Dörrgerät / Dörrapparat

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Welchen Dörrapparat könnt ihr empfehlen?

#61

Beitrag von geeseanny » Mi 25. Mär 2015, 15:11

An bestehendes Thema angehängt

Ich liebäugele schon einige Zeit mit einem Dörrapparat. Bisher war der Excalibur mein Favorit. Doch da ich hier im alten Thread gelesen habe, dass er einige Temperaturschwankungen aufweist und höher heizt, als man ihn einstellt, habe ich einige Bedenken. Ich vermute mal, dass der Hersteller bisher keine Änderungen/Verbesserungen vorgenommen hat. Weiß jemand was darüber?

Mittlerweile gibt es einige neue Geräte wie:
Sedona. Das Gerät scheint eine bessere Belüftung und Technik zu haben. Es ist recht leise. Die Tür-Scharniere ist aus Plastik und scheint nicht sehr stabil zu sein.

Biosec Deluxe. Dazu habe ich gar keine genaueren Informationen gefunden.
Stöckli da stört mich die runde Form und der Preis.

Welche Vor- und Nachteile haben die Geräte? Könnt ihr was dazu sagen?
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 25. Mär 2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: An bestehendes Thema angehängt
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Welchen Dörrapparat könnt ihr empfehlen?

#62

Beitrag von poison ivy » Mi 25. Mär 2015, 15:15

fuer eine Tuer mit Scharnier haette ich keinen Platz

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Welchen Dörrapparat könnt ihr empfehlen?

#63

Beitrag von Punktekiste » Mi 25. Mär 2015, 15:49

Ich habe einen Bielmeier. Beim Zukauf von weiteren Etagen hatte ich das Stückzahl Detail übersehen. Man kann ihn auch mit bis zu 8 Etagen benutzen, habe ich dann festgestellt. Gekauft habe ich ihn, weil ich das Dörren im Apparat erst mal ausprobieren wollte. Backofen etc. habe keine guten Erfahrungen gemacht. Für den geringen Kaufpreis war er denke ich ein guter Kauf in meinem Fall. Seit 2 Jahren bin ich recht zufrieden damit. Die Etagen kann man auch mit Backpapier auslegen und spart sich damit die Reinigung. (Nutze ich wenn ich Hundefleisch dörre.)


Zwei Jahre Herstellergarantie
Transparenter Deckel mit Heizgebläse
Einstellbarer Thermostat mit drei Leistungsstufen (20°/ 40°/ 60° Celsius)
Zeitschaltuhr mit Abschaltautomatik bis zu zwölf Stunden
Vier Dörr-Etagen mit 34 cm Durchmesser (im Lieferumfang)Für maximal sechs Dörretagen
Preis ca. 65 Euro

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Welchen Dörrapparat könnt ihr empfehlen?

#64

Beitrag von Autarkie » Mi 25. Mär 2015, 16:53

Ich habe mir vor einem Jahr den Stöckli (ohne Uhr) gekauft und bin ziemlich zufrieden. Allerdings muß man, wenn man alle 10 Etagen verwendet, des öfteren umstapeln. Ich fange mal mit den ersten drei Etagen an, die beginnen zu trocken, inzwischen richte ich die nächsten zwei Etagen (schälen, schneiden,...). Wenn diese gefüllt sind kommen die unter den bereits angedörrten, und so weiter.

Mittlerweile habe ich 10 Plastiketagen und 10 mit Edelstahlgitter. Lebensmittel, die kleben, besser in Plastik geben, bei Edelstahl löst es sich manchmal echt schwer vom Gitter (Bananen z. B.)

Diese Gitter sind sehr praktisch, darauf trockne ich auch einfach in der Sonne, einfach mit einem schwarzen Tuch zugedeckt.

Gute Erfolge hatte ich mit Karotten, Lauch, Champignon, Bananen, Ananas und Äpfel. Weniger begeistert bin ich mit Fleisch, weil es sehr tropft. Und mit geschnittenen Zwiebel hatte ich auch überhaupt keinen Erfolg. Am Rand war es "verbrannt" und in der Mitte noch roh.

Ansonsten kann ich diesen sehr empfehlen.

Autarkie

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#65

Beitrag von Dagmar » Fr 27. Mär 2015, 11:04

Hallo geeseanny,

ich habe privat den Stöckli mit Edelstahgittern und über einen Freund kann ich den Sedona benutzen.

Den Sedona bevorzuge ich fast immer. Zum einen kann man die Temperaturen feiner einstellen, als beim Stöckli und auch die Zeitdauer von bis zu 99 Stunden Trockenzeit finde ich genial. Ich mache da manchmal am Freitag vormittag die Maschine voll, stelle die Uhrzeit auf Maximum und irgendwann am Montag (oder auch am Dienstag) kann ich dann die fertigen Apfelringe entnehmen. Die sind dann sehr trocken - genau so wie ich die am liebsten esse - und da ich die Temperaturen nicht über 40 Grad einstelle, sind wohl auch noch die meisten Inhaltsstoffe erhalten.

Die Türscharniere haben noch nie Probleme gemacht.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, daß Sedona keine Edelstahlgitter anbietet. Die finde ich noch etwas hygienischer als die Plastikdinger.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#66

Beitrag von poison ivy » Fr 27. Mär 2015, 15:00

die Schrniere als solche machen kein Problem,
aber die Tuer steht dann auf und blockiert eine Seite
mein Trockner steht diagonal in einer Ecke
ich nehm einfach die vordere Abdeckung ab und leg sie zur Seite oder oben drauf
und hab Bewegungsfreiheit von beiden Seiten

Edelstahl muss man moegen,
ich kann's nicht ausstehen
jedem Tierchen ...
mir bitte meine Plastik-Schuebe und meine Dauerfolien statt Backpapier

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#67

Beitrag von Dagmar » Fr 27. Mär 2015, 15:42

Hallo,

so sind wir Menschen eben - sehr sehr unterschiedlich. :holy: :)

Habe mal ein Bild vom Sedona angehängt. Zum einen sieht man hier, das die Tür nach unten aufschwenkt und zum anderen - und das wiederum finde ich genial -, das der einfach in einen normalen Küchenschrank zu integrieren ist. Beim Stöckli muss ich den immer aus der Aufbewahrungskiste nehmen und auf irgendeinen Tisch stellen. Den Sedona kann man einfach in den Küchenschrank stellen, dann von vorne befüllen, die Türe schließen und dann einfach einschalten. Ich lasse nur, wenn das Gerät arbeitet, die Küchenschranktür immer etwas geöffnet, damit die mehr oder weniger feuchte Luft entweichen kann.

So hat eben jeder seine Schwerpunkte und besonderen Interessen. :aeh:


Dagmar
Sedona.jpg
Sedona.jpg (132.01 KiB) 8496 mal betrachtet
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#68

Beitrag von poison ivy » Fr 27. Mär 2015, 16:36

ha!
kann ich auch *lach*

Bild

Bild

wieso muesstest Du "den Stöckli ...immer aus der Aufbewahrungskiste nehmen" koennte der nicht genauso im Schrank stehen?
der Excli koennte
aber eine den ganzen Tag offenstehende Schranktuer wuerde mich zum Wahnsinn treiben :ohoh:
die nach unten klappende Tuer find ich sub-optimal, bei Dir wie bei mir :aeh:
aber jedem Tierchen ... :flag:

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#69

Beitrag von geeseanny » Sa 28. Mär 2015, 09:27

Danke schonmal für euere Beiträge und Bilder. :-)

Mittlerweile tendiere ich zum Sedona. Er ist leiser als der Excalibur braucht dafür aber etwas länger zum Trocken. Der Stromverbrauch ist bei beiden etwa gleich, bei voller Ladung. Außerdem gefällt mir beim Sedona die digitale Zeitschaltuhr.

Passen Dauerbackfolien für den Sedona oder muss ich die teueren Folien mitbestellen?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Dauerbackfolien ausreichend für Sedona?

#70

Beitrag von geeseanny » Di 31. Mär 2015, 13:47

geeseanny hat geschrieben:
Passen Dauerbackfolien für den Sedona oder muss ich die teueren Folien mitbestellen?
Kann mir jemand die Maße von den Sedona-Folien angeben?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“