Dörrgerät / Dörrapparat

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Sep 2010, 19:27

Ich empfehle den Solartrockner aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle", den kann man so groß machen wie man will, und der trocknet auch bei leicht bewölktem Himmel noch ordentlich, weil es durch das "Glas über schwarz" immer eine ganz gute Thermik in der Kiste gibt.
Man kann das natürlich auch zum Extrem treiben, und die untere Fläche mit der schwarzen Fläche viel größer machen, als vorgesehen, dann funzt es sogar im Winter bei Sonne recht gut. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kesca

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#12

Beitrag von kesca » Mo 27. Sep 2010, 09:11

Ich habe das Dörren am Wochenende mit unserem Grundofen (Kaminofen) versucht - Hat Wunderbar funktioniert.
Das Türchen habe ich offen gelassen nach ca. 2- 3 Stunden waren die Apfelchips fertig.

derk-jan

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#13

Beitrag von derk-jan » Mo 27. Sep 2010, 13:17

Kräuter trocknen geht auch ganz ohne Wärme: mit Silikatgel. Das Zeug ist ungiftig und beliebig oft wiederverwendbar. Bezugsquelle findest du hier: http://www.survivalpress.org/catalog/pr ... ts_id=1252

Ich habe mit der Methode keine eigene Erfahrungen gemacht. Habe mir dazu einen Solardörrer von Edi nachgebaut.

lg Derk-Jan

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#14

Beitrag von Aproximata » Mo 27. Sep 2010, 16:07

Hallo Derk-jan - das habe ich ja noch nie gehört.... :eek: also ich meine Silikatgel kenn ich schon, aber zum kräutertrocknen benützen?
Man (frau) lernt nie aus, das ist das spannende am leben....Danke für die Info, muß ich mir mal genauer ansehen

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#15

Beitrag von roland » Di 28. Sep 2010, 09:27

derk-jan hat geschrieben:Kräuter trocknen geht auch ganz ohne Wärme: mit Silikatgel. Das Zeug ist ungiftig ...
Habe mir dazu einen Solardörrer von Edi nachgebaut.
Achte aber drauf, das es unbehandeltes ist!!! In Verpackungen sind doch manchmal die Tütchen zum Trocknen, da ist das Zeug mit irgend einem giftigen Zeugs versetzt - daher immer der Warnhinweis: Do not eat!
Und, richtig sinnvoll wird das Silikatgel, wenn mans mit eh exitstierenden Wäremequellen trocknen (Sonne/Kamin)
Sonst kannst du gleich das Kraut mit Strom trocknen - is dann effektiver :)

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#16

Beitrag von fuxi » Di 28. Sep 2010, 11:52

roland hat geschrieben:In Verpackungen sind doch manchmal die Tütchen zum Trocknen, da ist das Zeug mit irgend einem giftigen Zeugs versetzt - daher immer der Warnhinweis: Do not eat!
Jein... Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das Zeug nicht behandelt ist, aber "Do not eat!" steht da drauf weil es halt extremst Feuchtigkeit absorbiert und daher in Mund, Speiseröhre und Verdauungstrackt ziemlich fiese Sachen anstellen kann.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#17

Beitrag von roland » Di 28. Sep 2010, 12:37

fuxi hat geschrieben:[Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das Zeug nicht behandelt ist,
Ich weis leider die Quelle nich mehr, aber ich hab das mal in Fernsehn gesehen, in ner Reportage: da gings drum, das diese Giftigen Zusätze eigentlich gar nicht nötig wären - ähnlich wie Konservierungstoffe, machen der Fabrik das Leben leichter, sind aber nicht nötig. Ich weis leider den Stoff und den Grund nicht mehr.

Roland

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#18

Beitrag von si001 » Di 28. Sep 2010, 14:52

Wie wäre es mit dieser "Konstruktion"?

Bild

Im Backofen Apfelkuchen, am Ofen (im warmen Abluftstrom) die Apfelschalen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#19

Beitrag von Buchkammer » Sa 17. Sep 2011, 12:07

Aproximata hat geschrieben:Hallo Derk-jan - das habe ich ja noch nie gehört.... :eek: also ich meine Silikatgel kenn ich schon, aber zum kräutertrocknen benützen?
Man (frau) lernt nie aus, das ist das spannende am leben....Danke für die Info, muß ich mir mal genauer ansehen
Hi Aproximata,

Wie das funktioniert wird auf ca. 9 Seiten im Survival-Magazin Nr. 12 beschrieben. Es ist auch bei survivalpress erhältlich.

Ich habe nun beides, also das Silica-Gel und das Magazin Nr. 12 hier und werde demnächst mal über meine Erfahrungen und "Testläufe" berichten. :trank:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Trockenfee

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#20

Beitrag von Trockenfee » So 18. Sep 2011, 20:39

Hallo alle zusammen,
bin hier neu und wollte Euch meine Erfahrungen weitergeben.
Habe auch schon hin und her überlegt, wie ich Trockenpflaumen zustande bringe. Habe eine kleine Singleküche und keinen Backofen.
Also habe ich mir ein Buch gekauft über "Trocknen und dörren mit der Sonne". Alles gut und schön, doch Sonne war im September nicht genug da.
Habe ich meinen Freund nach einer Lösung gefragt, die preiswert ist im Betrieb (Strom) und eine Menge trocknen kann. So haben wir gemeinsam einen Prototypen gebaut, der einen Lüfter und eine Heizung hat (wurde mit Niederspannung gebaut, man kann das auch über ein Solarmodul betreiben, wenn man will). Der Tisch ist ein Tapeziertisch 3,00x 0,60m. Darauf die Holzkonstruktion in 2 Teilen, damit man im Winter das alles auch verstauen kann. Fliegengitter im Rahmen als Grundlage für das Obst. Darüber dann Regenschutzfolie aus dem Baumarkt. Ein sogenannter Tunneltrockner. Das Obst (Pflaumenhälften und Apfelscheiben) ist mir vor dem Einlegen in den Trockner bei einem Gewitterguss total nass geworden. Der Trockner lief im Garten 4 Tage und Nächte durch (Stromverbrauch ca. 2,40 Euro in dieser Zeit). Das Ergebnis waren lecker trockene Pflaumen und Apfelstückchen. Bald kommen ja auch die Waldpilze, da werde ich es wieder ausprobieren. Ich bin davon begeistert und möchte es auch gern weiterempfehlen.
Wer Interesse hat, einfach mit mir in Kontakt treten.
Viele Grüße von der Trockenfee

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“