Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#1

Beitrag von kleinesLicht » Sa 12. Apr 2014, 07:52

Ich bin schon mehrfach darueber gestolpert: Suppenhuehner sollte man ziemlich lange kochen und das Fleisch kann man dann entsorgen, weil ausgekocht. Dasselbe trifft auf Suppenfleisch zu.

Dass Fett ins Kochwasser geht, ist nachvollziehbar. Aromastoffe auch... Aber was passiert mit dem Protein, den Mengen- und Spurenelementen, naja, eben allem anderen aus dem Fleisch?
viele Grüße
ein kleines Licht

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#2

Beitrag von tanzi » Sa 12. Apr 2014, 08:33

Hi
Das das Fleisch nach langem Kochen "zu entsorgen"ist, ist aus meiner Sicht falsch.
z.B. kocht ein Tafelspitz, ein Paprikahuhn (so wie es früher gedacht war) ja auch lange und wird denn weiter verarbeitet.
Allerdings sind viele "Aromastoffe" in die Suppe gegangen (daher auch Paprikahuhn für den Geschmack).

Unsere alten Hühner sind nur nach langem Kochen noch essbar.

lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#3

Beitrag von Sanne » Sa 12. Apr 2014, 09:30

Warum das Fleisch entsorgen? :ohoh:
Auf die Idee bin ich noch nie bekommen. So schlecht kann das doch gar nicht schmecken, oder?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#4

Beitrag von Spottdrossel » Sa 12. Apr 2014, 09:56

Von unserem Uropa stammt die Sitte, das Rindfleisch aus der Suppe auf die Seite zu legen und dann mit Salz und Pfeffer als Nachtisch zu essen.
Mache ich heute noch so, ist saulecker.
Die Idee mit dem Entsorgen kann nur von Leuten kommen, die beim Essen zuviel denken und zu wenig schmecken.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#5

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 12. Apr 2014, 10:45

Also entsorgen ist wirklich unnötig. Für mich gehört zu einer RICHTIG guten Hühnerbrühe auch das Fleisch, das - so lange gekocht - dann auch schön weich ist.
Suppenfleisch von größeren Tieren lässt sich - durch den Fleischwolf gedreht und gewürzt - wunderbar verwenden
für Füllungen von irgendwelche Raviolis, Rouladen oder als Klößchen für wiederum in die Suppe.
Wissen tue ich es nicht, aber logisch wäre, wenn Einweiß auch im Fleisch bleibt. Isst man es nicht, geht es als Proteinquelle entsprechend flöten...

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#6

Beitrag von sybille » Sa 12. Apr 2014, 18:15

Suppenhuehner sollte man ziemlich lange kochen und das Fleisch kann man dann entsorgen, weil ausgekocht. Dasselbe trifft auf Suppenfleisch zu.
Es ist aber doch nicht so, das das Fleisch dann keinen Geschmack mehr hat. Gerade Suppenhühner und Suppenfleisch schmecken doch gut, wenn sie lange gekocht sind. Das Fleisch zu entsorgen käme mir nie in den Sinn.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#7

Beitrag von Hildegard » Sa 12. Apr 2014, 21:13

Willst du eine gute Suppe, dann leg das Fleisch ins kalte Wasser,
willst du gutes Fleisch, dann leg es ins Kochende Wasser....so hieß es bei uns im Kochunterricht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#8

Beitrag von sybille » Sa 12. Apr 2014, 21:32

Hildegard, so kenne ich das auch. Das heißt aber doch nicht, das das Fleisch, das ins kalte Wasser gelegt wurde nicht schmeckt und nur noch zum entsorgen taugt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 12. Apr 2014, 22:51

Ich finde, wie Spottdrossel, das ausgekochte Rindfleisch extrem lecker - ich hacke das immer ganz klein und streu mir das aufs Butterbrot mit Salz. :daumen:
Ich mag den Geschmack sehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Suppenfleisch, was passiert mit dem Protein?

#10

Beitrag von Hildegard » Sa 12. Apr 2014, 23:37

Ich mach halt Rindfleischsalat draus, da kommt mit der Marinade wieder der ...vielleicht fehlende...erwünschte Geschmack rein. aber weggeworfen haben wir das auch nie.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“