Kochkäse aus Quark??

Antworten
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Kochkäse aus Quark??

#1

Beitrag von elli » Sa 13. Nov 2010, 14:01

Weiß jemand, ob und wie man Kochkäse herstellt?
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter welchen aus (selbsthergestelltem) Quark auf dem Herd hergestellt hat. Weil ich manchmal zuviel Quark gekauft habe, suche ich nach einer Verwendungsmöglichkeit (außer verfüttern).
LG Brigitte

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kochkäse aus Quark??

#2

Beitrag von si001 » Sa 13. Nov 2010, 19:01

Kochkäse

500 g Quark über Nacht abtropfen lassen, er muss richtig trocken sein.
1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Natron darüberstreuen und gut untermischen. 2-3 Stunden stehen lassen, bis es glasig wird.
Vorsichtig erhitzen (aufpassen das es nicht anbrennt). Nach dem Erkalten kann man noch ein Eigelb und etwas Butter unterrühren, und Kümmel dazugeben.

Du kannst aber auch aus deinem Quarküberschuss einen Quarkkuchen backen...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kochkäse aus Quark??

#3

Beitrag von elli » So 14. Nov 2010, 20:34

Danke!!!!! Ich werd's so probieren. Ich freu mich drauf!
Käsekuchen backen kann ich nicht / trau mich nicht. Das liegt wohl daran, dass ich 1. eher für Herzhaftes bin, also lieber nochmal beim Hauptgang zulange als einen Nachtisch zu machen, 2. meinem Gasherd von anno dunnemals nicht traue, weil er sehr ungleichmäßig backt. Oder ginge ein Minibackofen, den ich mir neulich zugelegt habe, und der auch Umluft hat?
Vielleicht versuche ich's mal. Quark-Ölteig habe ich schon mal geschafft - meinst Du den?
Liebe Grüße
Brigitte

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kochkäse aus Quark??

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Nov 2010, 20:55

Mach doch einfach nen stinknormalen Mürbeteig, ohne Zucker, roll den aus und kleide mit ihm eine gebutterte, gesemmelbröselte Form aus, dann nimm deinen Quark (abgetropft, etwa 750g), plus 2-3 EL Mondamin in Sahne klümpchenfrei verrührt, dann 3 Eigelb, ne halbe Tasse Öl, plus angebratenen frischen Knobi und Zwiebeln (die sollten aber schon braun sein, der Knobi nicht), plus noch ne Ladung geriebenen Parmesan = Füllmasse für die Mürbeteigform, 45-60min je nach Größe bei 180°C backen, Obacht, brennt in den letzten Minuten gern schnell an.
Schmeckt supergoil, auch wenn man drei Tage lang stinkt.... :mrgreen: :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kochkäse aus Quark??

#5

Beitrag von fuxi » Di 16. Nov 2010, 18:00

Wieviel Zwiebeln/Knobi packst du da rein, Sabine? Das klingt echt lecker (und nach krassem Abstandhalter :pfeif: )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kochkäse aus Quark??

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 16. Nov 2010, 18:43

:mrgreen: Ich versichere dir, das IST auch lecker. Sollte obendrauf goldbraun, aber nicht angebrannt sein, und schmeckt lauwarm am besten, finde ich.
Bei grünem Knobi kann man unbesorgt 1-2 Knollen reinmachen, der stinkt ja nicht sooo nach, und Zwiebeln immer so ein halbes Pfund, ausgebraten und abgetropft.
Eine Bekannte hat es mal ohne Zwiebeln, mit Knobi, Chili, und Tomatenmark gemacht, war auch sehr gut, wenn man auf Chili steht...
Bei Parmesan oder Feta kein extra Salz dazu, bei Mozzarella schon
(über Kalorien reden wir hier ja nicht :pfeif: :grinblum: ).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“