Rebwein / Traubenwein

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Rebwein / Traubenwein

#1

Beitrag von Olaf » Di 2. Okt 2012, 20:14

Edit (Olaf):
Ich hab das mal umbenannt und verschoben, weil weiter unten so gute Tipps kommen:


Moin,
ich gebe zu, ich bin stolz.
Als wir jetzt aus NRW nach Hause kamen, war der Wein überreif, ein Drittel von den Vögeln gestohlen und dringender Handlungsbedarf.
Also hab ich heute alles geerntet. Einen weißen haben wir vor ein paar Wochen so gegessen, der war da schon reif.
Die paar Trauben von dem andern weißen geben wir einfach dazu.
Im Prinzip: 15 kg von einem Stock, die schönsten hab ich zum Essen weggelegt, so 2 kg.
Den Rest, da maisch ich heut noch ein bisschen ein, und morgen dann den Rest...
LG
Olaf
k-wein.jpg
k-wein.jpg (67.85 KiB) 5429 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Vögel, Mäuse und Frauen

#2

Beitrag von Das Faultier » Di 2. Okt 2012, 21:40

haben auch bei mir zu bedeutsamen Ernteverlusten geführt.
War dennoch zufreiden, es war ein gutes Weinjahr - aus Sicht des Sofortverbrauchers,
denn die Augustsonne hat alles schön ausreifen lassen.

Das Faultier

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

und ich....

#3

Beitrag von Olaf » Di 2. Okt 2012, 22:34

Was haben Mäuse damit zu tun?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Weinernte

#4

Beitrag von Reisende » Di 2. Okt 2012, 22:38

Die sehen lecker aus! :daumen:
Weiterhin viel Erfolg wünsch ich dir.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Weinernte

#5

Beitrag von greymaulkin » Mi 3. Okt 2012, 08:12

Ups, dann müssen wir mal unseren Weinstock besuchen gehen. Wir sind davon ausgegangen wie üblich um den 15. herum. Hoffentlich ist da noch genug über....Die letzte Kontrolle war am 24. September, da waren die Trauben noch nicht richtig reif. :aeh:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Weinernte

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 3. Okt 2012, 14:54

Meine 2 Weinstöcke hingen bis vor ein paar Tagen auch proppenvoll, jetzt nachdem Opa und unsere Nachbarinnen entdeckt haben, wie gesund Weintrauben sind :roll: sind die unteren alle weg, nur auf der Pergola hängen noch einige viele.

Wenn ich aus Griechenland wieder da bin werde ich mich auch mal (wieder) als Winzer betätigen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: und ich....

#7

Beitrag von Das Faultier » Mi 3. Okt 2012, 22:00

Olaf hat geschrieben:Was haben Mäuse damit zu tun?
Wenn man den Fehler macht, auch nur eine einzige Beere auf den Boden fallen zu lassen oder eine abgegessene Traube vergisst, dann kommen die Mäuse auf den Geschmack und finden natürlich schnell die Quelle. Die Trauben sind dann nur noch für die Schweine gut.
Noch schlimmere Verluste können nur die Waschbären verursachen. Glücklicherweise hab ich die nicht in der Nähe.

Das Faultier

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Weinernte

#8

Beitrag von Haldir » Do 4. Okt 2012, 17:00

Unsere Weintrauben hängen auch noch an den Reben, aber die müssten jetzt auch schön langsam runter...

Ich habe aber noch nie Wein angesetzt, da die beiden Weinstöcke heuer das erste mal so richtig tragen, dass sich das auch lohnt...

Hat vielleicht jemand eine Anleitung für Dummies, wie man Wein ansetzt? Im Internet finde ich irgendwie nicht das, was ich mir unter einer guten Anleitung vorstelle...
Wo bekomme ich denn die entsprechenden Zutaten für?

Gärbalons sind vorhanden...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weinernte

#9

Beitrag von Olaf » Do 4. Okt 2012, 17:30

Roten oder weißen?
Ich hab zwar selber noch ne Frage, will aber noch schnell das EInmaischen zu ende bringen, dann schreib ich was zu soweit ich es wess....es sei denn jemand ist schneller und ich hoffe wissender.
Oder noch schnell meine Frage: Wie lange die Maischegärung bei rotem?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Weinernte

#10

Beitrag von Olaf » Do 4. Okt 2012, 19:19

ALso jetze:
Ich bin nicht so der Meister im Wein machen, lasse mich auch liebend gern korrigieren, ich hab das auch erst 2 mal gemacht, mit Trauben. Und in der Tat, die Rezepturen für Traubenwein sind dürftig zu finden im Inet.Eigentlich ist es genauso wie mit Obstweinen, nur dass nicht aufgezuckert wird.
Also, Du brauchst Weinhefe Deiner Wahl, ich hab jetzt Bordeaux genommen, Rati würde Sherry nehmen, Fuxi wohl Port :lol: , Pektinase und am besten noch Hefenährsalz, ich hab noch welches gefunden, sonst hätt ichs u.U. weggelassen, der Met ist jedenfalls ohne auch was geworden. Jeweils die kleinste Menge, die Du kriegen kannst.
Den ganzen Krams hat der Apotheker Deines Vertrauens, kost auch nicht viel. Der Muffelkopp hier ist so doof, dass er mit Pektinase nichts anfangen kann, da muss man "Antigeliermittel" sagen.
Für roten Wein musst Du ne Maischegärung machen.
Die Stiele entfernen, schon da streiten sich die Geister im Inet, manche meinen, das sei nicht nötig, andere sagen, das würde bitter. Ich machs also schlampig.
Alle Beeren zermatschen, ich mach das jetzt portionsweise mit der Hand, immer so 2 oder 3 kg.
Dann Hefe und Pektinase dazu, Dosierung steht auf der Packung. (Die Hefe müsstest Du eigenlich in Apfelsaft oder sowas vortreiben, ich hab einfach ein halbes Fläschchen in die ersten 5 Liter Maische reingekippt, und den rest erst gestern und heute eingemaischt. Es gärt sehr schön, wär schon gut, wenn Du den oberhalb von 20 Grad in Gang bringen kannst.
Dann, da bin ich jetzt auch unsicher wann, wird das mit ner Saftpresse oder was auch immer ausgepresst und in den Ballon getan. Wenn mich keiner eines Besseren belehrt, würd ich das so übermorgen machen, hab ja heut das letzte eingemaischt.
Ja, und dann halt gären lassen, bis fertig ist. Lagern, so lange, wie mans aushält, schönen mach ich nicht, aber das ist im Inet gut erklärt von etlichen.
Weißer, hab ich noch nie gemacht, ist nur angelesen, wird nicht in der Maische angegoren. Zermatschen, Pektinase rein, bei 20 Grad hat die ihr Werk in 10 Stunden vollbracht, abgepresst und dann erst vergoren. Warum auch immer.
Wenn Du mit Rotem so verfahren würdest wird er nicht rot, der Farbstoff sitzt in der Schale.
Bei mir siehts jetzt so aus:
k-IMG_5852.JPG
k-IMG_5852.JPG (97.44 KiB) 5268 mal betrachtet
Den Kuchen muss mal mehrmals am Tag zerstoßen. Das hab ich grad getan, ansonsten schäumt es schon mächtig.
Zwischen Deckel und Topf leg ich nen Geschirrhandtuch, die Essigfliegen sind natürlich irre nach dem Zeug.
k-IMG_5855.JPG
k-IMG_5855.JPG (39.48 KiB) 5268 mal betrachtet
Meine Frau behauptet, mein Käsetopf fasst 20 l, ich glaube eher an 16.
Egal, es lohnt sich...
:lala:
Olaf
Noch zur Erklärung, die Pektinase ist ein Enzym, dass das Pektin auflöst. Es geht natürlich auch ohne, aber die Ausbeute ist dann lausig.
Hat meine Nachbarin so gemacht. Übrigens Apothekerin. Eh man nen ollen "Selbstversorger" fragt, der auch noch für sie genug von dem Zeug gehabt hätte :dreh: :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“