Gänsebraten

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Gänsebraten

#11

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 17. Dez 2013, 19:59

Bei der letzten Ente habe ich es so gemacht:
Bratenfond mit dem mitgegarten Gemüse und einem guten Klacks Schmand püriert.
Ich habe allerdings kein Fett abgeschöpft, da ich total drauf stehe. :pft:
In der pürierten Variante merkte man es (und es war reichlich!) allerdings nicht mehr als bloßes Fett,
es war wahrscheinlich in Mini-Tröpfchen zerrissen und fügte sich in den Rest ein.
Vielleicht machte der Schmand auch was aus durch eine leicht säuerliche Note?

Die Sauce schmeckte zum Reinlegen...! (Und wir haben Teller ablecken erlaubt :pft: )

Melusine

Re: Gänsebraten

#12

Beitrag von Melusine » Di 17. Dez 2013, 21:11

:kochen: :pfann: :dafür:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Gänsebraten

#13

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Dez 2013, 00:32

Danke für die Ideen. Das mit dem Vorkochen ist mir völlig fremd, hab ich noch nie vorher gehört und würde das zwar mal ausprobieren wollen, aber nicht gerade als Versuchsgans an Weihnachten. Am Vortag das Tier machen geht leider auch nicht, da wir es erst an Heiligabend abholen können. Gibt es irgendwas anderes, was man als Soßengrundlage nehmen könnte? Gemüse in Fleischbrühe püriert hab ich schon mal probiert, aber das fanden wir alle bäh. Ich bin zugegebenermaßen absolut keine Soßenspezialistin, aber zu Klößen muss das einfach sein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gänsebraten

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Dez 2013, 06:31

du kannst den aufgefangenen saft der gans sofort nach den braten kalt stellen (tiefkühler oder raus aufs fensterbrett). sehr schnell setzt sich das fett oben ab und du kannst es weitgehend abnehmen und den rest eindicken (enkochen oder binden, je nach wunsch)

oder extra kochen, indem du gänseklein besorgst oder die innereien kleinschneidest, scharf anbrätst, und mit etwas gewürz zu einer sauce einkochst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Gänsebraten

#15

Beitrag von stoeri » Mi 18. Dez 2013, 10:28

Hallo Sybille,
Also, Fett abschöpfen, falls zuviel, Gans häufig (ca. alle 30 Minuten und nicht zuviel) während des Bratens begießen und es entsteht eine wunderbare Soße ganz von allein.
Du meinst mit dem abgeschöpften Fett begiesen?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Griseldis

Re: Gänsebraten

#16

Beitrag von Griseldis » Mi 18. Dez 2013, 10:48

Ich schöpfe das heiße Fett so ab, dass keine Soßen- oder sonstigen Reste anhaften, das (reine) Fett hält sich im Glas im Kühlschrank mehrere Monate und wird genutzt für Rotkohl oder einfach so auf frisches Brot, ein Stück saure Gurke dazu, da lasse ich jeden Schinken stehen. ;)

Mir kommt es so vor, als denken bei Gans viele zu kompliziert. Gänse- und Entenbraten ist für mich der Braten mit dem wenigsten Aufwand und Gelinggarantie, weil das Fleisch einfach einen schönen Eigengeschmack hat. Bei Gänse- oder Entenbrust hatte ich noch nie das Problem, dass die trocken wurde, mein Problem liegt da eher in der Größe. :haha: (falls also jemand seine Gänsebrust nicht möchte, ich könnte die Haut im Tausch anbieten, sonst muss ich die Katze nach Weihnachten auf Diät setzen)

Ich begieße mit der Flüssigkeit, die vom Ankochen übrig ist, da ist natürlich immer noch reichlich Fett dabei. Wenn es zu wenig Flüssigkeit wird, gieße ich seitlich kochendes Wasser nach.
Diese Flüssigkeit kommt am Schluss durch ein Sieb, wird nachgesalzen und mit Stärke angedickt. Fertig.

Melusine

Re: Gänsebraten

#17

Beitrag von Melusine » Mi 18. Dez 2013, 14:50

:haha: :lol:
Wie macht Ihr eine Brotfüllung?
Dieses Jahr will ich mich mal daran versuchen.... :rot:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Gänsebraten

#18

Beitrag von stoeri » Mi 18. Dez 2013, 15:10

Hallo Freunde,

ich würde das Gänsefett niemals vertragen und warm schon gleich gar nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Beratung ich freue mich auf den Gänsebraten es soll ihn am Samstag geben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gänsebraten

#19

Beitrag von Minze » Mi 18. Dez 2013, 15:36

Griseldis hat geschrieben:Ich schöpfe das heiße Fett so ab, dass keine Soßen- oder sonstigen Reste anhaften, das (reine) Fett hält sich im Glas im Kühlschrank mehrere Monate und wird genutzt für Rotkohl oder einfach so auf frisches Brot, ein Stück saure Gurke dazu, da lasse ich jeden Schinken stehen. ;)

Mir kommt es so vor, als denken bei Gans viele zu kompliziert. Gänse- und Entenbraten ist für mich der Braten mit dem wenigsten Aufwand und Gelinggarantie, weil das Fleisch einfach einen schönen Eigengeschmack hat. Bei Gänse- oder Entenbrust hatte ich noch nie das Problem, dass die trocken wurde, mein Problem liegt da eher in der Größe. :haha: (falls also jemand seine Gänsebrust nicht möchte, ich könnte die Haut im Tausch anbieten, sonst muss ich die Katze nach Weihnachten auf Diät setzen)

Ich begieße mit der Flüssigkeit, die vom Ankochen übrig ist, da ist natürlich immer noch reichlich Fett dabei. Wenn es zu wenig Flüssigkeit wird, gieße ich seitlich kochendes Wasser nach.
Diese Flüssigkeit kommt am Schluss durch ein Sieb, wird nachgesalzen und mit Stärke angedickt. Fertig.

Fast genau so mache ich es auch, mit dem einzigen Unterschied, daß ich die Soße nicht andicke, am Ende wird mit Knödelwasser begossen, da ist Stärke drin und Salz. Die Soße bleibt im Bräter wie sie ist und kommt so auf den Tisch.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gänsebraten

#20

Beitrag von Lawedo » Mi 18. Dez 2013, 15:39

Was sich die Sterneköche alles so einfallen lassen, nur um mal wieder was Neues zu präsentieren.
Bei diesem Kochvorgang laugt doch das Fleisch aus und verliert an Geschmack. Neh also, dass wäre ja nun absolut nicht mein Ding.

Meine Gänse wandern roh, von innen und außen gesalzen, gefüllt mit Boskop, Rosinen und etwas Honig in den Bräter.
Zwiebel, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer und etwas Wasser dazu, ca. 1 h köcheln lassen. Anschließend 1-2 Karotten (in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten) dazu, ab und an mit dem Fett begießen.
Das Ganze wird am Vorabend soweit durchgegart, dass ich die Gans am nächsten Tag nur noch für ca. 1 h im Ofen habe.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“