Kürbissuppe einmachen?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kürbissuppe einmachen?

#11

Beitrag von Specki » Mo 17. Sep 2018, 19:44

Hier gibts wirklich für alles einen Thread :D

Ich häng mich mal dran!

Möchte diesen Herbst auch gerne Kürbissuppe einkochen.
Die wird bei mir mit folgenden Zutaten gemacht:

Kürbis (Hokkaido/Butternuet)
Karotten
Zwiebel
Kartoffel
Knoblauch
Ingwer
Gewürze
UND
Kokosmilch

Ich hab nun öfters gelesen, dass man die Suppe ohne Sahne einkochen sollte.
Weiß jemand wie es mit Kokosmilch ist? Darf ich die von vornherein zugeben, oder darf die auch nicht mit eingekocht werden?
Weil wenn dann würd ich sie schon gerne gebrauchsfertig einkochen wollen.

Gruß
Specki

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Kürbissuppe einmachen?

#12

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 17. Sep 2018, 19:58

Also ich koche keinen Kürbis mehr ein.
Hatte vor 3 Jahren einen Versuch gestartet.
Einen Teil Kürbissuppe heiß eingefüllt und sofort verschlossen. Hat sich wunderbar zisannengezogen und nach mehreren Wochen machte es öfter mal " plopp" in der Speisekammer. Dann dachte ich, die Miezie hätte da irgendwo hin gemacht, aber was so roch, war der Kürbis :ua:
Zweiter Versuch, den Kürbis einzukochen ist auch gescheitert und aufgegangen. :platt:
Dann dritter Versuch mit ganz lange einkochen. Das schmeckt wie Babybrei.... :motz:
Jetzt gibt's Kürbis nur noch frisch oder tiefgekühlt....

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Kürbissuppe einmachen?

#13

Beitrag von christine-josefine » Mo 17. Sep 2018, 20:00

ich weiß nur - alles was ich mit Kokosmilch eingekocht hatte ist aufgegangen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Kürbissuppe einmachen?

#14

Beitrag von Doris L. » Mo 17. Sep 2018, 20:11

Gemüse heiß einfüllen funktioniert nicht so gut wie bei Obst. Höchstens für kurze Zeit , die Gläser kann man ja dann einkochen und das geht auch in einem großen Suppentopf . Die Einkochzeit beginnt ab kochen!
Kürbis ist mir auch schon sauer geworden in den Gläsern. Man hat mir gesagt das es an den Kartoffeln liegt. Nun kann man ja Kartoffeln auch einwecken wenn man will. Bei Weck gibt es ein Rezept. Woran es also liegt das Kürbis schlecht weiß ich nicht.
Im Weckbuch steht nur Kürbis süßsauer.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Kürbissuppe einmachen?

#15

Beitrag von Doris L. » Mo 17. Sep 2018, 20:19

Was man mir geantwortet hat habe ich nochmal duchgelesen.
Kürbismus wäre relativ luftig und darum könnte es nicht so gut erhitzt werden.
Tja. Das Kürbismus war Breiartig, nicht fest. Ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen und dann wird alles schlecht.
Kastanienmus, das habe ich mal eingeweckt, DAS war fest und blieb in Ordnung.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Kürbissuppe einmachen?

#16

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 17. Sep 2018, 20:40

Das ist so was von ärgerlich, wenn man sich die Arbeit gemacht hat und dann ist alles hinüber. Hatte ich anfangs auch öfter.
Seit ich Gemüse zwei Mal innerhalb weniger Tage einkoche, ist mir das nicht mehr passiert. Erfahrung habe ich diesbezüglich allerdings nur mit Bohnen, Kartoffeln und Kürbis. Und ich koche auch nie das Endprodukt (also z.B. fertige Suppe) ein, sondern lediglich Gemüse in Wasser zur Weiterverarbeitung.
Interessanterweise funktioniert das Heißeinfüllen mit pürierten Tomaten wunderbar. Die halten auch ohne Einkochen. Ob das mit der Säure zusammenhängt?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kürbissuppe einmachen?

#17

Beitrag von Specki » Di 18. Sep 2018, 11:59

Dann scheint es wohl so zu sein, dass es nicht funktioniert mit Kokosmilch.
Ich denke, dann versuche ich mal eine ohne zu machen. Oder mit veganer Sahne, das könnte evtl. auch funktionieren...

Aber sie muss auf jeden Fall direkt verzehrfertig sein, da ich sie auch für unterwegs mitnehmen möchte.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kürbissuppe einmachen?

#18

Beitrag von Buchkammer » Di 18. Sep 2018, 16:25

Nicht eingemacht, aber in Twist-off Gläsern wird hier fertige Kürbissuppe eingefroren. Stellst du die gefrorene Suppe morgens raus, hast du Mittags was zu essen. Die Suppe ist dann so weit aufgetaut, das sie als teilweise gefrorener Klumpen aus dem Glas flutscht.

Zum Auftauen die Kürbissuppe nicht in einen Topf oder ähnliches stellen. Das abtropfende Kondenswasser sammelt sich darin und schneidet den Boden des Glases ab. :pfeif: Eher auf einer Spüle auftauen lassen, wo das Wasser ablaufen kann.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kürbissuppe einmachen?

#19

Beitrag von 65375 » Di 18. Sep 2018, 16:52

Ich habe immer den gekochten Kürbismatsch ohne alles eingefroren. Gewürze sind ja schnell untergerührt, wenn es eine Suppe werden soll. Aber pur kann man dann auch damit backen; man bleibt einfach flexibler.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Kürbissuppe einmachen?

#20

Beitrag von Teetrinkerin » Do 20. Sep 2018, 09:44

Ich koche weder Zucchini noch Kürbis mehr ein. Mit beidem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Gemüsesuppe mit Zucchini und Kürbis wurde schlecht, als auch Kürbissuppe. Die Gläser gingen zwar nicht hoch, aber der Geruch war so schlimm, dass mir alleine vom Ausgießen schlecht wurde.

Ich habe nun heuer Zucchini mit wenig Brühe, Zwiebeln und viel Knobi gekocht, püriert, abkühlen lassen und dann in Ziplock-Beutel gefüllt. Die kann man dan schön glatt streichen, verschließen und einfrieren.

Ist zwar schade, da ich extra fürs Einkochen von Suppen 1l-Weckgläser gekauft habe, aber es ist ja einfach nur schade, wenn die Suppe schlecht wird. Mit dem Kürbis werde ich es dieses Jahr auch so handhaben, dass ich ihn als Suppengrundlage fertig mache und dann einfriere.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“