Maulbeeren

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#41

Beitrag von ingetraut » Mo 12. Aug 2013, 16:36

wieviel zucker pro kilo frucht
und wie lange hast du die marmelade kochen lassen?

und dann heiß abgefüllt und gut verschlossen.

?
ingetraut

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#42

Beitrag von fuxi » Mi 14. Aug 2013, 14:26

Wild geraten: zu wenig Säure?

Ich kenne Maulbeeren nur getrocknet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#43

Beitrag von Manfred » Mi 14. Aug 2013, 16:20

Was heißt eingekocht?
Also mit welchen Zutaten und wie lange bei welcher Temperatur?

Evtl. muss man die Maulbeeren wie Bohnen doppelt einkochen oder drucksterilisieren, weil sie von irgendwelchen Bakterien besiedelt sind, die wärmebeständige Sporen bilden.
Dann überleben die Sporen das erste Einkochen und es entstehen wieder Bakterien. Wenn man dann noch mal kocht, bevor diese Bakterien wieder Sporen bilden können, ist die Konserve steril.
Alternativ kann man auch im Dampfdrucktopf einkochen bei so hoher Temperatur (120 °C?) dass auch die Sporen kaputt gehen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#44

Beitrag von Kerstines » Mi 14. Aug 2013, 21:01

Ich koch Bohnen inzwischen übrigens nicht mehr zweimal ein, sondern blanchiere sie 3 Min und füll sie dann in Gläser und wecke 2 Std. bei 100° ein.
Hat voriges Jahr geklappt und Gläser blieben zu und die Konsistenz war auch in Ordnung, nicht matschig.

Tipp (aufgeschnappt, nicht von mir, kann aber helfen): Die Einweckgläser einen Tag vor dem Einwecken in warmes Wasser legen, damit hartnäckige Sporen "aufwachen" und dann beim einmaligen einwecken abgetötet werden.

:) Kerstines

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#45

Beitrag von piroschka » Do 15. Aug 2013, 11:39

ingetraut hat geschrieben:wieviel zucker pro kilo frucht
und wie lange hast du die marmelade kochen lassen?

und dann heiß abgefüllt und gut verschlossen.

?
ingetraut
ca. 300gr zucker pro kilo, das ist so mein mass, aber die maulbeeren waren von sich aus schon sehr suess.

habe keine marmelade gemacht, sondern ganze fruechte, mit zuckerwasser ca. 3-5min koecheln lassen und heiss in die glaesser. dieses jahr verwendete ich sogar noch zeluphan unterm deckel.
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#46

Beitrag von piroschka » Do 15. Aug 2013, 11:44

fuxi hat geschrieben:Wild geraten: zu wenig Säure?

Ich kenne Maulbeeren nur getrocknet.

saeure? habe zumindest keine dazugetan.

getrocknet sind sie auch sehr lecker, aber ich wohne in der naehe von 2 fluessen und ueber nacht ist eine recht hohe luftfeuchte. letzes jahr versuchte ich es, aber sie sind leicht verschimmelt. schade!

trocknen kann ich nur, wenn ich wenigstens ueber nacht den ofen anmachen kann. mit meiner "kuechenhexe" (hat ein extra fach dafuer) eine tolle sache.
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#47

Beitrag von piroschka » Do 15. Aug 2013, 11:57

bisher genuegte es, wenn ich das obst kurz koecheln liess und dann direkt in die glaesser gefuellt habe.

das meiste haelt so, teilweise sogar bis 2 jahre. der schlehensaft, nicht das mus sind mir auch groesstenteils gekippt.

die glaesser koche ich vor dem abfuellen gut aus, die deckel auch. das gewinde mache ich etwas feucht und mache salizielsaeure drauf. ein konservierungsmittel, das in De verboten wurde, aber in ungarn noch handelsueblich ist. ins kochgut mache ich es aber nicht.

ein bekannter meinte es koennte daran liegen, weil die maulbeere genau wie die brombeere viel oberflaeche hat und sich somit viele bakterien darauf ablagern koennen?

wie genau ist das mit dem 2 mal einkochen gemeint? kochen, abkuehlen, nochmal kochen?
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#48

Beitrag von Kerstines » Do 15. Aug 2013, 12:03

Hallo Piroschka,

2mal einkochen heißt z.B.: Heute die angegebene Zeit einkochen, dann üblicherweise übermorgen nochmal die wiederum genannte Zeit einkochen.

Ich orientiere mich da an meiner "Weck-Bibel", steht aber eigentlich auch in jedem normalen Kochbuch.
Und ich arbeite inzwischen (außer bei Marmelade) mit den echten Weck-Artikeln (Fa. Weck).

:) Kerstines

Manfred

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#49

Beitrag von Manfred » Do 15. Aug 2013, 13:19

Kerstines hat geschrieben:"Weck-Bibel"
= WECK-Einkochbch
ISBN-10: 3921034051

KYSELAK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:45
Familienstand: Teilzeitsingle

Re: maulbeeren nicht einkochen?

#50

Beitrag von KYSELAK » Mo 19. Aug 2013, 17:54

Hallo zusammen, wenn Ihr Probleme habt mit Haltbarmachen im Glas, könnt Ihr das mal mit einem Ei*koc*ball versuchen. Der zieht die Luft blitzartig aus dem Glas, dann kann nichts verderben. Hält ewig und manches kann man auch roh aufbewahren.

Wer alte Rillengläser übrig hat - bitte schreibt mir: Ich hole sie ab für ein Projekt!

liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“