Maulbeeren

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Maulbeere

#21

Beitrag von chris » Fr 1. Jun 2012, 10:16

Hallo,
bei uns wachsen die Maulbeerbäume ohne größere Probleme.
Sandige Böden, Temperaturen im Winter bis zu -25°C und im Sommer (sehr trocken) bis +35°C.
Der Ertrag ist bei diesem einem Baum (Bild) zB im letzten Jahr 2 Fässer ah 150 Liter gewesen, wobei es insgesammt mehr waren. Aber wir haben einfach keine Verwendung mehr dafür. Hühner, Gänse, Puten und die Kamerunschafe waren da sehr dankbar gewesen, denn die sind ganz wild auf die Beeren.
Was uns sehr gelegen kömmt denn so müssen wir nur die Beeren sammeln (in Netze) welche wir benötigen, Beeren die länger Zeit auf dem Boden liegen ziehen ansonsten Fliegen, Wespen an.
Beerengröße Heute am 01.06.2012
Beerengröße Heute am 01.06.2012
23.jpg (139.22 KiB) 4476 mal betrachtet
einer der Bäume, welcher sich im "Innenhof" befindet.
einer der Bäume, welcher sich im "Innenhof" befindet.
12.jpg (126.56 KiB) 4476 mal betrachtet
Gruss aus Ungarn
Chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Maulbeere

#22

Beitrag von ahora » Fr 1. Jun 2012, 10:39

hallo chris,

die sind ja riesig. und ihr erntet die dann wie oliven in netzen und dann macht ihr wein daraus, oder? - weil du von fässern sprachst.

was machen die pferde?

lg ahora

findus

Re: Maulbeere

#23

Beitrag von findus » Fr 1. Jun 2012, 21:37

Ich habe auch einen Morus alba. Fruchtet wunderbar und ich find sie lecker. Ist übrigens eine Zeigerpflanze. Treibt angeblich erst aus wenn definitiv kein Frost mehr kommt. Bisher hab ich mich mit Kartoffeln und Tomaten rauspflanzen daran orientiert und noch keine Ausfälle gehabt.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Maulbeere

#24

Beitrag von Lehrling » Fr 1. Jun 2012, 23:30

Ich hab vor 2 Jahren beim Schlecker eine halbvertrocknete Pflanze >Morus< mitgenommen. Maulbeerstrauch, wird etwa 2 m hoch und 2 m breit. Ich hab ihn dann etwa 1,5 m von der Grenze entfernt gepflanzt, weil ich auch nicht unbedingt die Nachbarn ärgern will.
Wenn ich jetzt von euch hier lese und die Bilder anschaue, buddle ich meinen Strauch wohl besser wieder aus und such ihm einen anderen Platz ?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Maulbeere

#25

Beitrag von chris » Sa 2. Jun 2012, 11:58

hallo ahora,

ja wir spannen wenn sie reif sind netze unter teile des baumes um so die beeren einfacher einsammeln zu können.
wir machen für uns marmelade daraus und lassen den rest zu palinka brennen.....wenn ich hier eine brauchbare kostengünstige destille gefunden habe, will ich mich selber mit dem brennen beschäftigen.

den pferden geht es gut, die panik wegen der mohnblumen hat sich als unbegründet erwiesen, denn den pferden sind sie anscheinend gut bekommen und die kamerununs haben eh das meiste davon als "vorspeise" genommen.
irgend wie sind unsere tiere alle anders wie sonst wo :pfeif:

gruss
chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Maulbeere

#26

Beitrag von fuxi » Di 5. Jun 2012, 15:37

Welche sind eigentlich als Nahrungspflanze sinvoller (leckerer)? Rot, weiß oder schwarz?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Maulbeere

#27

Beitrag von 65375 » Di 5. Jun 2012, 17:41

Lehrling hat geschrieben:Ich hab vor 2 Jahren beim Schlecker eine halbvertrocknete Pflanze >Morus< mitgenommen. Maulbeerstrauch, wird etwa 2 m hoch und 2 m breit. Ich hab ihn dann etwa 1,5 m von der Grenze entfernt gepflanzt, weil ich auch nicht unbedingt die Nachbarn ärgern will.
Wenn ich jetzt von euch hier lese und die Bilder anschaue, buddle ich meinen Strauch wohl besser wieder aus und such ihm einen anderen Platz ?

liebe Grüße
Lehrling
Sie lassen sich gut schneiden. Kommt halt drauf an, ob Du das dann regelmäßig machen willst. Seidenraupen züchtest Du ja wahrscheinlich nicht. ;)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Maulbeere

#28

Beitrag von Lehrling » Di 5. Jun 2012, 20:47

nein, Seidenraupen züchten will ich ganz sicher nicht :haha:
Ich hatte mehr an leckere Beeren gedacht.
Hmmm, wenn ich den Strauch/ den Baum mit schneiden im Zaum halten kann, brauchte ich nicht umpflanzen = Arbeit gespart?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Maulbeere

#29

Beitrag von Johannisbeere » Mi 6. Jun 2012, 19:33

- habe hier im Osnabrückerland (Regenloch von Deutschland) vor ca. 8-9 Jahren einen kleinen Maulbeerbaum gepflanzt (vielleicht 50 cm hoch von der Baumschule Eggert - googeln).
Er stand 3 Jahre an einem hellen Südplatz mit viel Sonne nahe beim Haus, aber er hat sich nicht gemuckst, ausser das 5 Blätter dran waren, er ist nicht gewachsen und auch nicht gestorben. Dann habe ich ihn in den Kräutergarten umgesiedelt, umgeben von 2 großen Hecken gepflanzt, dort blieb er auch 2 Jahre in seiner "Wachs-nicht-Starre"), aber dann gings los. :michel:
Er ist nun fast so groß wie der "Ungarnbaum" auf den Bilder, bringt leckere kleine brombeerähnliche Früchte (die aber wirklich schon arg klein sind, nicht viel größer als Johannisbeeren).
Hier scheint er gut winterhart zu sein, ist aber auch eben geschützt durch die Hecken.
Ich finde, er ist eher ein "Liebhaberbaum", Früchte ähnlicher Größe lassen sich sicher leichter bei der Felsenbirne, Johannisbeere oder Heidelbeere pflücken und und der Ertrag ist auf die Größe betrachtet sicherlich auch nicht viel höher.
Aber wenn er nicht erfriert (was er ja bewiesen hat), darf er auch bleiben. :)
Es lässt sich aber besonders gut Eis unter ihm, im Sommer, essen. :hhe:

Übrigens, wie heißt denn der Brand aus den Maulbeeren, hab´noch nie davon gehört?

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Maulbeere

#30

Beitrag von 65375 » So 17. Jun 2012, 08:35

Hier gab's das schon mal. Kann man ja bei Gelegenheit zusammenführen:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... f=10&t=426

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“