Getreidemühle - Erfahrungen?

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#101

Beitrag von Räubermutter » Mi 16. Mai 2012, 22:45

ich glaub, Leinsamen ist zu ölig, da nimmt man eher eine extra Ölmühle.
Ich bevorzuge ja ein Steinmahlwerk. Mit meiner Mühle kann man wohl sogar Maiskörner mahlen, was ich aber noch nie probiert habe.
Kann man das denn wirklcih wählen bei Kenwood? Das ist ja cool.
Archaischer find ich es jedenfalls mit Stein, aber ob es wichtigere Gründe gibt, sich für Stahl zu entscheiden, weiß ich nicht...

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#102

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 2. Jun 2012, 22:30

Zumindestens bei den Mahlwerken die für die Jupiter angeboten werden sind die Unterschiede in der Mehlleistung doch deutlich.
80 - 100 Gramm/Minute beim Stahlmahlwerk
40 - 45 Gramm/Minute beim Steinmahlwerk.

Laut Herstellerangaben, nicht selbst getestet.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#103

Beitrag von Anya » So 3. Jun 2012, 07:32

si001 hat geschrieben:Ich hab ne Kenwood-Major Küchenmaschine und will mir einen Getreidemühle dazu kaufen. (Meine Bosch machts nicht mehr)
Nun ist die Frage Stein- oder Stahlmahlwerk??? Ich will Reis, Buchweizen, Hirse, Leinsamen usw. mahlen.
Für Reis, Buchweizen und Hirse ist es wohl egal, ob Stein oder Stahl. Aber bei Leinsamen sollte man wegen des Öls keinen Stein nehmen, Stahl geht dort wohl ganz gut, habe ich gelesen.
Wenn du Leinsamen nur zu den anderen Getreidesorten druntermischt beim Mahlen, dann geht auch Stein. Ich mache mache hin und wieder mal eine Handvoll Leinsamen auf ein Kilo Getreide (allerdings Roggen oder Weizen) und mein Steinmahlwerk hat sich noch nicht beschwert oder ist verklebt.
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#104

Beitrag von si001 » So 3. Jun 2012, 09:02

Ich habe mich inzwischen für die Steinmühle entschieden. Sie funktioniert ganz gut. (Nur ganz wenig)Leinsamen habe ich unter die anderen Körner gemischt. Das funktioniert auch. Der Tipp stand irgendwo in der Beschreibung. Mit Sesam traue ich mich das allerdings nicht.

Die Steinmühle ist wirklich langsamer, das die Stahlmühle (hatte ich vorher), aber sie ist bei weitem nicht so laut.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#105

Beitrag von Anya » So 3. Jun 2012, 22:00

Hab auch schon Sesam unter die anderen Körner gemischt, war auch kein Problem.
Viele Grüße, Anya

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#106

Beitrag von Adjua » Mo 3. Sep 2012, 18:52

Schaut mal, ist das ein gutes Angebot?

http://www.getreidemuehlen.de/Getreidem ... /1050.html

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#107

Beitrag von anja » So 5. Feb 2017, 20:04

Hallo! :) Nach schier endloser Recherche bin ich gaaanz kurz davor, die KOMO Handmühle zu kaufen.
+ echt starke Leistung (80g fein / 120g grob pro Minute) für eine Handmühle im Vergleich zu anderen Handmühlen
+ Kegelmahlwerk
+ Mahlwerk aus Korund-Keramik (haltbarer als Naxosbasalt)
+ kann alle Getreide mahlen, sogar Mais und Kichererbsen

Das Mahlwerk ist in einem durchsichtigen Kegel gelagert, der vermutlich aus Plexiglas besteht. Abgesehen davon, dass wir grundsätzlich versuchen so wenig wie möglich Kunststoff neu anzuschaffen, ist hier auch die Frage ob es beim Gebrauch zu Abrieb kommen kann, der ja dann letztendlich im Mahlgut landen würde. Idealerweise wär das Ding aus Glas, aber so sah es irgendwie nicht aus...

Unsere Alternativen waren die HAWOS Molere (und ferner die Kornkraft Farina), die uns auch von der Oberflächenbehandlung des Holzes (geölt/gewachst statt lackiert wie die KOMO) besser gefallen würden. Aber gegen die spricht ganz klar die Leistung(20g fein, 40g grob bzw 35g fein, 90g grob). Wir wollen nicht sooo viel mahlen aber da kann vielleicht doch zu schnell die Lust vergehen...

Hat jemand die KOMO und kann was zu dem (Plexi-)Glas sagen?

LG Anja

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#108

Beitrag von Till » Mo 6. Feb 2017, 20:45

Schon lustig, wie sich die Mahlleistung auf magische Weise erhöht... http://www.google.de/search?q=komo+hand ... sanleitung
1. Anschlag, Runterscrollen und das pdf der Bedienungsanleitung runterladen, dort steht auch die Antwort auf deine Frage drin ;)

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#109

Beitrag von anja » Fr 17. Feb 2017, 14:11

Hallo Till, danke für deine Antwort. Sorry, ich war mal wieder ewig nicht hier. Die 80g/min waren wahrscheinlich mein Schreibfehler, es sei denn die haben es ganz schnell auf der Seite geändert ;) Glaub ich ja nicht, also Asche auf mein Haupt.

Deinen Link hab ich gelesen, bestätigte die Vermutung - Plexiglas. Wir haben uns jetzt trotzdem drauf eingelassen und das schreibe ich jetzt für alle die sich künftig die gleiche Frage wg Kunststoffabrieb stellen.

Die Mühle ist genauso wie beschrieben. Hochwertige Qualität, technisch sehr einfach, was es ermöglicht, sie komplett auseinanderzunehmen. Sowas mag ich sehr, frei von jeglichem Schnickschnack und im Zweifelsfall kann man sich weitgehend selbst helfen, wozu es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vermutlich nicht allzubald kommt.

Das Manko ist der Plexiglaszylider. Es ist eben ein transparentes Material gewählt, damit man Einblick in die Vorgänge im Inneren hat. Sehr schön. Wir haben uns vorab gefragt, ob das Mahlwerk im Inneren vielleicht ständig einen leichten Abrieb im Zylinder verursachen könnte. Danach sieht es eigentlich nicht aus. Aber natürlich muss eine Öffnung da sein um Schrot und Mehl rauszulassen. Diese Öffnung ist ein schmaler (~5mm) Schlitz parallel zum Mahlwerk. Dieser Schlitz war grob ausgesägt und völlig gratig. Etliche Plastikteilchen hingen halbfest dort, bereit nach und nach im Laufe der Nutzung ins Mahlgut zu rieseln. Ich sah keine andere Lösung als diesen Schlitz mit feinem Schleifpapier nachzubehandeln. Das war machbar aber in Anbetracht des doch stolzen Preises hätte man definitv mehr erwarten dürfen. Ganz abgesehen, dass ich den Schliff ja entfernen musste, was zuverlässig nur durch Abspülen möglich war. Also ein Mikroplastikeintrag in unsere Pflanenkläranlage. Minimal, klar. Aber ein kleiner Beitrag zu einem im größerem Massstab betrachtet sehr erheblichem Problem.

Der Zylinder sollte definitiv aus Glas bestehen. Zumindest eine einwandfreie Bearbeitung des Plexiglases wäre obligatorisch gewesen! Dann hätten die das Mikroplastikabriebproblem schon am Werk gehabt. Haben sie eh, denn der Zylinder musste ja wie tausende seiner Art schon gesägt, gebohrt, was weiß ich was werden. Ich hasse es, mit meinem Kauf das unterstützt zu haben. Klar ist KOMO ein kleiner Fisch, verglichen mit anderen Mikroplastikquellen. Aber gerade so ein Unternehmen was Nachhaltigkeit und bewusste Lebensweise als Aufhänger hat. Naja :hmm: Ich werde dem Hersteller diesen Punkt rückmelden, vielleicht passiert irgendwann was. Kann unmöglich die einzige sein, die das stört.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

#110

Beitrag von Tascha » Fr 17. Feb 2017, 22:05

Hi bin auch am überlegen welche Mühle ich mir holen soll. :hmm:
Anja magst du mal von deinen mahl Erfahrungen berichten.
Hatte auch schon überlegt die Komo zu holen, aber das mit dem Plexiglas ist echt doof. :nudel:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“