So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#11

Beitrag von christine-josefine » Mi 20. Feb 2019, 20:38

Ich hab mir die Arbeit gemacht und aus meinem liebsten Lieblingskochbuch das Bläterteigrezept abgeschrieben.


Blätterteig
Rezept aus „Ich helf Dir kochen“ von Hedwig Maria Stuber, 13. Auflage von 1968

Die Herstellung von Blätterteig erfordert Zeit und Sorgfalt. Er wird mit reichlich Butter zubereitet: die verschwenderisch verwendete Butter verleiht dem Gebäck auch seine mürbe Beschaffenheit.
Blätterteig besteht aus 2 verschiedenen Teigen, und zwar aus Strudelteig und einem sogenannten Butterstück,
Der Strudelteig wird dünn ausgewellt, das Butterstück in den Strudelteig eingeschlagen und ausgewellt. Nach diesem Arbeitsgang muß der Teig an einem kühlen Ort einige Zeit ruhen bis er wieder steif ist.
Dieser Vorgang wird 3 – 4 mal wiederholt; in der Zwischenzeit muß der Teig aber immer wieder kühl gestellt werden.
Wenn der Blätterteig gelingen soll, müssen alle Zutaten kalt sein, Da Blätterteig ohne Zucker hergestellt wird, eignet er sich auch sehr sehr gut für Käse-, Fleisch- oder Schinkenfüllungen.
Die Zubereitung von Blätterteig ist sehr gut im Grundrezept beschrieben. Man kann ihn auch auf Vorrat herstellen und einfrieren.
Einfacher als echter Blätterteig ist der sogenannte Quarkblätterteig oder Rahmblätterteig herzustellen. Er kann ebenso verwendet werden wie echter Blätterteig.

Blätterteig
Zutaten zum Butterstück:
250 g Butter mit 100g Mehl verknetet

Strudelteig:
150 g Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb
1-2 EL Wasser
4 EL Weißwein

Butterstück herstellen:
die sehr kalte Butter feinblättrig in das Mehl schneiden, rasch zusammen kneten, zu einem Rechteckformen, kalt stellen

Strudelteig:
Aus gesiebtem Mehl, Salz, Eigelb, Wasser und ein einen festen, glatten Strudelteig herstellen, gut durchkneten, ebenfalls kalt stellen
Nun beginnt die eigentliche Bereitung des Blätterteiges, indem Butterstück und Strudelteig miteinander verarbeitet werden; beide Teige müssen vor der Weiterverarbeitung sehr kalt sein.
Den Strudelteig zu einem dünnen Rechteck auswellen, das kalte Butterstück in in die Mitte legen, Teig von allen Seiten über die Butter schlagen, so dass das Butterstück ganz in -strudelteig eingehüllt ist.
Mit dem Nudelholz vorsichtig zu einem langen Band ausrollen (mehr klopfen als rollen).
Die beiden Enden der Schmalseiten zur Mitte einschlagen, dann zusammenklappen wie ein Buch, so dass 4 Teigschichten übereinander liegen.
Den Teig mindestens eine halbe Stunde kalt gestellt ruhen lassen, bis er wieder wieder fest ist.
Den Teig wieder zu einem langen Band ausrollen, einschlagen und zusammenklappen und wieder kalt ruhen lassen.
Diesen Vorgang nennt man eine Tour.
Blätterteig wird zu mindestens 4 Touren verarbeitet.
Durch das mehrmalige Zusammenschlagen und Ruhen erhält der Teig seine typisch blättrige Beschaffenheit.
Vor der weiteren Verarbeitung zu Gebäck muß er wieder kalt gestellt werden, damit er nicht am Brett klebt.
Zu beliebigem Gebäck formen, auf ungefettetem, kalt abgespülten Blech im vorgeheizten Ofen bei ca. 230 Grad backen
Während der ersten 15 Minuten Backzeit darf das Rohr nicht geöffnet werden.


die Rezepte in diesem Buch sind sehr ausführlich beschrieben und 100 % geling sicher, wenn man sich daran hält
Blätterteig hab ich noch nicht gemacht, aber zu einem großen Teil am Anfang meiner Ehe damit kochen gelernt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#12

Beitrag von Minze » Mi 20. Feb 2019, 21:41

Christine, jetzt wundert mich aber, daß Du nicht das Bayrische Kochbuch hast, sondern die Stuber :lol:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 07:09

@Danke Christine,
Blätterteig selber machen war bisher nicht auf meinem Plan, aber ich werd es mal ausprobieren, mit echter Butter und keinen solchen gekauften mit Palmfett und dazu nötigem Geschmacksverbesserer.
Vielleicht gelingt es auch, dass ich welchen davon einfrieren kann.
Werde berichten.

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#14

Beitrag von christine-josefine » Do 21. Feb 2019, 08:42

@ minze
das Kochbuch war ein Geschenk meiner Schwiegermutter damals
sie hatte selber damit gekocht :pft:
schließlich sollte ihr Sohn ja gut versorgt werden
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 12:26

Hab mir schon ein paar Mal überlegt, ob ich mir das Kochbuch von der Stuber vielleicht doch noch zulegen sollte- auf der anderen Seite- mein Wegbegleiter seit sehr vielen Jahren ist das Bayer. Kochbuch- hat schon mal ganz kaputtig ausgesehen und ich habs mit ganz viel Mühe wieder schön hergerichtet.
Gut, dass ich neulich die Fernsehsendung gesehen hab, der Appetit auf gekauften Blätterteig ist mir total vergangen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 21. Feb 2019, 14:57

jetzt müssen wir nur noch überlegen wie der Kuchen zu mir kommt. :hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: So einfach geht Blätterteig selbstgemacht

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 22. Feb 2019, 17:36

naja, vielleicht mit der Post. :)
Ich muss noch üben, dann können wir darüber reden.
Hab in der letzten Lalu einen Beitrag über Plundergebäck und den Unterschied zu Blätterteig gelesen, vielleicht komme ich am Wochenende zum Ausprobieren, Plunderteig scheint nach dem Blatt einfacher zu machen zu sein.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“