Sauerteigbrot

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerteigbrot

#61

Beitrag von Rohana » Do 19. Okt 2017, 17:37

Steht ja auch drin dass ne Schubkarre voll Holz unökonomisch ist um 7-10 Brote zu backen, von Pizzen etc war da nicht die Rede...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sauerteigbrot

#62

Beitrag von Minze » Do 19. Okt 2017, 17:40

Der Ofen ist toll, die Brote noch viel toller, Misfits.

Mein kleiner Lehmbackofen schafft 8 kg Brot, braucht eine halbe Kiste Holz (eine normale kleine Einkaufskiste), ebenfalls kleine Äste, Kronenholz eben, das sonst im Wald liegenbliebe und wir umsonst mitnehmen dürfen, wenn wir Brennholz machen. Brot haben wir um 17 Uhr eingeschoben, am nächsten Tag um 8 Uhr hatte der Ofen noch 50 Grad.

Ich finde es auch nicht unökonomisch und unökologisch, wenn ich den Ofen nicht hätte, müßte ich im Backofen backen, der Holzbackofen hätte Platz für ein Brot, der E-Backofen für zwei Brote und müßte jede Woche angeworfen werden, mit dem Lehmofen reicht es einmal im Monat.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#63

Beitrag von misfits » Do 19. Okt 2017, 18:38

@rohanna,
Steht ja auch drin dass ne Schubkarre voll Holz unökonomisch ist um 7-10 Brote zu backen
Was willst du eigentlich jetzt so genau damit sagen??
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerteigbrot

#64

Beitrag von Rohana » Do 19. Okt 2017, 18:41

Die Relation betonen? "nur" 7-10 Brote im Gegensatz zu 20 Pizzen 15 Bote 10kg Obst :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Sauerteigbrot

#65

Beitrag von misfits » Do 19. Okt 2017, 18:45

ja, da steht es wäre unokonomisch, seh ich halt anders, und hab's auch, zum allgemeinen Verständnis, etwas ausgeführt.
Was iss'n los, bist du ein bisschen unausgeglichen?
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauerteigbrot

#66

Beitrag von Rohana » Do 19. Okt 2017, 19:11

Äh, ne, danke der Nachfrage. Wenn du das "anders siehst" oder anderweitig nicht verstehst, ist das halt so...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sauerteigbrot

#67

Beitrag von emil17 » Fr 20. Okt 2017, 08:21

Das mit dem Holz kommt eben sehr auf die Umstände an.
Wenn man in der Vorstadt und in einer holzarmen Gegend wohnt und alles kaufen muss, sieht das ganz anders aus als wenn man das Holz sowieso hat.
Wir heizen unser Haus nur mit thermischer Solaranlage und mit Stückholz, und ich musste noch nie Brennholz kaufen. Im Gegenteil, ich weiss nicht mehr wohin damit. Soll ich jetzt aus ökologischen Gründen einen Elektro-Heizeinsatz in den Pizzaofen einbauen? :bang:

Wichtig ist, dass man nur ganz trockenes Holz verbrennt und das so, dass es nicht raucht. In einem Holzbackofen geht das. Wenn man die allwochenendlichen Sauereien von Grillplätzen sieht, wo die Leute eine Flasche Anzündeflüssigkeit und 3 Kilo importierte Holzkohle verbrauchen, um 5 Bratwürste zu kremieren, dann ist ein richtig betriebener Holzbackofen wirklich kein Problem.

Mein Traum (im nächsten Haus dann) wäre ein grosser Grundofen, in dessen Brennraum man backen kann. Dann ist die Wärme nicht verloren, man muss einfach im richtigen Moment die Brote in den sowieso geheizten Ofen tun.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sauerteigbrot

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Okt 2017, 08:33

Jo mei, das ist das Totschlagargument gegen Selbstversorgung überhaupt: wenn einer alles macht (am besten ein "Profi") und die anderen mitversorgt, ist es ökonomischer....

Ich backe trotzdem selber und die Brote kommen mir so billiger und in einer Qualität, die es nirgendswo zu kaufen gibt. Ich backe aber nur Vollkorn.

schöner Ofen! :daumen:

(und dass er schön ist hat auch seinen Sinn)
Da gibt es eine überlieferte Geshichte - aus Indien?? kennt die wer? :aeh:
in etwa so:
eine Frau trägt Wasser auf ihrem Kopf in einem schönen, verziertem Tonkrug. eine andere nimmt einen häßlichen Blechkanister. Der weise Mann sagt: "der Blechkanister erfüllt den Zweck genauso. Aber er ist geizig. Der schöne Tontopf erfreut die Seele und ist deshalb mehr wert"
oder so ähnlich.....

mit Holz heizen halte ich (bei uns!!) auf jeden Fall für ökonomisch. :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerteigbrot

#69

Beitrag von Dyrsian » Mo 23. Okt 2017, 20:42

babayaga hat geschrieben:Nur kurz was zu den vorangegangen Aussagen:
- wenn das Brot aufreisst, ist dies ein Zeichen von zu kurzer Gare
lg Nancy
Jein. Es könnte auch daran liegen, dass man nicht genugt bedampft hat nach dem Einschießen oder den Teigschluss auf der Seite gemacht hat. Häufig möchte man ja auch, dass die Brote schön rustikal aufreißen - allerdings nicht auf der Seite. Es hilft auf jeden Fall, den Teigling vor dem Einschießen entsprechend einzuschneiden, dann reißt er weniger.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerteigbrot

#70

Beitrag von Dyrsian » Mo 23. Okt 2017, 20:51

Gratulation zu diesem tollen Ofen Misfits! Vor allem, wenn du ihn selbst gebaut hast! Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist dass die Steine so neu sind, mit gebrauchten Ziegeln sähe es etwas hübscher aus. So wirkt er schon fast etwas "zu" perfekt. :grinblum:
Lässt sich das mit der Temperatur denn gut steuern? Ich hatte immer Schiss, ich kriege dann die Anbacktemperatur nicht hin wie gewünscht und das Ergebnis ist eher "Glückssache".

Allgemein: Wie bereitet ihr alle diese riesigen Teigmengen für 20 Brote vor? Knetet ihr von Hand in der Teigmolle, oder habt ihr eine Industriemaschine? Ein Grund dafür, dass ich in der neuen Küche keinen Steinbackofen eingebaut hab war, dass ich echt zu faul bin 10 min von Hand in dem Teig rumzuwühlen. Ein guter Kneter wäre auch nochmal echt ins Geld gegangen, und so backe ich noch immer 1,8 kg Brot pro Backgang im Haushaltsofen. Schmeckt allerdings super :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“