Sauerteigbrot

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteigbrot

#81

Beitrag von Olaf » Mo 13. Nov 2017, 10:12

Lach, genau wie bei mir, hab mich auch geekelt, bisschen. Und wenn ich alle paar Wochen backe, geht das mit getrockenem sehr gut. Aber scheinbar, weil es nun schon das zweite Mal so gekommen ist, scheint bei dauerhafter Lagerung die Qualität doch arg nach zu lassen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Motten eigefangen habe, eigentlich ists nen Schraubglas gewesen. Vom Einfrieren hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, das muss ich wohl auch mal probieren.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#82

Beitrag von Zacharias » Mo 13. Nov 2017, 13:38

Der Krümelsauer ging bei mir viele Jahre, auch wenn ich ihn nur 1x im Jahr genutzt habe. Kommt vielleicht aufs Alter an, meiner war wirklich so ein über Generationen weiter gegebener und ich überlege schon, ob ich die Flocken mit einem Pinsel bearbeite um ihn noch zu retten.
Schraubgläser sind nicht mottensicher (mein Sauer war auch im Schraubglas), die Motten legen die Eier direkt an den Deckel und die Larven sind bei Schlupf so winzig, dass sie überall durchkommen. Ich bin da sehr erfahren, da wir ein Mottendauerproblem haben. Bei uns ist deswegen fast alles in Locklock-Dosen, die sind zumindest halbwegs sicher, weil sie eng schließen. Dadurch halten wir die Motten ab, an unsere Vorräte zu gehen, aber da sind sie trotzdem, weil einfach von draußen zu viel nachkommt (Waldrandlage). Daher ist der Ekelfaktor bei uns ziemlich runtergefahren. Die Motten selber suchen sich Alternativen, ich hatte sogar schon mal welche im ungarischen Paprika, die waren ganz rot und haben die Schärfe tatsächlich nicht lange überlebt :).
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sauerteigbrot

#83

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Nov 2017, 14:51

Wegen den Motten: Gegen die Viecher helfen eventuell stark riechende Kräuter wie Blüten von Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut ... und so? Die kann man auch getrocknet in eine alte Socke stopfen und in die Schränke hängen. Klar, Motten fängt man sich immer mal ein und wenn man den Herd, also wo sich sich breit gemacht haben, findet und entfernt, hat man wieder eine Weile Ruhe in der Bude.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sauerteigbrot

#84

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Nov 2017, 14:55

Motten? Ich hab den Krümelsauer im Kühlschrank, da gehen sicher keine ran.....

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#85

Beitrag von Zacharias » Mo 13. Nov 2017, 15:19

Buchkammer hat geschrieben:Wegen den Motten: Gegen die Viecher helfen eventuell stark riechende Kräuter wie Blüten von Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut ... und so? Die kann man auch getrocknet in eine alte Socke stopfen und in die Schränke hängen. Klar, Motten fängt man sich immer mal ein und wenn man den Herd, also wo sich sich breit gemacht haben, findet und entfernt, hat man wieder eine Weile Ruhe in der Bude.
Aber auch nur eventuell. Den Versuch habe ich mal vor vielen Jahren gemacht. Die Motten setzten sich auf die Kräuter drauf. Auch Tomatenpflanzen sollen Motten fern halten, die wachsen auf auserem Balkon wie eine Wand und trotzdem fliegen die Biester da durch.
Ja, normalerweise ist das so, dass man den Herd entfernt und dann Ruhe hat. War auch in den früheren Wohnungen so. Nur hier nicht, es fliegen von draußen so viele rein, dass wir sie dauerhaft haben, obwohl unsere Wohnung echt nicht mehr attraktiv für die Biester ist. Ist echt doof, aber wir mussten uns damit arrangieren. Gerade im Sommer ein Problem, da möchte man ja auch mal die Fenster offen lassen, die wir nicht sichern können, weil es Dachfenster sind. Zum Winter hin verschwinden die Motten dann allmählich, jetzt sieht man nur noch selten eine. Zum Frühjahr geht dann das Problem von vorne los.
Und ja klar, ich könnte alles Zeug noch zusätzlich in den Kühlschrank stellen, nur hätten wir dann die ganze Wohnung voller Kühlschränke :)
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sauerteigbrot

#86

Beitrag von Minze » Mo 13. Nov 2017, 15:27

Ich habe gestern zum dritten Mal gebacken, mein Sauerteig ist super, der geht ab, wie Schmidts Katze obwohl ich ihn getrocknet habe und man mir sagte, daß das nicht gut wäre, weil er zu jung ist. Anscheinend weiß das mein Sauerteig nicht :lol:

Gestern also 7 kg Brot, reines Roggenbrot mit Schwarzbier, etwas Kümmel und Schabziggerklee. Es schmeckt vorzüglich und ich habe mir diesmal alles genau aufgeschrieben, so daß ich jetzt weiß was ich wann zu tun habe und welche Mengen ich benötige. Meine selbstgebastelte Gärbox funktionert hervorragend.
k-DSC01242.JPG
k-DSC01242.JPG (63.3 KiB) 1911 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteigbrot

#87

Beitrag von Olaf » Do 30. Nov 2017, 21:59

Ich weiß nicht, worans gelegen hat, der neue ST vom Bäcker, dass ich ein Teil des Öles mit Schmalz vom Matte-Schwein ersetzt habe, oder Glück, jedenfalls gabs einen so schönen geschmeidigen und trotzdem festen Teig, da hab ich dann doch ohne Form gebacken. Sind jetzt nur gut 3,5 kg, in Formen krieg ich an die 5 rein. Und natürlich sind sie auch so schon etwas zusammengebacken. Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Könnte ja auch auf 2 Ebenen backen das nächste Mal.
k-13Brot.jpg
k-13Brot.jpg (69.35 KiB) 1847 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#88

Beitrag von misfits » Sa 16. Dez 2017, 21:59

Heut hab ich im E-Herd-Backofen einen Backversuch gemacht. Mit einem ungewöhnlichen Rezept.
Seit Dienstag hatte ich Sauerteig angesetzt, der war heute soweit. Und los ging's.

In eine Schüssel nur Weizenmehl, dazu bisschen Hefe, Salz, Öl, Zucker, Sonnenblumenkerne,
schwarzer Sesam, warmes Bier, kneten, gehen lassen.

Dann in die Kastenformen und ab in den Ofen, ziemlich lange gebacken, am Ende ohne Backform,
damit's schön knackig wird.

Insgesamt 6 Kastenbrote von je 1,5 kg. Der Geschmack ist interessant. Die Konsistenz ist gut.
Dateianhänge
d2.JPG
d2.JPG (100.29 KiB) 1751 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (105.9 KiB) 1751 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (71.29 KiB) 1751 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteigbrot

#89

Beitrag von Olaf » Sa 16. Dez 2017, 22:56

Sieht toll aus! Den ST auf Weizen umgezüchtet?
Ich hab vorgestern wieder gebacken. Foto hätt ich, aber, Brot halt......ich will nicht langweilen.
Obwohl, sieht noch besser aus als die letzten, ich habe -klar, E-Herd- in zwei Lagen gebacken. Warum auch immer hab ich jetzt Rohlinge, die ich ungern in Formen hauen würde und back die frei. Waren aber nur so 4 x ca.750 gr.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#90

Beitrag von misfits » Sa 16. Dez 2017, 23:25

Sieht toll aus!
danke :)
Den ST auf Weizen umgezüchtet?
Wollt ich mal probieren, hat sich auch gelohnt.
.....in zwei Lagen gebacken.
hat bei mir im E-Herd nicht geklappt, im gemauerten Ofen aber auch nicht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“