Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#21

Beitrag von Tscharlie » Do 1. Dez 2022, 22:06

Langsam verstehe ich das alles nicht mehr.

Wasser wird in jedem Gefäß warm, das nicht schmilzt. Plasteeimer eher nicht, jedes Metall geht.

Aber was anderes: Habt ihr den Ofen schon mal angeheizt?

Wenn nicht: Manchmal macht der Kamin zuerst nicht das was er soll, nämlich einen Unterdruck erzeugen der den Rauch zwingt, durch selbigen (Kamin), das Haus zu verlassen. Dann hilft es die Kaminputztüre unten zu öffnen und eine Zeitung darin zu verbrennen, damit regt man den Zug an.

Und in sehr guten energetischen Häusern kann es sein,dass man dem Ofen eine Zuluft schaffen muss.

Aber: Versuch macht gluch, also erstmal schauen was passiert, wenn man heizt/kocht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#22

Beitrag von catweazle13 » Do 1. Dez 2022, 23:44

https://www.youtube.com/watch?v=4tscalahJCQ


ein toller kanal. so macht man aus einem alten eimer einen "herd"

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#23

Beitrag von federfee » Fr 2. Dez 2022, 01:53

emil17 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 20:12
Um auf dem zu heissen Holzkochherd milde Hitze zu haben kannst du einen Gitteruntersatz aus Metall auf die Herdplatte und den Topf da drauf stellen. Als Notbehelf geht auch ein zu einem Dreieck gebogenes Stück Flach- oder Betoneisen.
Das ist ja mal ein guter Tipp - Danke!

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#24

Beitrag von woidler » Fr 2. Dez 2022, 02:14

ich habs zwar noch nicht taktil ausprobiert, gehe aber davon aus, daß es auf einer Herdplatte nben Stellen mit sehr hohen Temperaturen, zB über dem Brennerraum und auf dem Weg zum Ofenrohr auch Bereiche gibt, die weniger heiß sind, so daß man da eine Pfanne acuh hin und herschieben kann,
Aber das muß man bei jedem Herd wohl individuell ausprobieren, ebenso wie die diversen ZUkuftmöglichkeiten und eventuell Klappen/Schieber am
bzw. zum Ofenrohr.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#25

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 2. Dez 2022, 10:37

...auf alle Fälle solltest du hitzebeständiges Kochgeschirr verwenden @stoeri. Also keine Aluminiumtöpfe oder mit Kunststoff beschichteten Pfannen.

Das dass Essen nun besser schmeckt, als herkömmlich gekocht, kann ich so nicht bestätigen.

@emil17:
Die Herdplatte wurde in der hiesigen Region, mit einer Speckschwarte gereinigt, als Anzünder wurde Bohnerwachs verwendet, falls keine Zeitung vorhanden war.

Erklärung der heutigen Bauausführungen:
https://www.youtube.com/watch?v=95LYB77kJCI
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#26

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Dez 2022, 10:50

Ich nehme zum Anzünden die dünne äußere Schickt der Birkenrinde. Das ist besser als jeder Anzünder.
Zum Reinigen nehme ich billiges Öl, Speckschwarte ist ne gute Idee als Alternative.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#27

Beitrag von emil17 » Sa 3. Dez 2022, 08:39

Zacharias hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 10:50
Ich nehme zum Anzünden die dünne äußere Schickt der Birkenrinde. Das ist besser als jeder Anzünder.
Besser nicht, aber einfach, wenn es Birken in der Umgebung hat. Am leichtesten kommt man dazu wenn man Birkenfallholz schält. Nach wenigen Jahren ist das Holz morsch und die Rinde noch gut.

@Tscharlie: ("Wasser wird in jedem gefäss warm das die Hitze aushält ... " )
Früher war das wohl so, aber wo käme man da hin, wenn man einfache Dinge einfach sein lässt?

@Brunnenwasser: Wenn du unbeschichtete Eisenpfannen zum Braten nimmst und nicht mit Fett sparst, schmeckt es (mir) tatsächlich besser. Bei allem was gekocht wird ist es vom Geschmack her egal. Gute Eisenpfannen (nicht Edelstahl!) sind aber gar nicht so einfach zu kriegen.
Weil die moderne Hausfrau aber, wenn sie noch selber kocht, alles in die Spülmaschine stopfen will, sind die wohl ausser Mode geraten.

Mie einem Elektroherd kann man alle Arten von Kochtöpfen viel einfacher durch Überhitzen ruinieren als auf einer Holzherdplatte. Mit einem Gasherd geht es am besten (WG-Erfahrung)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#28

Beitrag von Zacharias » Sa 3. Dez 2022, 10:38

Doch, Birkenrinde ist definitiv besser als sämtliche Anzünder. Mich nervt schon, dass man an die das Streichholz so lange an den Anzünder halten muss. Der Ofen ist damit auch viel schneller an.
Mit Kochen haben ich natürlich das Gesamtpaket gemeint. Nudeln schmecken nicht besser :lol:. Aber gebratenes, sowohl auf dem Herd als auch aus der Röhre.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#29

Beitrag von Tscharlie » Sa 3. Dez 2022, 12:53

Was wirklich toll ist auf dem Holzherd sind Kartoffeln aus dem Kartoffeltopf.

Die haben dann echt die Anmutung von Holzfeuer Kartoffel. Der Topf muss aber einigemale genutzt sein um das Aroma zu entwickeln.
2022-12-3-1.JPG
2022-12-3-1.JPG (11.21 KiB) 866 mal betrachtet
2022-12-03-2.JPG
2022-12-03-2.JPG (8.05 KiB) 866 mal betrachtet
Dateianhänge
2022-12-3-1.JPG
2022-12-3-1.JPG (11.21 KiB) 866 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kochen, Backen und Heizen mit dem Holzherd

#30

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 9. Dez 2022, 15:41

Erstaunlich, die Herde kosten jetzt das 2,5-3 fache von "vorm Untergang".

Die Küchenherde sind m.E. - auch ohne Essen kochen - die effektivste Methode um zu Heizen, weil auch an nem frischen Sommertag eine kleine Flamme direkt die schwere Deckplatte erwärmt und kaum Holz nötig ist, den Raum mal von 16 auf 25 Grad zu bringen. Eigentlich sollte man dafür garkeine Werbung machen. In wenigen Jahren werden die Grünen Khmer Holz ohnehin als Sünder entdecken. Da wärmen wir unsere Rumpelkämmerchen wahrscheinlich nurnoch mit dem Heiligen Geist. :)

Welchen Brennstoff man verheizt, hängt von den Nutzungsgewohnheiten, Preisen und Lieblingsspeisen ab...zieht die Esse besser oder schlechter. Ich würde das erstmal eine Weile ausprobieren. Für Pizza beispielsweise, nehme ich einen tragbaren Elektroherd, der in 4 Minuten 250 Grad hat und in weiteren 17 Minuten fertig ist. Den Küchenherd dazu zu verwenden, ist eher alsob man eine Dampflok anfeuert, um eine Schubkarre zu ziehen. Schnitzel oder Bratkartoffeln mache ich einfach auf Emils Gaskocher im freien, das ist viel effektiver. Besonderes Geschirr hab ich nicht. Leider muss die nach und nach rostende Deckplatte immer mal wieder geschwärzt und je nach Zugeigenschaften ab und an die doppelwandige Blechbüchse mal ausgesaugt werden, am besten mit einem derben Werkstattstaubsauger mit einer dünneren Schlauchverlängerung. Aber ansonsten ist soein Ofen eigentlich wie ein Familienmitglied.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“