In meinem eigenem Rezeptfundus habe ich auch noch Rezepte.
Birnen Torteletts mit Blauschimmelkäse
100 gr. Blauschimmelkäse
450 gr. Blätterteig
50 gr. gehackte Walnüsse u. Mandeln
2 Eßl. Walnussöl
1-2 Birnen
3 Eßl. Kastanienhonig( wieder sowas exotisches, wo soll man sowas herbekommen)
1 Eßl. Balsamico
1 Eigelb
Öl erhitzen, mit Honig u. dem Essig einkochen lassen, die Nüsse kommen dazu.
Birnen in dünne Spalten schneiden u. auf den in Quadrate geschnittenen Blätterteig legen. Die Teigränder werden mit dem Eigelb bestrichen, die Nussmischung, den Sirup darauf verteilen.
Backen bei 180 Grad u. danach den Käse darauf verteilen.
Mit Sirup wird doch wohl die Honigmischung gemeint sein? Im Rezept steht nix von Sirup.
Jetzt noch ein
Blauschimmelkuchen mit Birne ( passt gut zusammen)
Einen Mürbeteig bereiten aus 250 gr. Mehl, 3 Eßl. kaltes Wasser, Salz.
100 gr.gehackte Walnüsse, 800 gr. nicht zu weiche Birnen, 3 Eier, getrennt, 100 gr. saure Sahne, 200 gr. Blauschimmelkäse, etwas Muskatnuss, Pfeffer.
Den Mürbeteig etwas ruhen lassen. 2/3 des Teiges ausrollen, für eine Springform von 26 cm Durchmesser. Der Rest des Teiges wird für den Rand verwendet.
Etwa 2/3 der Walnüsse auf dem Boden verstreuen.. Birnen in Scheiben schneiden, auf den Teig legen .
Für den Belag die Eigelbe, Sahne u. die Gewürze verquirlen. Der Käse wird zerdrückt u. untergemengt ( man soll keinen Schneebesen verwenden ? )
Das Eiweiß zu Schnee schlagen, unter die Käsemasse heben. Die Birnen werden damit bedeckt.
Bei 180 Grad 30 Min. backen, dann kommen die restlichen Nüsse auf den Kuchen, noch 15 Min. weiter backen.
Also voriges Jahr habe ich in dieser Zeit schon Walnüsse gesammelt, dieses Jahr habe ich noch keine bekommen. Der Nachbar hat einen großen Walnussbaum, ich seh da noch keine Nüsse liegen.
Heute werde ich das Apfelbrot backen, Nüsse sind geschält, die Äpfel geraspelt, wozu ich nach langer Zeit mal die Küchenmaschine benutzt habe. Wußte schon gar nicht mehr wie man das Ding zusammen baut
Sind doch einige Rezepte zusammen gekommen.