

#3

Beitrag von Baumfrau » Mo 28. Apr 2014, 14:43

Habe dieses Jahr Löwenzahn nur mit Zucker eindicken lassen. Braucht halt so seine Zeit - ich habe auf ganz kleiner Flamme 3,5 Std. gebraucht.

Viel Erfolg
Regina

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Löwenzahnhonig

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Apr 2014, 17:45

mit der suchfunktion oben rechts bekommt man zwei seiten beiträge wenn man 'löwenzahnhonig' dort eingibt. mit etlichen erfahrungsberichten und rezepten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Löwenzahnhonig

#5

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Apr 2014, 20:36

Wir machen Löwenzahnsirup einfach mit Sonnenenergie

Weißer Zucker hat sich dabei am besten bewährt weil er "geschmacklos" ist, soll auch mit Birkenzucker (Xylit) gehen, aber da muß erst der Goldesel her :hmm:
Löwenzahn (5).JPG

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnhonig

#6

Beitrag von Mamida » Mo 28. Apr 2014, 21:58

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Wir machen Löwenzahnsirup einfach mit Sonnenenergie

Weißer Zucker hat sich dabei am besten bewährt weil er "geschmacklos" ist, soll auch mit Birkenzucker (Xylit) gehen, aber da muß erst der Goldesel her :hmm:
Schöne Idee, wieviel Tage muss denn so ein Glas in der Sonne stehen? Ich habe den Sirup immer nach Maria Threben hergestellt, aber mit Strom kochen, da ist das eine teure Angelegenheit.

Habe die Blüten dieses Jahr mal gären lassen. Es blubbert so vor sich hin. Hat jemand schon mal Löwenzahnwein hergestellt und Erfahrung damit ?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Löwenzahnhonig

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Apr 2014, 22:34

Mamida hat geschrieben:wieviel Tage muss denn so ein Glas in der Sonne stehen?
Etwa 2-3 Wochen ( je nach Sonnenintensität), bis der Zucker sich weitgehend aufgelöst hat, immer mal auf den Kopf stellen (Deckel muss dicht sein) damit der Sirup wieder durch den Zucker läuft. Danach in ein Leinentuch und auspressen. Den Sirup ohne weitere Behandlung in Flaschen füllen fertig. Wir haben noch welchen, der ist zwei Jahre alt und nicht gegoren.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Löwenzahnhonig

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 28. Apr 2014, 22:45

Die selbe Methode kann man auch mit "Maiwipferl" machen, gibt unverdünnt einen vorzüglichen Hustensaft.

Maiwipferl :Junge Austriebe (hellgrün) bei Fichten im Mai
Aber nur eigene Bäume abernten, Waldbesitzer haben da keine besondere Freude wenn man die Jungen Triebe aberntet !!!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Löwenzahnhonig

#9

Beitrag von 65375 » Di 29. Apr 2014, 03:52

@RichardBurgenlander
Hast Du ein bestimmtes Mengenverhältnis oder machst Du einfach Pi mal Daumen?

Ich mag solche Sachen, bei denen die Sonne den Job direkt macht, ohne daß man sie erst umwandeln und in Kabel sperren muß, nur um am Ende doch wieder Wärme draus zu machen!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Löwenzahnhonig

#10

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 29. Apr 2014, 07:20

Wird der Sonnen- Löwenzahnhonig nicht bitter, wenn man die grünen Kelche dranlässt?
Und stellst Du die Gläser im Haus ans Fensterbrett oder draußen in die Sonne?
Wird daraus dann ein honigartiger Brotbelag oder eher ein sirupartiges Getränk? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“