quitten

Benutzer 3370 gelöscht

Re: quitten

#41

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 6. Okt 2014, 19:47

greymaulkin hat geschrieben: hast du bei dem Glas keinen Einweckgummi dazwischen
Ja hab ich keinen, hab noch ein paar Gläser vom Vorjahr die sind wie neu, wichtig ist, dass er beim Einfüllen nicht mehr schwitzt, dann regelt sich das scheinbar mit derLluftfeuchtigkeit.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: quitten

#42

Beitrag von Reisende » Mo 6. Okt 2014, 20:11

:hmm:
schwitzt das nun, oder
Sabi(e)ne hat geschrieben:Der Zucker in dem Quittenzeug zieht das Wasser aus der Luft - da könntest du höchstens diese Trockenhaltesäckchen (Silica-Gel) mit reinlegen, und die Dose möglichst nicht aufmachen.
ist das feuchtigkeit von außen?
ich hab (bzw hatte) vor zwei wochen dieselbe frage. nachdem ich nachgetrocknet hatte und keinen unteschied feststellen konnte, hab ich auch gedacht das kommt aus der luft und es in backpapier eingerollt in eine blechdose gepackt. und nun ist es mir verschimmelt. ärgerlich. war lecker.
hab auf 3kg frucht 750g zucker gegeben. zuviel?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: quitten

#43

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Okt 2014, 20:21

das geheimnis der haltbarkeit liegt im zucker der aussen nach dem wälzen draufpickt, egal ob staubzucker oder kristallzucker.

der zucker saugt jede feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die umgebungsluft ab. so bleibt sie von der fruchtmasse fern und kann nicht zu schimmeln beginnen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: quitten

#44

Beitrag von Zaphira » Sa 9. Sep 2017, 21:05

Ich bin auf der Suche nach Quittenrezepten und bin dabei auf dieses Thread gestossen. Quittensenf, Quittenoel bzw. Creme und Quittenlikör werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Kuchenrezept. Ich habe zwar im Internet schon einiges gefunden und ausprobiert, aber noch nicht was wirklich gutes gefunden. Ich würde keinen ein zweites mal machen, war so naja kann man essen, muss man aber nicht.

Habt ihr vielleicht noch Rezepte?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: quitten

#45

Beitrag von Minze » Do 14. Sep 2017, 16:00

Zaphira hat geschrieben:Habt ihr vielleicht noch Rezepte?
Mein selbstentwickeltes Rezept:

Ich schneide Quitten in Spalten und dünste sie mit Zucker und Zimt ein wenig an, danach gut abtropfen lassen.
Einen Rührteig zubereiten aus: 3 Eiern, 125g Butter, 150g Mehl, 50g Stärkemehl, 1 Tl Backpulver und etwas Milch und 2 EL Zucker, den Teig nicht zu fest halten, er soll geschmeidig sein. Dann 10 Min. bei 175 Grad backen.

Käsekuchenmasse: 3 Eigelb mit etwas Zucker (ich nehme 2 Eßlöffel) schaumig rühren, 500g Magerquark und 50g Stärkemehl unterrühren und dann das zu Schnee geschlagene Eiweiß unterheben. Die Quitten auf dem Kuchenboden verteilen, Käsemasse darauf und ca. 45 Min. bei 175 Grad backen. Schmeckt uns jedenfalls sehr gut.

Ich backe generell mit sehr wenig Zucker, wenn Du es süßer magst, mehr Zucker zugeben.
Liebe Grüße
Minze

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: quitten

#46

Beitrag von Zaphira » Sa 16. Sep 2017, 00:00

Klingt gut, dein Rezept, werde ich demnächst ausprobieren. Es klingt nicht so kalorienreich. Danke :)
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: quitten

#47

Beitrag von Zaphira » Fr 22. Sep 2017, 22:47

Ich habe auch ein Rezept zum einwecken von Quitten. Da steht aber leider nicht drin, wo und wie ich die dann verwende. Ich habe auch keine Ahnung, ob eingeweckte Quitten gut schmecken? :hmm:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: quitten

#48

Beitrag von Minze » Sa 23. Sep 2017, 09:05

Ich denke schon, daß sie gut schmecken, ich wecke sie zwar nicht ein, aber ich koche Kompott oder Mus daraus und das schmeckt wirklich köstlich.
Liebe Grüße
Minze

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: quitten

#49

Beitrag von Zaphira » Di 17. Okt 2017, 14:57

Eine Kollegin schneidet Quitten klein, gibt sie roh in Einmachgläser, kippt Weißwein drauf und weckt das Ganze ein. Sie nimmt es als Grundlage für Obstsalat.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“