Brot
Re: Brot
Ich backe ungefähr einmal in der Woche. Einmal nach längerer Pause hatte ich einen weißen Pelz auf dem Sauerteig und dachte, es ist Schimmel; war aber nur Kahmhefe, die ich großzügig abgekratzt habe.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Danke für den Tip. Muß ich auch mal machen; hab die ganzen Wochen und Monate immer so'n "Brötchen" wie Lievito madre gemacht. Aber der Teig ist auch so nicht mehr zu bremsen, der muß noch trockener eingelagert werden.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Ellie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hol den thread mal wieder vor.
Früher,
im Studium und bevor ich Kinder hatte, da hab ich fast immer Brot selber gebacken. Da haben wir auch nicht so viel verbraucht. Irgendwie ist das in der Hektik der letzten Jahre verloren gegangen. Aber jetzt habe ich eine schicke kleine Getreidemühle in der übte stehen, einen Biohof der sein Getreide ab Hof verkauft um die Ecke und es kann wieder los gehen 
Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Sauerteig angesetzt. Die ersten beiden Versuche damit waren solala, wie das eben bei einem neuen Sauerteig ist... Ich glaube heute mache ich mich nochmal dran. Mühle mahlen macht so Spaß
Früher,
Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Sauerteig angesetzt. Die ersten beiden Versuche damit waren solala, wie das eben bei einem neuen Sauerteig ist... Ich glaube heute mache ich mich nochmal dran. Mühle mahlen macht so Spaß
Ich hab am Wochenende das erstemal seit zig Jahren wieder Brot gebacken. Leider schmeckt es ziemlich fade. Sauerteig ist mir zu kompliziert, also mache ich Hefebrot. Habt ihr Tipps wie es leckerer wird?
Die Versorgung mit Samen läßt hier leider zu wünschen übrig. Im Moment habe ich nur Sonnenblumenkerne und noch einen Rest Kürbiskerne.
Die Versorgung mit Samen läßt hier leider zu wünschen übrig. Im Moment habe ich nur Sonnenblumenkerne und noch einen Rest Kürbiskerne.
-
Ellie
- Familienstand: glücklich verheiratet
Kannst auch Äpfel, Kartoffeln, Karotten etc raspeln und dem Teig zufügen. Nüsse sind auch lecker. Haferflocken sind eher für Konsistenz als besonderen Geschmack, wobei, erst geröstet schmecken sie leicht nussig. Und, was natürlich jedes Brot aufwertet: dick mit gesalzener Butter beschmieren 
-
Dyrsian
- Förderer 2018

- Familienstand: in einer Beziehung
Du kannst mit Apfelessig und Honig den Sauerteiggeschmack etwas imitieren.Ferry hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:05 Ich hab am Wochenende das erstemal seit zig Jahren wieder Brot gebacken. Leider schmeckt es ziemlich fade. Sauerteig ist mir zu kompliziert, also mache ich Hefebrot. Habt ihr Tipps wie es leckerer wird?
Joghurt hat den gleichen Zweck.
Haferflocken und Altbrot dienen als Quell- oder Kochstück dazu das Brot länger frisch (=feucht) zu halten.
- emil17
Eigentlich brauchst du für ein Hefebrot nur Mehl (Ruchmehl, d.h. ganzes Korn vermahlen wird am besten), Salz, Hefe und Wasser.
Mit Salz nicht zu knickrig sein.
Am Schluss kräftige Hitze damit es eine schöne dunkle Kruste bekommt.
Mit Salz nicht zu knickrig sein.
Am Schluss kräftige Hitze damit es eine schöne dunkle Kruste bekommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Probier mal einen Teelöffel Schabzigerklee in den Teig zu machen. Oder einen Esslöffel Brotmalz.Ferry hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:05 Ich hab am Wochenende das erstemal seit zig Jahren wieder Brot gebacken. Leider schmeckt es ziemlich fade. Sauerteig ist mir zu kompliziert, also mache ich Hefebrot. Habt ihr Tipps wie es leckerer wird?
Ich wechsle immer wieder ab - mal mit den obengenannten Gewürzen, mal einfach nur Mehl-Salz-Hefe-Wasser. Und als Luxusvariante auch mal mit gehackten Wal- oder sonstigen Nüssen.
Alles gefühlt 1000mal leckerer als gekauftes Brot. Jetzt im Winter sowieso, wo es im Feuerraum vom Kachelofen gebacken wird.