Dörrgerät / Dörrapparat

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#121

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Nov 2018, 09:00

Also die Apfelchips von gestern sind zu 2/3 weg. :lol:
Werde heute eine wesentlich größere Menge produzieren. Mein Elektriker hat berechnet, daß die spottbillig, ungeschwefelt, plastikfrei verpackt und :fypig: lecker sind.
Na, dann mal los.
Hab noch Gelierzucker übrig. Mach ich aus den Schalen ein oder zwei Gläser Glühweingelee.

Gruß, Bärbel

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#122

Beitrag von Johannisbeere » Do 22. Nov 2018, 08:20

das mit den Schalen und dem Glühweingelee ist auch eine gute Idee. :lala:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#123

Beitrag von poison ivy » Do 22. Nov 2018, 15:27

greymaulkin hat geschrieben: Mein Elektriker hat berechnet, daß die spottbillig, ungeschwefelt, plastikfrei verpackt und lecker sind.
:daumen:
mir sind wieder billige Bananen zugelaufen
greymaulkin hat geschrieben: Hab noch Gelierzucker übrig. Mach ich aus den Schalen ein oder zwei Gläser Glühweingelee.
brrr, halt, langsam bitte
wie machst Du Gluehweingelee?
Danke

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#124

Beitrag von greymaulkin » Fr 23. Nov 2018, 12:49

Glühweingelee:
aus den Apfelschalen mit Glühweingewürz Saft kochen, Gelierzucker dazu, fertig.
Geht auch mit Rotwein. Aber hier ging´s mir um die Verwendung der Apfelschalen.
Könnte man natürlich ebenfalls trocknen und in den Tee geben. Oder als Pferdeleckerchen. Oder ohne Trocknen direkt in die Gänse.

Hab noch eine Menge Liebstöckel getrocknet, so kurz bevor er endgültig abgefroren ist. Mir kam mein Vorrat einfach nicht ausreichend vor.
Getrocknete Pfefferminze mag ich nicht. Da warte ich lieber, bis sie im Frühjahr wieder austreibt. Könnte ja auch mal ein Stück Wurzel im Topf auf die Fensterbank stellen :hmm: ob das wohl geht?

Gruß, Bärbel

noch ne Idee: die Orangen- und Zitronenschalen, kann man die trocknen und im Glas aufbewahren? Also ohne Zucker. Schmeckt das?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#125

Beitrag von Doris L. » Fr 23. Nov 2018, 13:34

die Orangen- und Zitronenschalen, kann man die trocknen und im Glas aufbewahren? Also ohne Zucker. Schmeckt das?
Du kannst die Schalen gemahlen für die Weihnachtsbäckerei nehmen. Oder die Schalen Stückchen bröckeln und zusammen mit Tee aufbrühen.
Hab mir gerade Bio Orangen gekauft weil ich die Schalen nutzen will. Könnte die auch kandieren, aber das schmeckt zu gut :rot:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#126

Beitrag von Doris L. » Fr 23. Nov 2018, 13:37

Vielleicht wollte poison ivy genau wissen welche Gewürze in das Glühweingelee kommen. Ich kann da allerdings nix beitragen, Glühwein mag ich nicht.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#127

Beitrag von Maisi » Fr 23. Nov 2018, 15:05

Also unbehandelte Orangen- und Zitronenschalen reibe ich immer fein ab und mische das dann etwa 1:1 (von der Optik, nicht vom Gewicht) mit Zucker und bewahr es dann in Schraubgläsern im Kühlschrank auf. Hält ewig. Kommt in Kuchenteige, an den Milchreis, Grießmus usw.

Apfelschalen trockne ich nur für Tee. Glühwein mach ich am liebsten als Glühmost; nur Apfelmost und etwas Honig, sonst nichts. Die normalen Glühweine mag ich auch nicht so.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#128

Beitrag von kaliz » Fr 23. Nov 2018, 17:45

greymaulkin hat geschrieben: Orangen- und Zitronenschalen, kann man die trocknen und im Glas aufbewahren? Also ohne Zucker. Schmeckt das?
Nachdem es getrocknete Zitronenschalen auch als Gewürz zu kaufen gibt, seh ich nicht was dagegen sprechen sollte. Und ja, schmeckt. Die die man zu Kaufen bekommt sind fein geschnitten, damit man sie gut verteilen kann. Keine Ahnung, ob man das vor oder nach dem Trocknen macht. Verwenden kann man die getrockneten Schalen für diverse süße Backwaren oder überall sonst wo man üblicherweise Zitronenschale hinein gibt.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#129

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 23. Nov 2018, 19:19

Habe gerade einen Hinweis auf ein Dörrhaus gefunden, das klingt ja sehr interessant:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-102.html

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#130

Beitrag von Hildegard » Sa 24. Nov 2018, 00:09

Wir haben auf unserem Permakulturgarten der kommenden Landesgartenschau zwar kein Dörrhaus, sondern einen Aufsatz("Kleines Haus")auf den Lehmofen gebaut, wo die Abwärme zum Trocknen genutzt wird.
https://www.biogarteneden.at/gartenschau/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“