Maulbeeren

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#51

Beitrag von Kerstines » Mo 19. Aug 2013, 18:33

KYSELAK hat geschrieben:Hallo zusammen, wenn Ihr Probleme habt mit Haltbarmachen im Glas, könnt Ihr das mal mit einem Ei*koch*all versuchen. Der zieht die Luft blitzartig aus dem Glas, dann kann nichts verderben. Hält ewig und manches kann man auch roh aufbewahren.

Wer alte Rillengläser übrig hat - bitte schreibt mir: Ich hole sie ab für ein Projekt!

liebe Grüße
Ich hab mich mal ein bißchen dazu belesen, ein Wundermittel und für alles und jedes anzuwenden ist dieser E*n*ochball nun auch nicht.
Erinnert mich in der Verfahrensweise an die Blitz-Tropfen der DDR (einige Tropfen auf die Deckelinnenseite tropfen, anzünden und schnell auf das Einweckglas legen), das war vermutlich auch fast reiner Alkohol.
Meine Mutter hat damit einiges (gekochtes Obst etc.) haltbar gemacht, Bohnen aber z.B. wurden bei uns weiterhin ganz klassisch 2x eingeweckt.
Und ich bin mit diesen Tropfen garnicht zurechtgekommen.
Billiger als dieses Gerät waren sie jedoch allemal.

Wers versuchen will, bitte, aber da bleib ich doch besser bei Weck.

:) Kerstines

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#52

Beitrag von fuxi » Mo 19. Aug 2013, 18:39

piroschka hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:Wild geraten: zu wenig Säure?

Ich kenne Maulbeeren nur getrocknet.

saeure? habe zumindest keine dazugetan.
Dann musst du entweder genug Zucker verwenden, damit der Zucker die Haltbarkeit bringt, oder zweimal einkochen (bzw. mit Druck-Einkochtopf einkochen). Bei zu geringer Säure (und Maulbeeren sind eher säurearm) vermehren sich sonst die die bakterien (speziell Botuslimus-Bakterien) fröhlich weiter.

[Hinweis: Diese Informationen sind aus verlässlichen Büchern angelesen, aber nicht selbst überprüft (bis auf den Geschmack der Maulbeeren)]
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#53

Beitrag von ingetraut » Do 22. Aug 2013, 20:47

piroschka hat geschrieben:
ca. 300gr zucker pro kilo, das ist so mein mass, aber die maulbeeren waren von sich aus schon sehr suess.

habe keine marmelade gemacht, sondern ganze fruechte, mit zuckerwasser ca. 3-5min koecheln lassen und heiss in die glaesser. dieses jahr verwendete ich sogar noch zeluphan unterm deckel.
Der Begriff "Zuckerwasser " macht mich stutzig !!

und die 300 gr waren eben zu wenig, wie das Resultat zeigte,
auch die Kochzeit sollte länger sein.

Dann tät ich mal sagen, Maulbeeren kann man nur wie Marmelade einkochen,

z.B. Erdbeeren werden auch NICHTS ; sie zu wässerig ,dh. kompottig eingekocht werden,
außer du gibtst eine Riesenmenge Zucker und Konservierungsmittel dazu.,

silvi73

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#54

Beitrag von silvi73 » So 25. Aug 2013, 18:47

ja zuckerwasser klingt schon mal nicht gut.
kein wasser dazugeben
maulbeeren waschen/abtropfen lassen
maulbeeren pürieren (stabmixer)
gelierzucker 3:1 besorgen ( das ist alles drin)
dann klappt es auch

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#55

Beitrag von piroschka » Mo 26. Aug 2013, 14:51

maulbeeren puerieren?

das habe ich schon gemacht, aber die haben ein festes stiehlchen, das ist dann immer mit auf dem brot.

vor 2 jahren wollte ich gellee machen, die fruechte gelieren sofort und lassen sich fast nicht durch ein sieb streifen. die kernchen haften sehr hartnaeckig am fruchtfleisch, das ist weniger ein problem, aber halt das stiehlchen.

2 mal bzw laenger einkochen, sowie die zugabe von saeure werde ich aber auf jeden fall im naechsten jahr probieren. :daumen:

die maulbeeren sind einfach eine tolle frucht. der baum traegt ca. 4 wochen lang, staendig reifen die beeren nach, sie sind sehr saettigend, suess und der baum ist sehr robust. allerdings sollte der baum an einem platz stehen, wo es nicht so tragisch ist, wenn fruechte abfallen, denn das macht er leider und die zertretene "pampe" klebt super an den schuhen.
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#56

Beitrag von Becci » Mo 26. Aug 2013, 17:23

ich hab die Maulbeeren entsaftet, aber mit 3:1 Zucker - der hat ja bereits Zitronensäure, gelang die Gelierprobe nicht und ich hab noch Zucker zugefügt. Mit der Haltbarkeit habe ich daher kein Problem.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#57

Beitrag von IngeE » Mo 2. Sep 2013, 16:36

Einfrieren ist besser!
Ich friere auch immer gleich Eis ein - 1l Sahne steif schlagen, ~ 200 Zucker dazu, 500 ml pürierte Maulbeeren dazu, in zwei 2l-Eisbehälter o.ä. geben, frieren, essen.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: Maulbeeren

#58

Beitrag von piroschka » Mi 15. Jan 2014, 15:10

Hollo,

habe hier in ungarn maulbeerbaeume. schwarze und weisse kann man in der baumschule kaufen. dieses jahr habe ich die beeren ausgesaet und sie sind massig angegangen.

der baum waechst hier in der gegend wie unkraut, oft sah ich welche aus der haus oder scheunenwand herauswuchern.

die sommer sind oft trocken und heiss und die winter koennen auch mal bis 20 grad minus haben, sie haben es ueberstanden. wenn sie schlecht anwachsen, mal gut zurueckschneiden und leicht duengen.

am liebsten esse ich sie frisch, sie reifen in einem zeitraum von 4 wochen staendig nach, das heisst es sind reife, mittelreife und gruene an einem zweig, die ueberreifen fallen ueber nacht ab, somit ist der baum nicht fuer vor die haustuer, am besten im huenerstall, oder mitten im garten.

mit einkochen habe ich schlechte erfahrung gemacht, sind gekippt, trocknen ist auch difisiel, die fliegen lieben sie und dann schimmeln sie leicht und sie brauchen recht lange.

gruesse aus ungarn piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Maulbeeren

#59

Beitrag von Tanne » Do 15. Jun 2017, 15:49

Braucht ein Maulbeerbaum einen Befruchter?

Mein Baum ist ca. 8 - 10 Jahre alt, gut 5 m hoch. Die Sorte weiß ich nicht mehr, war ein Billigangebot vom Discounter, den ich spontan gekauft habe. Er hat dieses Jahr das 2. Mal geblüht aber es ist wieder kein Fruchtansatz zu sehen. Insekten hab ich während der Blüte nicht an ihm gesehen. Da ich nicht mal weiß, ob mir Maulbeeren schmecken ist mir der Platz im Garten zu schade für einen "nutzlosen" Baum. Also, wenn jetzt niemand schreibt, dass er sicher noch fruchten wird, fliegt er raus :aeh:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maulbeeren

#60

Beitrag von Hildegard » Do 15. Jun 2017, 18:13

Unser Baum steht seit 12 Jahren im garten allein, trägt massenhaft. Er wird aber sehr beschnitten, weil das wird ein Riesenbaum..so wie Nuss...da hätte sonst nichts mer Platz.Mache sie aLS Kompott ein für Smoothies als Likör gehen sie auch und in Mischmarmeladen..färben extrem!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“