Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1021

Beitrag von Maisi » Do 16. Aug 2018, 21:41

Nochmal Apfelgelee gemacht.

@Sheeplady

Wie legst Du die Tomaten ein? :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1022

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 19. Aug 2018, 10:29

Vor ein paar Tagen: Tomatensoße.

Vier Sorten und alle schmecken gut, das freut mich sehr, weil ich einmal enttäuscht wurde: Die Dattelwein (oder sind es gelbe Birnchen?) schmeckten uns nicht als Soße.
Marmande, Galeni und Caroletta wurden lecker, die Marmande leider etwas flüssig von der Konsistenz her.
"Meine" Sweety sind sowieso immer lecker, auch als Soße - und das, wo wir heuer nur eine Pflanze haben :holy:
Ich wollte trotzdem ein Glas machen, wir haben ja insgesamt viele Tomaten und sooo gut halten die nicht, wenn sie einmal reif sind....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1023

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2018, 11:20

Ochsenherzsugo. Ich koche immer nur die Tomaten ein, ohne Gewürze und andere Zutaten. Da bin ich flexibler bei der späteren Verarbeitung.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1024

Beitrag von Oli » So 19. Aug 2018, 14:32

Wir kochen die Sorten gemischt ein, die gerade weg müssen und reduzieren über Stunden draussen auf dem Dutch Oven. Das Ergebnis ist eine absolut luxuriöse, dickflüssige Geschmacksexplosion. Heute wieder 7 Liter eingekocht.

Die Cocktailtomaten haben wir - wie angekündigt - sortenrein eingefroren. Ende des Winters können wir für die Interessierten dann bekanntgeben, welche besonders platzfest nach dem Einfrieren und auch nach dem Erhitzen dann sind und ob welche geschmacklich leiden oder gewinnen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1025

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 19. Aug 2018, 14:59

Ich mag es nicht große Mengen gemischt einzumachen. Ich bin für die Vielfalt. Sonst könnte ich ja gleich nur eine Sorte ansetzen und mir die Arbeit für die verschiedenen Samen sparen.
Die Eiertomaten wirden bei mir meist getrocknet und dann in Öl mit etwas Knoblauch und Rosmarin eingelegt.
Heute hatte ich so viele und der Trockner ist mit Birnen belegt. Da hab ich sie zusammen mit Zwiebel, Zucchini und Melanzani zu Suge verkocht und gerext. Ist total praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.... Nudeln kochen, Glas auf und erwärmen - fertig.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1026

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 19. Aug 2018, 23:16

Sugo Tomate-Zucchini-Melanzani
Antipasti auch Melanzani, getrockneten Tomaten und Kirschpaprika

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1027

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 10:24

Oli hat geschrieben:Wir kochen die Sorten gemischt ein, die gerade weg müssen und reduzieren über Stunden draussen auf dem Dutch Oven.
ist ja auch eine einzigartige Soße, die es nirgendwo zu kaufen gibt! :)

Ich hab das auch immer so gemacht, aber heuer bin ich eben am "neue-Sorten-probieren" und da will ich es eben genau wissen, wie jede Sorte alleine schmeckt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1028

Beitrag von Oli » Mo 20. Aug 2018, 10:38

ina maka hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Wir kochen die Sorten gemischt ein, die gerade weg müssen und reduzieren über Stunden draussen auf dem Dutch Oven.
ist ja auch eine einzigartige Soße, die es nirgendwo zu kaufen gibt! :)
Allerdings, neben leckeren historischen Tomaten ist da nämlich ein leicht karamelliger Unterton vom Rand des Dutch Ovens drin, jede Menge gut verbrachte Zeit und Rauch vom Hauch der Freiheit. :shexi:
ina maka hat geschrieben:Ich hab das auch immer so gemacht, aber heuer bin ich eben am "neue-Sorten-probieren" und da will ich es eben genau wissen, wie jede Sorte alleine schmeckt.
Finde ich auch sinnvoll ina, dieses Jahr fehlt mir die Zeit etwas dafür und auch der Platz, da wir draussen nur eine Feuerschale für einen Dutch Oven haben - und das funktioniert einfach besser für diesen Zweck als die Feuerstelle. Nächstes Jahr steht mit Glück dann die Küchenhexe auf der Terrasse und bietet Platz für mehrere Pötte.
Drinnen bei diesen Temperaturen Tomatensauce reduzieren ist uns gerade zu heiß, wenn sich das vermeiden lässt, lassen wir das.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1029

Beitrag von si001 » Mo 20. Aug 2018, 10:44

Hab gerade 13 Gläser Birnen im Topf.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1030

Beitrag von Hildegard » Mo 20. Aug 2018, 23:28

Kräuterpulver und -Asche. = Chlorophyll und Mineralvorrat für den Winter.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“