Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen
Re: Sauerjoghurt, Dickmilch, Butter, Bärmkuchen
Ich kann tatsächlich mit der Hand melken. Zwar mittlerweile sicher nicht mehr lange weil meine Finger und Hände das nicht mehr gewohnt sind aber eine Weile sicher schon. Ist bloß ein bißchen weit zu Dir 

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Mit unseren Damen hättest du nur bedingt Vergnügen, denn per Hand melken wir nur vor oder mal ne Frischgekalbte für's Kolostrum, für die "richtige" Arbeit kommst mit der Hand nicht nach. Da passt Kuh- und Mensch-Leistung nicht (mehr) zusammen 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Familienstand: rothaarig
Hinzu kommt, daß bei den meisten Kuhrassen, die Zitzen nun auf die Melkmaschine passend gezüchtet werden und damit deutlich kürzer sind als früher, wenn es die "handlänge" war.
Was die Mlichbaktereien angeht: die brauchen eine bestimmte Temperatur, um die 25-30 Grad. So kommen sie auch aus der Luft in meinen Sauerteig hinein. ZUmindest beim allerersten Mal Ansetzen. Stimmt natürlich, wenn alles desinfiziert wird, ist esimmer schwieriger mit den Bakterien. Es gibt natürlich wirklich viele verschiedene Bakterienstämme - welche jetzt für die Dickmlich zu ständig sind, weiß ich allerdings auch n icht genau.
Was die Mlichbaktereien angeht: die brauchen eine bestimmte Temperatur, um die 25-30 Grad. So kommen sie auch aus der Luft in meinen Sauerteig hinein. ZUmindest beim allerersten Mal Ansetzen. Stimmt natürlich, wenn alles desinfiziert wird, ist esimmer schwieriger mit den Bakterien. Es gibt natürlich wirklich viele verschiedene Bakterienstämme - welche jetzt für die Dickmlich zu ständig sind, weiß ich allerdings auch n icht genau.
Dickmilch ist bei uns früher in der Milchschale der Katzen neben dem Ofen entstanden.
Ach ja, das waren Zeiten.
Da die Zeiten vorbei sind füge ich mal als Disclaimer hinzu: Nein, man darf Katzen keine Milch geben weil man dann in die Tierschützer-Hölle kommt und nein, ich will auch niemanden dazu verleiten, Bakterien von Katzenzungen als Dickmilchstarter zu testen. Ihr wisst ja, Pangoline und so.

Ach ja, das waren Zeiten.
Da die Zeiten vorbei sind füge ich mal als Disclaimer hinzu: Nein, man darf Katzen keine Milch geben weil man dann in die Tierschützer-Hölle kommt und nein, ich will auch niemanden dazu verleiten, Bakterien von Katzenzungen als Dickmilchstarter zu testen. Ihr wisst ja, Pangoline und so.

- Rohana
- Förderer 2018
Bei den Bullen geht der Trend tatsächlich zu kurz und kürzer, aber die Kuhlinien halten sich nicht immer dran

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Ich wünsche euch, dass es nie zu einem Blackout kommt...
Grüße,
Birgit
Birgit
Dein Wunsch in Gottes Ohr.. realistisch = wenn man die letzte Zeit die "Beinahe" ein wenig beobachtet hat, wartet er um die Ecke.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Rohana
- Förderer 2018
Ja, das wünschen wir uns auch

Aber ganz ehrlich: Die Zeit des Handmelkens ist schon *lange* vorbei.

Das Aggregat nutzt aber auch nur was mit einem größeren Dieselvorrat. Die Gefahr ist leider durchaus real, ein Wunder, dass es dazu nicht schon längst gekommen ist.
Grüße,
Birgit
Birgit
1. Auf einem modernen Bauernhof ist ein größerer Dieselvorrat obligatorisch

2. Die Gefahr war schon immer real, eben deshalb ist "das Wunder", dass es nicht längst dazu gekommen ist, keineswegs ein Wunder, sondern Technik