Alkohol

Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Alkohol

#1

Beitrag von Rabe » Do 7. Okt 2010, 14:50

Hat wer von euch schon mal hochprozentiges hergestellt?wenn ja:Was,wie,und wie hoch ist der Aufwand.
Gruß von Uschi, die noch nie in ihrem Leben alkoholisches getrunken hat
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Alkohol

#2

Beitrag von si001 » Do 7. Okt 2010, 15:34

Hallo Uschi!
Gruß von Uschi, die noch nie in ihrem Leben alkoholisches getrunken hat
Willst du dich gleich bei deinem ersten Alk-versuch aus den Socken schießen? :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass dein Alkohlkonsum auch in Zukunft nicht sehr hoch sein wird. Dann lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht.

Außerdem ist das Selberbrennen in Deutschland - wenn ichs richtig weiß - nur mit Lizens erlaubt und das Anbieten/Verkauf von Brennanlagen mit einer Brennblase von mehr als 0,5 Litern in Deutschland verboten. Darum gibt es gibt sie auch nicht zu kaufen (aber in Österreich).

Prinzipiell:
Aus Obst (oder was auch immer Wein herstellen) und den dann destillieren. Raus kommt Schnaps. Eigentlich ganz einfach. Auf dieser österreichischen Seitegibts ein Paar Bildchen.

:lala:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Thomas

Re: Alkohol

#3

Beitrag von Thomas » Do 7. Okt 2010, 16:02

si001 hat geschrieben:Hallo Uschi!



Brennanlagen mit einer Brennblase von mehr als 0,5 Litern in Deutschland verboten.


:lala:

Falsch der Verkauf von Anlagen ist nicht verboten wird nach dem Kauf dierekt dem nächsten Amt gemeldet (weis nicht welches).
Mal angekommen hat so ne anlage KOMMT vor jedem Brennen ein Typ vom Amt und giebt das ding frei

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Alkohol

#4

Beitrag von Margit » Do 7. Okt 2010, 16:53

Rabe hat geschrieben:Hat wer von euch schon mal hochprozentiges hergestellt?wenn ja:Was,wie,und wie hoch ist der Aufwand.
Wir stellen regelmäßig Hochprozentiges her :grinblum:
Keine Riesenmengen, dafür experimentieren wir mit allen möglichen Obstsorten, derer wir habhaft werden können und auch mit anderen Dingen wie Blüten, Kräutern etc.: Zwetschken, Schlehe, Kriecherl, Quitte, Hollerblüten, Birne, auch Absinth haben wir gebrannt usw.

Der Aufwand an Material ist schon recht hoch: Du brauchst Fässer samt Zubehör, eine kleine Brennanlage (hier in Ö kann man die kaufen) etc., das braucht alles auch recht viel Platz.

Aber der Spaß daran ist groß, weil es unglaublich spannend ist: Maische machen, Gärung in Gang halten, beobachten, Abwarten, Brennen - Verkosten ;) :pfeif:
Und das Ergebnis sind begehrte Geschenke zu Weihnachten und an Geburtstagen.

Wenn man aber selber noch nie Alkohol getrunken hat, frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, eventuell Schnaps zu brennen?

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alkohol

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 7. Okt 2010, 17:22

Wenn man aber selber noch nie Alkohol getrunken hat, frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, eventuell Schnaps zu brennen?
Alkohol ist ein gutes Konservierungsmittel; ich konserviere z.B. Eier drin :pfeif: :lol: :martini:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alkohol

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Okt 2010, 18:39

hallo!

Schnaps desinfiziert - vielleicht deshalb? :hmm:

tät aber auch sagen, dass nur dafür der Aufwand zu groß ist.
Meine Versuche, aus Zwetschken Wein zu machen (weil soooo viele vorhanden), sind gescheitert, ich hab keine Starterkulture genommen (Gärhefe) und es ist gleich direkt Essig draus geworden, also kann ich leider nicht viel raten - außer vielleicht, dass es sicherer ist, Gärhefe zu nehmen :watt:

liebe Grüße!

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Alkohol

#7

Beitrag von Rabe » Do 7. Okt 2010, 20:24

Weil ich niemanden kenne der das macht und ich gerne selbstgemachte Geschenke verschenke, und ich keine Ahnung davon hatte was man dafür braucht und wie hoch der Aufwand ist. Außerdem bin ich verheiratet :lol: und mein Mann trinkt eigentlich ganz gerne mal was
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Alkohol

#8

Beitrag von erdbeben » Do 7. Okt 2010, 20:44

dann mach doch liköre geht ratzfatz undgibt zig rezepte :)
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Alkohol

#9

Beitrag von Margit » Do 7. Okt 2010, 22:24

Oder Fruchtweine. Da brauchst du auch nicht so viel Gerätschaften. Und als Geschenke sind sie genauso begehrt.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alkohol

#10

Beitrag von Olaf » Fr 8. Okt 2010, 08:47

@ina
ich hab keine Starterkulture genommen (Gärhefe) und es ist gleich direkt Essig draus geworden,
haste dem Apotheker die 2 Euro fufzich nicht gegönnt? :grr: ;)
Am besten noch einen Sauerteig danebengestellt ? Immerhin ist Deine Beobachtung richtig: So wird das nichts...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“