Sauerteigbrot

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sauerteigbrot

#101

Beitrag von 65375 » So 31. Dez 2017, 23:18

Das würd ich mir wünschen, daß die hiesigen Bäcker ihre Brote mal unterscheiden könnten. Sechs- oder siebenmal haben wir bei zwei Bäckern trotz Nachfrage Nußbrot bekommen. Mag bei uns keiner.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#102

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Jan 2018, 14:19

Eine Funktion wird das Mehl nicht haben, sieht halt schön aus. Die geometrischen Formen haben was Dyrsian!
Grüße,
Birgit

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Sauerteigbrot

#103

Beitrag von Holger » Fr 12. Jan 2018, 12:44

gestern hab ich mich nun endlich mal getraut...... Sauerteigbrote ohne Hefe, obwohl der Anteil der Hefe wohl eher gering war (9kg Teig mit 1Würfel Frischhefe). Das Backen konnte nach der Teigzubereitung meist nach ca 2 - 3h beginnen. Backen tue ich im Holzbackofen und habe mich schon recht gut eingespielt mit der richtigen Gare und der optimalen Temperatur im Ofen. Z.Zt. ist meine kleine Kellerküche ziehmlich kalt (habe noch einen Schwung Wildschweinsalami zum Reifen hängen und wollt´s nicht zu warm machen. Bevor ich nun einschieben konnte hat es doch tatsächlich 18h gedauert. Der ST hatte sich vorher auch ein wenig schwer getan.Mein Ofen mußte immer wieder mal Futter bekommen. Ich backe ausschließlich Vollkornbrote und mahle das Getreide frisch. Ein wenig Ofentrieb gab´s doch noch. Mit dem Ergebnis und Geschmack bin ich sehr zufrieden.


Bild

Bild
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Sauerteigbrot

#104

Beitrag von ajal » Fr 12. Jan 2018, 15:36

Meine Roggensauerteigbrote (Vollkorn ohne Hefe) brauchen im Moment auch 9h, obwohl es in der Küche min 18°C hat. Finde ich aber gut, ich mach sie abends fertig und backe morgens (allerdings im Elektroofen, der ist nach 20min heiss).Das passt gut in den Tagesablauf. Seitdem ich sie solange stehen lasse reissen sie beim backen auch nicht mehr so stark auf.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#105

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Jan 2018, 18:32

Ich denke ob 18°C oder kälter spielt bei Sauerteig keine Rolle mehr, der fühlt sich einfach bei höheren Temperaturen wohl und macht zwischen kalt und kälter dann keinen großen Unterscheid mehr. Bei mir passt es auch besser in den Tagesablauf, wenn die Teige länger stehen, aber bei Sauerteig habe ich dann das Problem, dass mir das Brot zu sauer schmeckt. Ist das bei euch nicht so oder mögt ihr das so?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Sauerteigbrot

#106

Beitrag von ajal » Fr 12. Jan 2018, 19:28

Anscheinend sind Sauerteigansätze unterschiedlich. Meiner ist nicht sooo sauer, scheint mehr Hefelastig zu sein. Salmadra, Baumfrau, Oli und ich haben mal unsere Ansätze gemischt, da hat sich aber nicht viel geändert. Ich hatte mal einen Ansatz von meiner Mutter der ziemlich sauer war. Eigentlich sagt man je kälter die Teigführung desto saurer. Aber bei mir ist es bisher nie sehr sauer geworden.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Sauerteigbrot

#107

Beitrag von Holger » Fr 12. Jan 2018, 21:29

also,ich hatte akkurat 13°C in meiner Küche. Das Brot schmeckt nicht sauer. Das Anstellgut roch relativ mild (verkrümeltes AST welches aus dem Kühli kam). Das einzige was sauer schmeckte war meine Molke, von der letzten Yoghurtherstellung. Die meiste Molke die ich gewinne und einfriere schmeckt nach dem Auftauen säuerlich.... warum? Wegschütten tue ich sie deshalb nicht, nehm sie zum fermentieren von Sellerie & Co.
Ich hatte noch 2 Bildchen angehängt, wurden auch zuerst angezeigt, nun aber verschwunden. Verstehe ich nicht. :hmm:
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerteigbrot

#108

Beitrag von Dyrsian » Sa 13. Jan 2018, 09:49

Wenn ihr das Brot bei so kalten Temperaturen stehen lasst, wird es quitschsauer, weil ihr dann kaum Hefewachstum (und damit Trieb) habt, sondern eher Milchsäure-Gärung. Vielen Leuten schmeckt das nicht, weswegen man das Brot bei 27°C waren es glaube ich so ungefähr garen kann, dann hat man einen guten, schnellen Hefetrieb.
Es hängt ja auch davon ab, wie ihr den Sauerteig selber führt, und wieviel ihr davon zu den Broten tut. Eine Stückgare über 12 Stunden ... naja .. stelle ich mir schon sehr sauer vor.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Sauerteigbrot

#109

Beitrag von ajal » Sa 13. Jan 2018, 12:09

Wenn ihr das Brot bei so kalten Temperaturen stehen lasst, wird es quitschsauer
Nur weil du das irgendwo gelesen hast, weißt du wie unser Brot schmeckt? :haha:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sauerteigbrot

#110

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Jan 2018, 15:04

ajal hat geschrieben:
Wenn ihr das Brot bei so kalten Temperaturen stehen lasst, wird es quitschsauer
Nur weil du das irgendwo gelesen hast, weißt du wie unser Brot schmeckt? :haha:
Was soll denn das, es ist doch vernünftig erklärt? Und ich kann es bestätigen, drum habe ich ja gefragt, ob euch das Brot nach langer Gare nicht zu sauer wird.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“