Dörrgerät / Dörrapparat

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Dörrapparat ?

#31

Beitrag von moorhexe » So 18. Dez 2011, 17:52

im alten forum gab es tolle selbstgebaute dörrapparate.

ich selber hatte mal einen 5 stöckigen dörrapparat.das ging prima...ich habe den apparat aber dieses jahr wieder verkauft.

B.R.N.

Re: Dörrapparat ?

#32

Beitrag von B.R.N. » Mo 19. Dez 2011, 11:06

Hallo Ihr Lieben,

also ehrlich, wer sich so einen teuren Dörrapperat kauft, hat in meinen Augen echt am Ziel vorbeigeschossen.... Da kann ich mir das bissel Naschzeugs auch kaufen...

Wir trocknen auf stapelbaren Rahmen, welche mit Gaze o.ä. bespannt sind (Selbstbau) bei Sonnenschein im Freien und/oder über dem Holz-Küchenofen. Sicher ist es ein bissel mehr Aufwand, da man umstapeln und hin und her räumen muß, aber schließlich geht´s ja hier ums´s "Selbermachen" oder?
Früher haben wir z.B. Apfelringe noch aufgefädelt und über den Ofen gehangen, oder zumindest in einen warmen Raum. Genauso Pilze.

Apropos Heizlüfter: Ist Euch bewußt was der für Strom frisst?! Kopfschüttel...

Liebe Grüße,
Die Jana

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Dörrapparat ?

#33

Beitrag von marion » Mo 19. Dez 2011, 11:53

Das Problem ist ja, dass ich keinen Holzofen habe. Sonst hätte ich ja auch kein Problem mit dem trocknen :)
Draußen trocknen im Sommer geht nicht, weil --> wohne mitten in Berlin.
Auf den Heizkörpern trocknen geht halt auch nicht, weil Hund und Katzen und massenweise Haare :motz:
Also müßte eine Lösung her, aber möglichst im finanziellem Rahmen. Und beim durchsehen der verschiedenen Angebote für Dörrapparate sind mir die arg unterschiedlichen Preise aufgefallen.
Heizlüfter: hmmm :hmm: ....bei dem VERMUTLICHEM Stromverbrauch könnte ich ja gleich im Backofen weitertrocknen, oder ?

Na ja, zur Not hol ich mir nächsten Monat mal so ein preiswerten Dörrapparat und stell mal meine Erfahrungswerte hier ein.
Habt ihr denn alle nur so wahnsinnig teure Apparate ? Niemand hier unterwegs mit einem 30/40 Euro Teil ?


Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Knurrhuhn

Re: Dörrapparat ?

#34

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 19. Dez 2011, 12:27

Marion, vielleicht hilft Dir ja Amazon weiter, bzw. die Kundenrezensionen dort? :)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... at&x=0&y=0

Ich lese die Rezensionen über verschiedene Artikel dort vor einer Kaufentscheidung oft durch um mir ein Bild zu machen, und das ist meistens auch recht verlässlich. Interessant sind vor allem die negativen Bewertungen, weil es manchmal ziemlich meschugge ist, warum die Leute eine negative Wertung geben (z.B. so als würde ich High-Heels negativ bewerten, weil ich darin nicht joggen kann ;) )

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Dörrapparat ?

#35

Beitrag von Margit » Mo 19. Dez 2011, 13:04

marion hat geschrieben:Habt ihr denn alle nur so wahnsinnig teure Apparate ? Niemand hier unterwegs mit einem 30/40 Euro Teil ?
Doch, ich.
Hauptsächlich verwende ich ihn, um Tomatenscheiben zu trocknen, sodass ich sie nachher in Öl einlegen kann. Oder nur anzutrocknen, sodass ich sie platzsparend in den Gefrierschrank packen kann. Manchmal auch für Beeren, die ich dann für Tee verwende und manchmal für ein wenig Gemüse.
Das Ding hat drei Stufen für unterschiedlliche Hitze und vier Etagen. Und funktioniert problemlos und schnell.
Sicher braucht das Ding Strom, keine Frage. Wieviel, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. So exzessiv gebrauche ich ihn nicht.
Für Kräuter verwende ich ihn nicht. Die lege ich zwischen zwei leichte Baumwolltücher dahin, wo gerade Platz ist. So können sie in Ruhe und vor Staub geschützt vor sich hin trocknen.

Draußen in der Sonne trocknen geht nur, wenn erstens genug und durchgehend Sonne ist - das ist zur Tomatenhaupterntezeit oft nicht der Fall bei uns. Wenn's mal geht, dann muss man unbedingt die Früchte mit einem sonnendurchlässigen Material abdecken - Gaze, Fliegengitter, was auch immer. Und gut achtgeben auf Nachbars Katzen, diverse freche Vögel, die alles inspizieren usw. Und abends wieder reinholen, nachts zieht sonst das Dörrgut wieder Feuchte.
An den Bau eines einfachen Solardörrers habe ich auch schon oft gedacht. Frau braucht ja auch Pläne für die Zukunft :)

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Fridolin

Dörrgerät

#36

Beitrag von Fridolin » Mo 2. Jan 2012, 17:46

Hallo zusammen!

Schon länger hegt sich in mir der Wunsch nach einem Dörrgerät. Dafür möchte ich jedoch nicht weit mehr als 100€ ausgeben und die Temperatur sollte einstellbar sein. Zumindest stufenweise.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir vielleicht sogar ein Gerät empfehlen? Die BackofenVariante kene ich und ist für mich nicht umsetzbar.

LG, Florian

Knurrhuhn

Re: Dörrgerät

#37

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 2. Jan 2012, 20:32

Fridolin, wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und "Dörrgerät" eingibst wirst Du eine wunderbare Entdeckung machen ..... :kaffee:

:)

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Lebensmittel trocknen mit dem Tunneltrockner

#38

Beitrag von thom » Do 31. Mai 2012, 14:00

Hier ein kleiner Bericht über unseren Tunneltrockner mit Bauanleitung und Filmchen:

http://gartentagebuch.blog.de/2012/05/3 ... -13781387/

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel trocknen mit dem Tunneltrockner

#39

Beitrag von die fellberge » Do 31. Mai 2012, 15:06

Das ist ja eine geniale Apparatur!

Danke für das zeigen :daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Lebensmittel trocknen mit dem Tunneltrockner

#40

Beitrag von luitpold » Do 31. Mai 2012, 18:00

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“