Mangold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Mangold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 4. Jul 2012, 22:09

Hi,

ich ess jetzt seit einigen Tagen jeden Tag Mangold und kann bald nicht mehr, auch wenn er echt lecker ist.

Ich frage mich jetzt ob man den evtl trocknen kann...?!

Es gibt doch auch diese Fertigsuppenpulver..... Jemand Erfahrung damit? Einwecken und sauer einlegen ist ja leider nicht. Gefriertruhe hab ich keine.

Merci!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Jul 2012, 22:28

was man ganz sicher machen kann ist die mangold-stiele einwecken - auf die selbe art wie spargel. find ich jetzt nicht als das kulinarische highlight, aber es ist zumindest ganz o.k. angeblich soll das aber auch mit den mangold-blättern gehen, das hab ich zumindest mal in den tiefen der chefkoch-einmach-communities gelesen.

an trocknen glaub ich nicht so recht, dieses päckchenzeugs ist alles gefriergetrocknet und das ist zuhause doch sehr schwer nachzumachen :hmm:

vielleicht kann man es in dosen...? :duckundweg:

angela, auch ohne TK-truhe
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knecht

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#3

Beitrag von Knecht » Mi 4. Jul 2012, 22:33

Hallo,
die Gemüsebestandteile im Fertigsuppenpulver sind nicht so einfach getrocknet, sondern gefriergetrocknet. Das schaffst Du aber leider nicht in der Normaloküche :) ausser Du kochst im Labor. ;)
Ich als bekennender P.....r hab mich da natürlich schlau gemacht, weil es wirklich für vieles die Ideallösung wäre. Gerade Gemüse, oder Obst könnte ohne große Verluste haltbar gemacht werden.
Interessante Diskussion hier..

http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... netes-Obst

ist zwar nicht ganz so easy wie beschrieben, aber zumindest in der Theorie stimmt es.
Irgendwann traue ich mich und bau mir so ein Teil :)
Ich habe Dir zwar jetzt nicht viel mit Deinem Mangold weiterhelfen können ;) ....aber mal wieder gezeigt was in mir steckt :haha:
Nee,ohne Spaß...gibt ja fast alles getrocknet und die Industrie würde nicht auf Mangold und Spinat verzichten, da wäre zuviel Geld zu verdienen. Ergo schließe ich daß es nicht geht.....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG

kraut_rübe war schneller :)

................Dosen :haha: :haha: ,ich steh auf der Leitung :haha:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 5. Jul 2012, 08:30

Einmachen - gibt schließlich auch Grünkohl im Glas zu kaufen. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#5

Beitrag von Anya » Do 5. Jul 2012, 08:49

Vielleicht kann man Mangoldblätter auch milchsauer einlegen, wie Sauerkraut. Aber keine Ahnung, ob das auch schmeckt. Ausprobieren ;)
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 5. Jul 2012, 09:05

Milchsauer einlegen geht immer, wenn es nicht zu zarte Sachen sind, die dann matschig würden.
Einen Versuch wäre es sicher wert - ich hab die letzten Jahre viel so gemacht, allerdings noch keinen Mangold.... :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#7

Beitrag von greymaulkin » Do 5. Jul 2012, 11:01

Ich verfütter den Mangold oder lass ihn stehen, dann blüht er und sät sich selbst wieder aus. Einwecken kann ich mir nicht vorstellen. Kochen tu ich Mangold und Spinat auch nur sehr kurz, beim Einwecken sind die Erhitzungszeiten zu lang. Grünkohl wird dadurch eher besser. Deshalb gibt's den auch aus dem Glas.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#8

Beitrag von ahora » Do 5. Jul 2012, 11:14

ich verfütter ihn auch, wenn es mir zu viel wird, oder mulche sogar damit, er wächst ja immer wieder zart nach.

ich sehe das alles nicht mehr so eng, ich esse und verschenke soviel es geht, konserviere ein wenig, aber nicht allzu viel, allerdings wächst es hier auch das ganze jahr, wenn auch im winter nur kohl und salat, aber immerhin. ich habe früher alles eingekocht und eingefroren, und einiges stand doch sehr lange und dann bekamen es doch die hühner. da hätte ich mir zucker, essig, zeit und energie auch sparen können. in der freien natur geht auch alles wieder in einen kreislauf über, irgendeiner verwertet das gewachsene immer, und wenn es die regenwürmer, asseln etc. sind, und sie stellen wieder wunderbaren humus her.

abschreckend wirken auf mich die übervollen kellerräume meiner ehemaligen - älteren - gartennachbarinnen, die wirklich alles einkochten, und keiner hats gegessen und dann waren die gläser teils 20, 30 jahre alt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Magold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#9

Beitrag von Olaf » Do 5. Jul 2012, 11:20

dann waren die gläser teils 20, 30 jahre alt.
Und?
Wie hats geschmeckt? :mrgreen:
Ich hab da auch noch paar "Leichen" im Keller und bin zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen. Aber das führt vom Thema weg....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mangold/Spinat haltbar machen (nicht EINFRIEREN!)

#10

Beitrag von ahora » Do 5. Jul 2012, 11:35

must du die hühner fragen - lach - also, wenn man am verhungern wäre, hätte man es natürlich gegessen, keine frage - war man aber nicht, eher das gegenteil ist der fall. :pfeif:

meine schwiegermutter hat immer alle kirschen eingekocht, die haben wir sehr gerne gegessen. aber einmal war eine partie dabei, da habe ich ihr glatte unterstellt, sie hätte die gläser dick mit spüli gespült und nicht abgespült. die waren ungenießbar, so haben die nach parfüm geschmeckt. sie stritt natürlich ab, habe ich auch geglaubt, aber was war dann passiert. nachdem sie gestorben war, habe ich entdeckt, dass sie seife und gummiringe gemeinsam in einer schublade gelagert hatte. :roll:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“