Sauerteigbrot

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteigbrot

#91

Beitrag von Olaf » So 17. Dez 2017, 00:27

Naja, ich hab Ober- und Unterhitze angemacht. 250 ++, also 270 geschätzt. Da wurde mir bei den oberen nach 15 Min. Angst, wurden schon dunkel.
Dann hab ich getauscht, erst mal nur noch Unterhitze. 230 so. Dann wurds mir zu langweilig. Wieder Oberhitze. Irgendwann war es richtig. Ich hab keinen Plan, nur die Vision vom perfekten Brot. Aber der Weg ist das Ziel! Ich sollte auch mal wieder ST auf Weizen umzüchten, das lohnt sich!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sauerteigbrot

#92

Beitrag von Olaf » So 17. Dez 2017, 00:45

SO, was solls:
k-brot.jpg
k-brot.jpg (68.56 KiB) 2497 mal betrachtet
Sind eben paar Brote. Die Arbeitskollegin, die mir den ST mitbebracht hat, hat im Auftrag von ihrem Nachbarn, dem Bäcker, nachgefragt, ob ich mit dem ST zurecht gekommen wäre. "Sischer datt! So gut wie nie zuvor!"
Hat er sich wohl aufrichtig gefreut, und darum hab ich ihr das Foto von der neuen Rutsche geschickt mit der Bitte um Weiterleitung.
Ist ja schon etwas absonderlich: Der gibt mir seinen ST, damit ich mein Brot selber backen kann und im WInter nix bei ihm kaufe. Aber, wenn mich einer fragt, ich werde natürlich mein Brot unverdient über alle Maßen lobpreisen, und den Bäcker und seine ST, wo ich es sonst kaufen würde und im Sommer sowieso. "Also selber machen oder von DEM...oder erzähl mir einfach nix von Brot, Du ...."
:grr:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#93

Beitrag von misfits » So 17. Dez 2017, 20:10

sieht gut aus dein Brot, so prall. Aber du hörst dich nicht glücklich an, warum?

Das mit dem Umschichten im Ofen, da findet mMn. kein harmonisches Backen statt. Erst nur von oben,
dann nur von unten, das ist es nicht.
ich backe auf der unterste Stufe bei konstant 220C. Am Ende bisschen weniger.
Das Backen im E-Herd ist was ganz anderes als bei unserem Brotbackofen. Da kommt das Brot bei
ca. 260C. rein und bei 180C. raus.
Brot wird eben bei fallender Temp. gebacken.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#94

Beitrag von Zacharias » So 17. Dez 2017, 22:54

Die fallende Temperatur kriegt man doch auch im E-Herd gut hin. Ich backe auch bei 260°C an und am Ende sind es 180°C. Das Umschichten finde ich auch keine gute Idee, das mag Brot nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#95

Beitrag von misfits » Mo 18. Dez 2017, 22:28

klar kann man beim E-Herd mit sowas ähnlichem wie fallender Temperatur backen, wenn man öfters nachregelt.
Ist aber kein Vergleich zu einem Brotbackofen. Das ist eine ganz andere Hitze und die Temp. fällt ganz
gleichmässig. Beim E-Herd fällt die Temp. schnell, dann wird wieder etwas aufgeheizt, dann fällt's wieder usw.
Die Resultate sind bei identischem Teig absolut was anderes, auch auf Stein im E-Herd.
Aber um schnell mal ein Rezept ausprobieren ist der E-Herd echt gut.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#96

Beitrag von Zacharias » Di 19. Dez 2017, 01:15

Klar, es gibt nichts über einen Holzbackofen, damit will ich den E-Herd auch gar nicht vergleichen. Immerhin nenne ich einen brottauglichen Ofen mein Eigen. Also einen, mit dem man schwaden kann und der gleichmäßig abfällt. Damit macht das Backen echt Freude. Sollte ich je die Gelegenheit haben, einen Holzbackofen zu bekommen und ein Haus mit Anschluss dazu, wird das die Krönung sein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Sauerteigbrot

#97

Beitrag von maetens » Di 26. Dez 2017, 10:34

Mein erster Beitrag in diesem Forum.

Sauerteig habe ich vor drei Jahren mal probiert, die Rezepte waren diese beiden:
https://ketex.de/blog/brotrezepte/sauer ... d-vorteig/
https://ketex.de/blog/brotrezepte/vollk ... menkernen/

Gebacken habe ich in einem ganz normalen elektrischen Backofen, bei dem man außer der Termperatur gar nichts einstellen kann. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, ich habe einfach genau die Anleitung im Rezept befolgt. Den Sauerteig hatte ich selbst angesetzt. Gärkörbchen hatte ich nicht, ich habe normale Küchenschüsseln und Geschirrtücher verwendet.

Das Brot war richtig gut gelungen. Ich hätte das nie erwartet beim ersten Versuch. Später war es mir aber zu umständlich in der kleinen Küche, dann ist mir irgendwann auch der Sauerteig verdorben.

Jetzt versuche ich mal Fotos hochzuladen.
brot01.jpg
brot01.jpg (101.54 KiB) 2345 mal betrachtet
brot02.jpg
brot02.jpg (92.82 KiB) 2345 mal betrachtet
brot03.jpg
brot03.jpg (88.08 KiB) 2345 mal betrachtet
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Sauerteigbrot

#98

Beitrag von mot437 » Di 26. Dez 2017, 11:19

siet gut aus :)
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerteigbrot

#99

Beitrag von Dyrsian » So 31. Dez 2017, 14:21

Bei freigeschobenen Broten die nicht im Körbchen garen, kann man mit Schablone und Mehl Muster absieben, hab ich heute das erste Mal probiert.
Ist jetzt eher geometrisch, es gingen natürlich auch Ähren oder Vögelchen oder so.

Bild

Benutzer 947 gelöscht

Re: Sauerteigbrot

#100

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 31. Dez 2017, 15:17

Hübsch - die Muster. Eine nette Idee. Aber warum macht man das im Hausgebrauch eigentlich? Das Bemehlen vor dem Backen, meine ich. Mir schmeckt das nämlich gar nicht und ich mache es bei meinem Brot nie. (Ok - ich backe in Emaille-Formen und nicht frei geschoben). Dachte immer, das würden Bäckereien so machen, um die Sorten auf den ersten Blick unterscheiden zu können. Hat das Bemehlen noch eine andere Aufgabe?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“