Wasservorrat

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasservorrat ;-))

#21

Beitrag von Saurier61 » Mo 18. Okt 2010, 20:32

Hallöle,

mal ne fiese Frage... wegen PET-Flaschen und so... :pfeif:
Wer ist gegen PET und hat Tupper zu Hause... ehrlich....
Konsequenter Weise müsstet ihr diese dann auch entsorgen :flag:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

AnamPrema

Re: Wasservorrat

#22

Beitrag von AnamPrema » Mo 18. Okt 2010, 20:46

Hallo Helga,

ich hab keine,
aber ich seh die Sache etwas anders:
Jetzt ist die Flasche/Tupperware da,
warum also jetzt entsorgen und Müll produzieren,
wenn das Objekt im Haushalt noch genutzt werden kann?
Für mich ist auch das 1 Teil der Nachhaltigkeit,
der andere ist ab sofort kein Plastik mehr zu kaufen.

homesteader

Re: Wasservorrat

#23

Beitrag von homesteader » Mo 18. Okt 2010, 21:17

Wasser einkochen.... Gemüse... einkochen... Bakterien drin... Weck- Glas geht auf. Bei Twist-off-Gläsern sieht man es nicht unbedingt sofort.. aber man merkt es beim Öffnen. Einkochen ist eine sichere Methode.
Schlechtes Wasser gast aus ? Und was ist mit dem Sprung in der Filterkerze ?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wasservorrat

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 18. Okt 2010, 21:38

Sooo schlimm sind PET-Flaschen nun auch nicht, immerhin können sie auch Leben retten:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/c ... index.html
Wenn ich nur verseuchtes Wasser habe oder per PET-Flasche sicheres, jucken die Weichmacher im PET nun wirklich niemanden.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasservorrat

#25

Beitrag von Saurier61 » Di 19. Okt 2010, 14:28

homesteader hat geschrieben:
Wasser einkochen.... Gemüse... einkochen... Bakterien drin... Weck- Glas geht auf. Bei Twist-off-Gläsern sieht man es nicht unbedingt sofort.. aber man merkt es beim Öffnen. Einkochen ist eine sichere Methode.
Schlechtes Wasser gast aus ? Und was ist mit dem Sprung in der Filterkerze ?
Hallöle homestaeder,

ja, die Bakterien verursachen das Gas. Mach mal einfach ne PET-Flasche voll mit Leitungswasser....
lass sie drei Wochen zu und mach sie dann auf......

Na dann musst du die Filterkerze auswechseln....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasservorrat

#26

Beitrag von Saurier61 » Di 19. Okt 2010, 14:47

AnamPrema hat geschrieben:Hallo Helga,

ich hab keine,
aber ich seh die Sache etwas anders:
Jetzt ist die Flasche/Tupperware da,
warum also jetzt entsorgen und Müll produzieren,
wenn das Objekt im Haushalt noch genutzt werden kann?
Für mich ist auch das 1 Teil der Nachhaltigkeit,
der andere ist ab sofort kein Plastik mehr zu kaufen.

Hallöle AnamPrema,

ok, hab falsch argumentiert...
Tupper sollte man halt nicht für Lebensmittel nutzen, wenn man sich Gedanken über Auslösungen aus Kunststoff macht. Kann man ja auch andere Dinge drin aufbewahren..... anderweitig nutzen....

Hatte vor kurzem noch ne Diskussion mit ner Freundin...PET-Flaschen... Weichmacher... ungesund...
Also sie würde ja deswegen nur Getränke in Glasflaschen kaufen.....
Doch andererseits hat sie die Schränke voll mit Tupper.... :dreh:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wasservorrat

#27

Beitrag von roland » Mi 20. Okt 2010, 12:41

Saurier61 hat geschrieben:
AnamPrema hat geschrieben:Also sie würde ja deswegen nur Getränke in Glasflaschen kaufen.....
Doch andererseits hat sie die Schränke voll mit Tupper.... :dreh:
Viele denken (auch ich bis vor kurzen), Weichmacher ect kommen hauptsächlich bei neuen Kunststoffdingen vor- wenn also die Tupperware mal ne weile in betieb ist, wird es immer weniger.
Aber, stimmt anscheinend nicht. Vor kurzem kam ne Reportage, da waren in alten Gefäßen aufbewahrte Lebensmittel stärker verunreinigt - der Grund sollen die Kratzer sein, damit kommen die Zuschlagstoffe erst richtig raus.

Auch wichtig zu wissen: Der Kunststoff an sich ist nicht gesundheitsbedenklich - das sind nur die Additive, die zur UV-Stabilisierung, Laugenbeständigkeit (Geschirrspültauglich), zum Elastisch halten, ... und natürlich für einen billigeren, weil problemloseren Produktionprozess eingesetzt werden.

Roland

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wasservorrat

#28

Beitrag von kleine hexe » Sa 23. Okt 2010, 12:56

das mit dem Tupper und co ist so ne sache wenn sie schon in den schränken stehen finde ich es eine Verschwendung nun alles weg zuschmeißen und durch neu gekauftes zu ersetzen vor allem wüsste ich gar nicht was da als alternative da wäre ? :schaf_1:
wie habt ihr denn das gelöst ich versuche beim Einkauf darauf zu achten sowenig wie möglich in plastik zu kaufen das klappt mit ein wenig schwierigkeiten schon aber wie bewahre ich Reste auf wenn ich kein tupper mehr verwenden will oder wie transportiert ihr Nudelsalat ect. ohne Tupper .Genauso versuche ich Frischhalte/Alufolie zu vermeiden aber auch dort stoße ich manchmal an die grenzen und kenne keine alternativen . :bet: :flag:
caro

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wasservorrat

#29

Beitrag von Anya » Sa 23. Okt 2010, 15:07

Reste aufbewaren geht auch in Glasschüsseln mit Deckel, notfalls geht auch ein Teller mit Deckel, oder im Topf selber. Aber für den Transport könnte man auch Schraubgläser nehmen zumindest für kleinere Mengen und bei großen Mengen geht auch ein Topf, der Deckel läßt sich mit einem Gummiband oder ähnlichem gut befestigen, darf man nur halt nicht kippen.
Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es wenig nachhaltig ist, sein Plastik zu entsorgen und dafür was neues anschaffen. Klar, wenn man eh was neues kauft, dann kann es ruhig auch Nichtplastik sein.
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Wasservorrat

#30

Beitrag von kleine hexe » Sa 23. Okt 2010, 18:16

da geb ich dir recht und so halte ich es auch aber vielleicht sollten wir einen neuen thread auf machen

caro

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“