Maulbeeren

kesca

Maulbeerbaum

#1

Beitrag von kesca » Mo 23. Aug 2010, 10:29

Huhu zusammen...
Ich habe im Garten einen Maulbeerbaum. Hat damit jemand Erfahrung?
Was kann ich alles mit den Früchten anstellen??
Getrocknet sollen Sie wohl sehr gut schmecken. Geht Marmelade/Konfitüre?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Maulbeerbaum

#2

Beitrag von fuxi » Mo 23. Aug 2010, 12:56

kesca hat geschrieben:Ich habe im Garten einen Maulbeerbaum. Hat damit jemand Erfahrung?
Was kann ich alles mit den Früchten anstellen??
Getrocknet sollen Sie wohl sehr gut schmecken.
:eek: Mjam! Wo wohnst du, wann kann ich plündern kommen?!
Ja, getrocknet sind die suuuuper lecker!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: Maulbeerbaum

#3

Beitrag von Manfred » Mo 23. Aug 2010, 13:20

Getrocknete hatte ich noch nicht.
Frisch finde ich sie ziemlich fad, selbst die echten schwarzen. Hauptsächlich pappsüß, fast ohne Säure und mit relativ wenig Aroma.
Ich hätte sie am ehesten als Zuckerersatz für Marmeladen etc. eingeplant.

Landfrau

Re: Maulbeerbaum

#4

Beitrag von Landfrau » Mo 23. Aug 2010, 13:42

Welche Art von MAulbeeren? Die sind geschmacklich unterschiedlich, von "besser als Brombeere" bis süßlich-fad.

Gigantisch gut ist Sorbet von Morus nigra. Passierte Früchte mit Invertzucker mischen, in die Eismaschine damit. Wenn man noch 1/3 Sahne dazugibt, ist kein Sorbet mehr, aber ich würds auch nicht vom Tisch schubsen.
Davon kann man nicht unendlich viel essen

In der Südost-Türkei habe ich einen Brand aus Maulbeeren getrunken, der war verfahrenstechneisch eher grob gestrickt und wurde mit frischem Zitronensaft getrunken. Naja.
Aber da die Früchte in MAssen auftreten können und viel Zucker enthalten, uU einen Verwendungsmöglichkeit, auch mit gerbstoffreicherem oder säurereicherem Obst zur Fruchtweinherstellung.

Das Trocknen dürfte in MItteleuropa schlecht gelingen, alle Beeren brauchen, da man sie ja nicht quer zum verlauf der KApillaren aufschneidet wie zB Gemüse, extrem lange zum Trocknen. Bei der derzeitigen feuchten Witterung kriegt man vermutlich selbt durch heizen keine ausreichend niedrige rel Feuchte hin bei hinreichend geringer Hitze, um den geschmack nicht zu verderben. War jetzt umständlich erklärt.
Also: Man müsste derzeit die Luft erst entfeuchten, dann erwärmen, dann damit den Früchten Wasser entziehen - energetisch und verfahrenstechnisch ein echter Luxus.
Vllt erstmal in einem arab Laden ein Beutelchen trockene Maulbeeren kaufen und schaun, ob sich der Aufwand lohnt?

Ach ja, es gibt noch Maulbeerdicksaft als Süßungsmittel. Saft reduzieren wie bei Rübenkraut / Apfelkraut.

Landfrau

ankaidin

Maulbeere

#5

Beitrag von ankaidin » Fr 15. Apr 2011, 22:08

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Maulbeerbäumen? Wachsen die wohl in Bayern und mit welchem Ertrag?
Wir sind ja ständig auf der Suche nach etwas anderen Beerensträuchern oder Obstbäumen und haben uns schon für eine Felsenbirne entschieden :)
Jetzt sind wir durch Zufall auf die Maulbeeren gestoßen, finden die ganz lecker und würden das gerne auch im Garten haben...

Danke für eure Antworten. Schöne Grüße!
donkaio
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 18. Jun 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt.

Manfred

Re: Maulbeere

#6

Beitrag von Manfred » Sa 16. Apr 2011, 10:14

Die Felsenbirne ist eine gute Wahl. Ein Lichtblick unter all dem Zeugs, dass in den letzten 15 Jahren hochgelobt auf den Markt geworfen wurde und großteils nur als Vogelfutter taugt. Allerdings bedürfen die Felsenbirnern noch einiger züchterischer Bearbeitung, bis sie wirklich zur gängigen Kulturart werden.

Mit den Maulbeeren habe ich erste Erfahrungen:
Das Schwierigste war, überhaupt eine echte schwarze Maulbeere (Morus nigra) zu bekommen.
Fast alles, was auf dem deutschen Markt als Morus nigra angeboten wird, sind schwarzfrüchtige weiße Maulbeeren (Morus alba) und da winterharte Sorten, die früher schon zum Füttern von Seidenraupen in Mitteleuropa angebaut wurden, deren Früchte aber nur fad süß schmecken und allenfalls zum Süßen von Mischgerichten oder als Hühnerfutter zu brauchen sind. Ein paar naschen kann man davon schon, aber wirklich lecker sind sie nicht.
Meine Morus nigra habe ich über einen privaten Kontakt bei Garten-pur bekommen, von einem Sortensammler. Die ersten 2 Jahre hatte ich sie im Winter drin, diesen Winter scheint sie den Härtetest draußen im Topf überlebt zu haben. Wirklich sicher kann ich das aber erst nach dem Austrieb sagen. Wenn sie den Winter hier im Frankenwald überlebt hat, kann man sie wohl getrost als Winterhart bezeichnen.
Letztes Jahr hatte das Bäumchen die ersten Früchte. Besser als alle mir bekannten M. alba (ich teste alle, die mir auf Reisen über den Weg laufen), weil mehr Säure, aber super lecker waren sie auch nicht.
Für Speisezwecke gibt es diverse Kreuzungen aus schwarzen, weißen und roten (M. rubra) Maulbeeren. In D aber kaum erhältlich. Herkünfte meist mittlere Osten und USA. In Frankreich, England und den USA gibt es entsprechende Versender. Wie gut die schmecken und wie winterhart die sind, kann ich mangels eigener Erfahrung aber nicht sagen.

Such mal bei garten-pur nach alten Threads zum Thema.


Casalupus

Re: Maulbeere

#8

Beitrag von Casalupus » Sa 16. Apr 2011, 12:31

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Maulbeerbaum im Garten (östliches Thüringen) stehen. Ich würde es nicht wieder empfehlen. Der Baum kümmert ziemlich, ist anfällig für Wurzelfrass durch Wühlmäuse und ist ziemlich kälteempfindlich. In Bayern ist das Klima ähnlich, da würde ich das lieber lassen. Entscheide dich für andere Beerengehölze wie eben Felsenbirne, Aronia, Berberitze, Quitte, Schlehe oder Elsbeere.

Manfred

Re: Maulbeere

#9

Beitrag von Manfred » Sa 16. Apr 2011, 13:04

Welche Art und Sorte hast du denn, bzw. von welcher Baumschule stammt der Baum?

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Maulbeere

#10

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 16. Apr 2011, 21:44

Hi. Kürzlich gab es welche im Penny Markt für 1,99. ich habe 3 gepflanzt, und bei 2 davon zeigen sich die ersten Lebenszeichen, ich denke sie werden wachsen. Meines Wissens ist der Baum nur bedingt winterhart, wenn der Winter bei dir meisst kalt ist, weiss ich nicht ob sie es packen. Ich wohne in der wärmsten Gegend Deutschlands :)
mfG

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“