quitten

Griseldis

Re: quitten

#31

Beitrag von Griseldis » So 18. Nov 2012, 15:29

Probiert und für äußerst köstlich empfunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/57291115 ... sahne.html

Allerdings würde ich große Quitten wirklich 1,5h in der Röhre lassen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: quitten

#32

Beitrag von Sabi(e)ne » So 18. Nov 2012, 17:15

Wein draus machen!http://www.fruchtwein.de/Wine/rezepte.html
An der Seite sind die Rezepte zum Draufklicken.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: quitten

#33

Beitrag von kaliz » Di 30. Sep 2014, 23:22

Hallo, nachdem mein Schatz von einer Konferenz anderthalb Kilo Quitten mitgebracht hat, haben wir das erste Mal überhaupt Quittenkäse gemacht. Der Quittenkäse ist ausgesprochen fest geworden und schmeckt auch recht gut, allerdings hat er nachdem er ausgekühlt war irgendwie zu schwitzen angefangen. Wir haben ihn dann mal in große Stücke geschnitten und für 20 Stunden bei 50°C in den Dörrautomat gestellt. Aber kaum war er wieder ausgekühlt, hat er auch schon wieder begonnen an der Oberfläche feucht zu werden.
Meint Ihr muss ich ihn noch weiter trocknen, oder ist es egal wenn er an der Oberfläche feucht ist? Ich hab halt Angst, dass er dann zu schimmeln beginnen könnte.
Wenn ich ihn noch weiter trockne, besteht dann die Gefahr, dass er zu trocken wird und vielleicht nicht mehr gut schmeckt?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: quitten

#34

Beitrag von kaliz » Sa 4. Okt 2014, 11:33

Hallo, ich hab noch eine zweite Frage. Über Antworten auf die erste Frage würde ich mich aber nach wie vor freuen.

Die Frage lautet: Wie bewahre ich den Quittenkäse am Besten auf?
Eher luftig oder besser in einer geschlossenen Dose?
Ist Raumtemperatur ausreichend oder gehört er gekühlt?
Schadet Licht oder ist es egal?

Nach meinem ersten Beitrag habe ich den Quittenkäse im Dörrautomat noch ein zweites Mal bei 70°C für 20 Stunden getrocknet. Anschließend war immer noch eine Schicht Sirup an der Oberfläche. Ich hoffe das stört nicht. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, man könne den Quittenkäse in Zucker wälzen, das möchte ich aber lieber nicht machen, da er ohnedies schon sehr süß ist und ihn sonst bei uns keiner mehr essen würde.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: quitten

#35

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 4. Okt 2014, 11:42

Der Zucker in dem Quittenzeug zieht das Wasser aus der Luft - da könntest du höchstens diese Trockenhaltesäckchen (Silica-Gel) mit reinlegen, und die Dose möglichst nicht aufmachen.
Oder in Einzelportionen in Plastik einschweißen (ja, Sch****Idee).
Alternative wäre tatsächlich nur mehr Zucker (drin wälzen).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: quitten

#36

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 4. Okt 2014, 11:50

Wir machen den Quittenkäse mit wenig Zucker (1:10) , der wird sollange getrocknet bis er nicht mehr schwitzt, in mundgerechte Stücke geschnitten, dann in Staubzucker gewälzt und in Gläser gefüllt. Das machen wir mit jedem Fruchtleder so (Pflaumen, Birne, Marille...)
IMG_3723.JPG

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: quitten

#37

Beitrag von kaliz » Sa 4. Okt 2014, 12:51

Nächstes Mal weniger Zucker zu nehmen ist sicher eine gute Idee, so wie er jetzt ist, ist er mir fast zu süß.
So stark wie der Quittenkäse schwitzt habe ich irgendwie meine Zweifel, dass Silika-Gel da allzu viel helfen würde, aber danke für den Tipp.
Wenn ich Euch Beide richtig verstanden habe, soll ich den Quittenkäse möglichst luftdicht aufbewahren. Dann werd ich ihn gleich mal in Dosen schlichten.

Danke für die Hinweise. :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: quitten

#38

Beitrag von greymaulkin » So 5. Okt 2014, 09:36

Moin,
sag mal Richard, hast du bei dem Glas keinen Einweckgummi dazwischen? Funktioniert das? So wegen Luftabschluß? oder bin ich bloß blind :oma: ?

Gruß, Bärbel

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: quitten

#39

Beitrag von DieterB » So 5. Okt 2014, 10:05

Wir haben nur einmal vor vielen Jahren Quittenbrot gemacht und seitdem nicht wieder. Es war zu viel Arbeit. Es war mir auch zu suess und hat sehr schnell Schimmel angesetzt. Wir haben die Stuecke in Kokusnuss-Flocken gewaelzt. Dann waren sie nicht mehr so klebrig und haben auch etwas besser geschmeckt.

lg. Dieter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: quitten

#40

Beitrag von 65375 » So 5. Okt 2014, 10:34

Ich hab vor vier oder fünf Jahren mal Quittenleder gemacht. Superlecker und begehrt. Aber in der Dose, die ein bißchen länger retten wollte, waren dann die Motten.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“