Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

Benutzer 8648 gelöscht

Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#1

Beitrag von Benutzer 8648 gelöscht » Do 16. Sep 2021, 07:02

Hallo,

wie in der Vorstellung geschrieben bin ich am Umbauen und natürlich kommt auch die Küche an die Reihe.

Ich liebäugele in der Tat mit Gastromaterial und Edelstahl in Kombi mit diesen GN Behältern, das ganze Plastikzeug ist mir einfach zu kurzlebig.
Darum bitte ich um eine Ideenfindung hierzu.
Hat hier jemand Ideen Anregungen und evtl auf gleich Bezugsquellen?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#2

Beitrag von Dyrsian » Do 16. Sep 2021, 17:16

Ich wäre da vorsichtig. Es gibt auch im Gastrobereich viele Sachen, die nicht deutlich haltbarer sind als das was als kommerzielle Kücheneinrichtung verkauft wird. Und außerdem: Schön ist anders! Ich meine über Geschmack lässt sich ja streiten, aber willst du echt eine Küche die du mit dem Schlauch ausspritzen kannst und die dann auch so aussieht?
Du kannst bei GGM Gastro einkaufen, die Preise sind unglaublich günstig. WIr haben einiges von denen auf der Arbeit, allein, es ist klapprig und fängt nach weniger als 10 Jahren schon an zu rosten (Edelstahl!). Man kann damit arbeiten, und wenn man wenig Geld hat und Edelstahl will oder braucht ist es eine Lösung.

Ich würde eine schöne dicke Eichenplatte (oder Granit, wenn man mag) kaufen und die Unterschränke selbst zusammenbauen. Man kann auch die Korpusse und die Auszüge von IKEA nehmen (die sind qualitativ gut und recht günstig, das Teure sind die Türen) und nur die Türen selber bauen und die Korpusse verkleiden. So haben wir es gemacht:
viewtopic.php?f=30&t=15175&hilit=K%C3%B ... &start=190
Man muss ja keine Rahmentüren mit selbst furnierten Füllungen machen ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#3

Beitrag von emil17 » Do 16. Sep 2021, 17:43

Gastrokücheneinrichtungsgeräte sind für hohe Produktivität ausgerichtet, ob es Sinn macht sich so einzurichten dass man immer für 20 oder mehr Personen gleichzeitig kochen könnte musst du selber entscheiden. Für GN gibts dann auch so beheizbare Rollwagen, mit denen man in den Essaal fahren kann. Für wenige Esser aber hoffnungslos überdimensioniert.
Mit den GN-Teilen wird übrigens nie am Tisch serviert, das bleibt im Hintergrund oder es ist für Selbstbedienung in Kantinen oder bei Banketten.


Worauf ich bei der nächsten Küche achten würde:
Edelstahlabdeckung auf ganzer Arbeitsfläche, nicht Stein und nicht Holz
Hinten eine mindestens 10 cm hohe Zarge
Wasserhahn für Spüle an der Wand montiert, so wie in der Dusche, nicht wie heute üblich in Bohrung der Abdeckung neben der Spüle: ist viel einfacher zum Putzen. Wegen Mehraufwand bei der Montage macht man das heute selten, der tägliche Mehraufwand fürs Putzen trägt der Kunde.
Becken mit Stöpselrohr, nicht diese blöden Drehknöpfe, die beim Putzen stören und die man mit nassen oder fettigen Händen nicht richtig bedienen kann und die alle paar Jahre schwergängig werden oder kaputt gehen
Statt Unterschränken mit Fachböden nur Türen, dahinter Rollwagen mit dem Kram drauf. Oder gleich ganze Arbeitsfläche auf 2 Konsolen montieren, die Rollwagen sind alle gleich und kriegen auf einer Schmalseite eine Blende aus was immer gefällt mit Griff. Ist alles versorgt sieht es wie eine Einbauküche aus.
Steckdosen für Stabmixer, Wasserkocher usw. so anbringen, dass das Kabel nicht stört, also nicht an der Rückwand über der Arbeitsfläche
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 8648 gelöscht

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#4

Beitrag von Benutzer 8648 gelöscht » Do 16. Sep 2021, 18:31

Hallo,

naja, ich will zwar keinen Imbiss eröffnen, aber in guter alter Familientradition geht es bei uns schon mal hoch her.
Es wurden zur Erntezeit teils viele hundert Gläser Marmelade, Sirup etc eingekocht. Die Elterngeneration hat damit auf Märkten einen ganz netten Nebenverdienst erwirtschaftet, teils sind Stammkunden auf nach Hause gekommen um von der neuen Ernte gleich die ersten Gläser abzugreifen.
Edelstahl da Fruchtsäfte, Gelees etc ganz arge Flecken machen und die Behälter für den Prozess, Früchte gewaschen -> entsteint-> geputzt -> Abfall
Die Küche hat fast 20qm da kann ich schon eine Seite für ne Stahltheke abzwacken.
Ich will es natürlich nicht in diesem grossen Maßstab weiterbetreiben, von den mindestens sechs Dampfentsaftern werden ein paar in Rente gehen, aber eingekocht wird weiterhin.
Eine richtig gute Flotte Lotte brauch ich auf jeden Fall noch :pfeif:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#5

Beitrag von Zacharias » Do 16. Sep 2021, 19:13

Ich wollte es ja erst nicht schreiben, weil Geschmack 1000 Gesichter hat und ich die letzte bin, die jemandem einen anderen Geschmack aufdrängen will. Daher nur so viel: Ich verstehe dein Ansinnen, aber das geht auch wohnlicher. Ich glaube in so einer Stahlküche wäre mir ständig kalt. Meine Küche bestand (zur Zeit habe ich wegen unvollständigem Umzug nur eine aus Kartoffelkisten) aus Buchenmassivholz geölt, auch der Korpus. Jeder Obstsaftfleck hat mich nur kurz geärgert und war nach etwas Zeit wieder verschwunden. Und wenn doch mal was hartnäckig war, wurde halt abgeschliffen. Eine sehr alte, aber dankbare Küche, die ich sehr vermisse.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#6

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 17. Sep 2021, 14:45

Ich kann Zacharias nur Recht geben. Flecken von Obst und Gemüse verschwinden auf Holz in aller Regel innerhalb von einem Tag. Ich habe eine Massivholzarbeitsplatte aus Buche und würde sie sofort wieder nehmen. Das einzige, was echt hartnäckige Flecken verursacht, sind Sachen aus Metall in Verbindung mit Wasser und Zeit. In dieser Küche have ich schon hunderte Gläser eingekocht, sie muss also eine Menge aushalten.

Meine komplette Küche besteht aus Auszügen. Ich würde nie mehr Schranktüren haben wollen. Außerdem ist mein Müllauszug nicht unter der Spüle, sondern im obersten Auszug unterm Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Herd. Ein Wisch und die kompletten Gemüseabfälle sind im Komposteimer.

Ich würde dir für die Küchenplanung auf jeden Fall raten, dir Hilfe im Küchenforum zu holen. Da sind wirklich super engagierte und begabte Planer am Werk. In einer gut geplanten Küche stimmen auch die Arbeitsabläufe. Ich habe mich sehr lange mit unserer Küche beschäftigt, bin Arbeitsabläufe durchgegangen, hab Stauraumplanungen gemacht (wichtig um zu wissen, wie viele ein-, zwei-, und dreirastrige Auszüge man braucht und um zu wissen, wie viel Stauraum insgesamt gebraucht wird). Damit du wirklich eine Küche hast, an der du lange Freude hast, sollten Leute an die Planung ran, die Ahnung haben (und dazu zähle ich nicht alle Küchenfachberater). Die Planungen im Küchenforum werden zwar von Laien gemacht, die aber oft mehr wissen, als mancher Küchenfachberater. Das ist kostenlos, aber eine gute Vor- und Mitarbeit ist erwünscht. Es lohnt sich wirklich, dort vorbeizuschauen.

Benutzer 8648 gelöscht

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#7

Beitrag von Benutzer 8648 gelöscht » Fr 17. Sep 2021, 16:00

Ich will jetzt keine Bilder von dem blauen Mauerwerk nach der explodierten Saftflasche posten... Ich will es halt pflegeleicht

Und nur damit wir nicht an einander vorbeireden: Ich rede hier nicht von vier Gläsern Marmelade und sechs mal Tomatensosse. Da laufen ein paar hundert Kilo Früchte durch und das muss gewaschen sortiert, geputzt und geschnibbelt werden und dann kommt erst noch das einkochen.
Wer schon mal den Vergleich hatte zwischen "normaler" Küche und Arbeitsplatz wird mir wohl zustimmen. Da müssen allein zwei Waschbecken sein um das Zeug ordentlich Waschen zu können sonst wird man ja nie fertig.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#8

Beitrag von Zacharias » Fr 17. Sep 2021, 16:14

Buddelbär, du bist hier in einem Selbstversorgerforum. Glaubst du ernsthaft, die Leute hier würde sich die Hände für vier Marmeladengläser schmutzig machen? Wir machen das alle, was du da vor hast und glaub mir, das geht auch sehr gut und hygienisch mit einer Holzküche. Aber wenn dir Stahl lieber ist... Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass das langlebig ist, es sei denn du hast das Budget ein Vermögen für deine Küche hin zu legen.
Grüße,
Birgit

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#9

Beitrag von christine-josefine » Fr 17. Sep 2021, 16:45

eine durchgehende Edelstahlarbeitsplatte mit integrierter Spüle ist schon eine feine Sache.
In der Gastroküche wo ich zur Zeit arbeite, stehen zwei Induktionsfelder darauf, auch einfach zu reinigen und weg zu räumen wenn der Platz anderweitig gebraucht wird. Außerdem kocht darin das Zeug im Nu.

Auch ich empfehle Auszüge oder Schubladen. Habe Türen nur noch an meinem Spülschrank. Ist viel übersichtlicher und keine Kriecherei mehr in die hintersten Ecken.

Küchentheke ist auch schick, arbeiten mit Blick in den Raum, so ist jederzeit ein Ratsch neben der Arbeit möglich.

Wenn sichs machen läßt: Geschirrspüler und Backofen erhöht einbauen - ist gut für den Rücken.

Auf dem Bild ist meine Küche wie ich sie hier im Haus habe. Die Spalten haben allerdings ihre Tücken - ein Grund die Schränke immer wieder mal von der Wand wegzurücken. Was da dann alles hervorkommt :haha: :holy: :haha:
Aber ich habe auch noch eine Außenküche bei der ich mich austoben kann, da gibts eine Spüle mit Warmwasser und einen Gasherd. Da ist es wurscht wenns spritzt und schlonzt.

2019 10 Küche (7) klein.jpg
2019 10 Küche (7) klein.jpg (109.8 KiB) 10768 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Küchenausstattung Tipps für einen Neubau

#10

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 17. Sep 2021, 20:24

Das Problem bei explodierenden Flaschen sind nicht die Küchenmöbel. Ob Glasfront, melaminharzbeschichtet, Schichtstofffront oder lackierte Fronten, ob Keramik-, Edelstahl-, Stein-, Schichtstoff- oder Holzarbeitsplatte - sie alle lassen sich einfach wieder abwischen. Was viel eher das Problem ist, sind Wände und Decken. Da hilft dir eine Edelstahl-Gastroküche auch nicht viel weiter.

Und wie Zacharias schon schrieb: Wir sind ein Selbstversorger-Forum. Was meinst du, wie viele Gläser wir jedes Jahr einkochen?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“