Honigverarbeitung-aufwärmen-rühren- bin verunsichert

Antworten
Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Honigverarbeitung-aufwärmen-rühren- bin verunsichert

#1

Beitrag von Wolkenflug » So 12. Sep 2010, 19:57

Meine Grüße

Hach, ich bin verunsichert, bzw. denke langsam, dass ich irgendwas falsch gemacht hab :mm:
Sonst hab ich meinen Honig ja gleich nach dem schleudern gerührt und wenn er langsam auskristallisierte hab ich ihn abgefüllt. Alles war gut.
Aufgrund der nun grösseren Mengen notgedrungen die Taktik geändert und nur Teile gleich abgefüllt.
Den größten Teil in 40Kg Hobbocks abgeschäumt, Deckel drauf und weggestellt.
Jetzt hab ich einen Testhobbock mit Rapshonig in meinen neuen Wärmeschrank gestellt, auf 36Grad gestellt und 24h durchgewärmt.
Jetzt hab ich noch nie Honig erwärmt, meine Erwartungshaltung war, dass der dann ja eigentlich klar sein sollte, bzw. eigentlich dem Honig ähnlich sieht, wenn er direkt aus der Schleuder kommt.
Jetzt war ich doch etwas erstaunt, nein entsetzt, als da was aus dem Schrank kam, was aussieht wie, naja ehrlich gesagt, aussieht wie Babykotze :ohoh:
"Griedelig" ist er aus, also kleine Körnchen sind da drin. Ich rühre fleissig, eventuell sind sie auch schon kleiner geworden, aber vielleicht rede ich mir das auch nur schön.
Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ja, wo liegt der Fehler?
Mache ich mir grundlos sorgen?
Wie Babykotze sieht er zumindest nicht mehr aus (riecht auch nicht so*g*), aber die Körnchen?
Hätte ich länger erwärmen müssen, höhere Temperatur?

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honigverarbeitung-aufwärmen-rühren- bin verunsichert

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Sep 2010, 20:46

Moin,
40kg in 24h bei 36°C? Zuwenig Wärme, zuviel Honig....das würde grad mal für einen 14kg Eimer reichen.
Aufgetauter Honig wird aber auch nur bei Überwärmung wieder klar - das ist aber auch gar nicht angestrebt.
Die Kristalle sollen sich deutlich aufgelöst haben, bzw. kleiner geworden sein, und dann rühren, bis du eine wirklich cremige, und kristallfreie Konsistenz hast.
Es schwärmen nicht umsonst alle so vom Melitherm, die einen haben, der ist beheizt und schmlizt beim Durchlaufen des aufgetauten Honigs auch noch die letzten Kristalle ein, bzw siebt sie ab.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honigverarbeitung-aufwärmen-rühren- bin verunsichert

#3

Beitrag von Wolkenflug » So 12. Sep 2010, 21:12

Hmmm, zumindest in der Hinsicht beruhigend, dass ich nichts falsch gemacht hab bis zum Schritt des erwärmens.
24h sind also zuwenig. Heißt das, dass ich den da für 3 Tage drinlassen? Oder ist es zulang?
Immer bekomm ich zu hören, dass er zu groß ist. Ein Imkerkollege sagte mir auch schon, dass kleiner besser ist. Da dachte ich, dass er das sagt, weil er selbst ja klein ist. Jetzt sagt Sabiene auch, dass er zu gross ist :-(
Also der Eimer ;-)

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“