veganer Käse

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10985
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: veganer Käse

#161

Beitrag von emil17 » Sa 29. Dez 2018, 18:26

ja, das wird spannend, wie das geht.
Jetzt wäre noch zu klären, ob die Kuh die Baktis macht, die sie verdaut.

"Kühe sind keine Veganer":
Kühe sind Tiere
Eine geläufige Definition von Veganismus wäre, alle tierischen Produkte zu Nahrungszwecken zu meiden.
Da Bakterien keine Tiere sind, wären Kühe eigentlich Veganer, weil sie sich gewöhnlich nicht von tierischen Produkten ernähren.
Da aber ohne Kuh kein Käse und da Kuh Tier, Käse nix vegan, egal wer ihn isst
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5428
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: veganer Käse

#162

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 18:40

viktualia hat geschrieben:?????
Die Kuh frisst Gras, macht daraus Baktis, verdaut die Baktis, macht daraus Milch.
Wird gemolken, die Milch wird wieder mit Baktis versetzt und erst dann haben wir Käse.
Kühe sind keine Veganer.
Genau genommen "macht" die Kuh keine Bakterien aus ihrem Futter, die Bakterien hocken halt im Pansen mit drin und futtern das Kuhfutter selbst und vermehren sich fröhlich. Auch ist der Vorgang der Eiweissgerinnung für Süssmilchkäse nicht ohne Lab oder entsprechende Ersatzstoffe möglich - das sind Enzyme. Mit Bakterien allein kommt man bei Käse nicht weit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#163

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 18:47

Rohana hat geschrieben:Wo genau werden Pflanzen zu Käse verstoffwechselt? :aeug:
In der Kuh natürlich zuerst zu Milch ...
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#164

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 18:49

viktualia hat geschrieben:?????
Kaulli, wir, oder jedenfalls ich, sprach von den Baktis in Kuhmägen.
:kuuh:
klar, ich war in Gedanken schon beim veganen Käse machen..
viktualia hat geschrieben:... Kühe sind keine Veganer.
wenn sie Gras essen, eigentlich schon, die Bakterien sind ja keine Tiere.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1759
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: veganer Käse

#165

Beitrag von Spencer » Sa 29. Dez 2018, 18:56

:haha:

Wie abgefahren.... !
17 Seiten und nur 2 - 3 Rezepte ? Entschuldigt aber ich habe jetzt nicht alles gelesen, falls das doch mehr Rezepte sind. Wenn ich ganz ehrlich bin, stresst mich dieses Angezicke hier im Forum ein wenig.

Aber wir sind ja Suchende, also mein Sonnenstrahl und ich. Und so probieren wir gerne mal etwas Neues .... Na !!! Nicht was ihr jetzt denkt :rot:
Jedenfalls hat Sonja heute den... Ich nenne ihn mal frech "Ersatzparmesan" gemacht. Und ich als Omnivore, der ja jetzt eigentlich schon eher "Flexotarier" ist, muss sagen.... " das Zeug ist lecker ". Kommt vom Geschmack dem Parmesan echt nahe und wenn einer keinen Käse verträgt aber auf Nudeln mit Tomatensoße ( aus eigenen Tomaten) nicht verzichten möchte und dann auch noch gern ein wenig " parmesangeschmackliche Aufstreu" hat. Nur zu..... :daumen:

Ach so.... Als der Thread eröffnet wurde und Sonja hat den Titel vorgelesen, habe ich in meinem typisch norddeutschen Brummton gesagt " Es gibt keinen veganen Käse !" :aeh:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: veganer Käse

#166

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 29. Dez 2018, 19:08

Danke Spencer für Euren Selbstversuch!

Ich habe mich noch gefragt, warum das eigentlich immer mit Cashewnüssen gemacht wird? Warum nicht aus Nüssen, die in Deutschland wachsen?

Hier habe ich ein Rezept für eine "Streichcreme auf Walnuss-Dattelbasis" gefunden:
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/v ... aese-94178

Sorry, emil, ohne das böse Wort geht der Link nicht... ;)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#167

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 19:24

Pitu hat geschrieben: Ich habe mich noch gefragt, warum das eigentlich immer mit Cashewnüssen gemacht wird? Warum nicht aus Nüssen, die in Deutschland wachsen?
Ich denke auch, dass auch andere Nüsse und auch Hülsenfrüchte gehen müssten.
Mein Favorit wäre ja Lupinenmilch, sie werden in Europa angebaut und enthalten hochwertiges Eiweiß.

Zum Schutz von tierischer Milch und Milcherzeugnissen waren Soja-, Getreide- oder Nussmilch bis zum Jahr 1990 in Deutschland verboten. Habt ihr das gewusst?
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

christine-josefine
Beiträge: 2078
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: veganer Käse

#168

Beitrag von christine-josefine » Sa 29. Dez 2018, 19:49

kaulli hat geschrieben:
Zum Schutz von tierischer Milch und Milcherzeugnissen waren Soja-, Getreide- oder Nussmilch bis zum Jahr 1990 in Deutschland verboten. Habt ihr das gewusst?
diese Nachricht geistert tatsächlich durchs Netz
ich habe jetzt eine Anfrage an das Bundesministerium für Landwirtschaft gestellt ob das so korrekt ist
kanns nicht wirklich glauben
wenn ich Antwort bekommen habe, dann teile ich es Euch mit - wird aber wohl paar Tage dauern
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

viktualia

Re: veganer Käse

#169

Beitrag von viktualia » Sa 29. Dez 2018, 20:00

Ach, ich möcht noch bissl schwurbeln:
Emil stellt fest:
"Kühe sind keine Veganer":
Kühe sind Tiere
Soso.
Und Menschen? Sind die keine Säugetiere?
Und sind die nicht "normal" Omnivoren, Allesfresser, im Gegensatz zu Kühen, den, tadä, Pflanzenfressern?
Kühe essen keine Eier, also sind sie nicht mal Vegetarier. (Und, ohne Fischmehl: Peskarier, wären sie, tüdelü...)
Rohana meint:
Genau genommen "macht" die Kuh keine Bakterien aus ihrem Futter, die Bakterien hocken halt im Pansen mit drin und futtern das Kuhfutter selbst und vermehren sich fröhlich. Auch ist der Vorgang der Eiweissgerinnung für Süssmilchkäse nicht ohne Lab oder entsprechende Ersatzstoffe möglich - das sind Enzyme. Mit Bakterien allein kommt man bei Käse nicht weit.
Ohne Kuh drumrum "macht" auch kein Pansen was; wenn das beim Enzym gilt (komplexe Umgebung), dann auch beim Eiweiss für die Milch, bitte.
(Jetzt fass ich mich mal kurz und dann so´n gemecker!)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5428
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: veganer Käse

#170

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 20:10

kaulli hat geschrieben:
Pitu hat geschrieben: Ich habe mich noch gefragt, warum das eigentlich immer mit Cashewnüssen gemacht wird? Warum nicht aus Nüssen, die in Deutschland wachsen?
Ich denke auch, dass auch andere Nüsse und auch Hülsenfrüchte gehen müssten.
Mein Favorit wäre ja Lupinenmilch, sie werden in Europa angebaut und enthalten hochwertiges Eiweiß.
Nimm doch gleich Soja"milch" und mach Tofu draus. Soja wächst in Europa und enthält hochwertiges Eiweiss :roll:

Alle Lupinen-Ersatzprodukte die ich bisher probiert habe, ich bin ja auch neugierig, schmeckten ziemlich bescheiden. Soja"joghurt" ist allerdings was ziemlich feines, auch wenn ich diese ganzen Pseudomilchen für sich geschmacklich meist fragwürdig finde.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“