Dörrgerät / Dörrapparat

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#21

Beitrag von Winnie07 » Mo 19. Sep 2011, 18:44

Darf ich fragen, wo du deine Kräuter trocknest, also an welchem Ort?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem elektrischen Dörrapparat, mit dem ich gerade wieder Dörrzwetschgen gemacht habe. Jedoch wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, Kräuter darin zu trocknen. Ich hänge sie einfach umgekehrt an einem dunklen Platz in der Wohnung auf, egal ob es draußen regnet oder nicht. Alternativ schneide ich sie sehr klein (Chilis, Petersilie) und lasse sie ein paar Tage auf Küchenpapier trocknen.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kräuter im Backofen trocknen oder Dörrgerät kaufen?

#22

Beitrag von fuxi » Mi 21. Sep 2011, 12:38

Bei mir ist der Dachboden perfekt zum Trocknen von Kräutern geeignet. Um da Früchte zu trocknen müsste ich aber sicher noch für etwas mehr Luftbewegung sorgen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Dörrapparat ?

#23

Beitrag von marion » Sa 17. Dez 2011, 15:13

Ich liebäugel ja schon einige Zeit mit einem Dörrapparat.
Bis jetzt trockne ich immer versuchsweise im Backofen, geht aber nicht wirklich gut und verbraucht irre viel Strom. Auf der Heizung trocknen geht auch nicht,weil --> Katzen und Hund.
Dörrapparate gibt es ja von recht günstig ( Ebucht so ca. 30,-€ ) bis richtig teuer ( 200,-€ )
Ich möchte keine riesigen Mengen damit trocknen, mehr so für Naschobst und ähnliches.
Kann mir jemand einen empfehlen ? Und wie lange brauchen z.B. Äpfel zum trocknen ? Reichen 250 Watt aus oder braucht`s da mehr ?
Fragen über Fragen...

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Knurrhuhn

Re: Dörrapparat ?

#24

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 17. Dez 2011, 15:22

Oooh, zwei Jecke ein Gedanke ;) (nicht persönlich gemeint Marion, sagt man halt so)

Ich überlege nämlich auch schon einige Tage, ob sich die Anschaffung eines solchen Geräts lohnen könnte. Bisher eher noch nicht, aber ich stelle ja gerade so langsam meine Ernährung und Gewohnheiten um, da ich vom Industriefood möglichst ganz wegkommen möchte. Und da könnte das für mich schon interessant werden.

In dem Zusammenhang stieß ich auf den Excalibur Trockner - und überlege, ob der evtl. durch seine Bauart besser wäre als so ein rundes Dörrgerät, wo die Lagen übereinander gestapelt werden. Oder macht das gar keinen Unterschied?

http://www.perfektegesundheit.de/shop/p ... b97344f68b

Knurrhuhn

Re: Dörrapparat ?

#25

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 17. Dez 2011, 16:49

Tse .... habe was sehr interessantes zu diesem Excalibur gefunden aus einem Vollwertforum. Da geht es darum, daß dieses Gerät mehr als 50° erreicht und auch der Temperaturverlauf stark schwanken soll.
Vielleicht ist das ja nur für Rohköstler interessant und für normales Trocken nicht relevant. Trotzdem. Sollte bei so'nem teuren Teil aber nicht passieren dürfen: :aeug:

http://gesundheitsforum-mainz-wiesbaden ... c&start=15

Naja, aber ich denke, so viel werde ich eh nicht dörren als daß sich die Anschaffung lohnen würde.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Dörrapparat ?

#26

Beitrag von krabbe » Sa 17. Dez 2011, 20:50

Danke für den Hinweis über den Excalibur.
Von der Wunschliste gestrichen.
lg Andrea

Claire

Re: Dörrapparat ?

#27

Beitrag von Claire » Sa 17. Dez 2011, 22:38

Hoi,

den Stöckli kann ich sehr empfehlen. Das ist das teure, runde, stapelbare.
Zu Rohkost-Zeiten habe ich mal nachgemessen, das Gerät hält die eingestellte Temperatur erstaunlich exakt.

Hab ihn schon für alles mögliche verwendet: Äpfel, Birnen, Pfläumchen, Himbeeren, Makrele....und besonders lecker: leicht gebräunte Bananen aus Sonderangeboten in Längshälften!
:möp:

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Dörrapparat ?

#28

Beitrag von tanzi » So 18. Dez 2011, 07:36

Hi
Wir haben seit einer Woche den BS14 Woodline Dörrautomat von http://www.veggiesdelight.de , der mit der BIOSEC Technik ausgestattet ist.
http://www.veggiesdelight.de/EQUIPMENT- ... :1546.html

Geht suuper und hat einige große Vorteile:
1 - der Luftstrom kommt von der Seite (nicht von unten) = gleichmäßigere Trocknung des Dörrgutes.
2 - Er arbeitet mit einer "Standard-Tchnik" (BIOSEC) = Ersatzteile sind kein Problem.
3 - Die Temeperaturregelung ist ziemlich genau (auch im Bereich unter 40 Grad!)
4 - Dadurch, das die Heizung nur zugeschaltet wird, wenn die eingestellte Temp. unterschritten wird, können auch andere Wärmequelle angeschlossen werden (Ich bastele gerade an einer Verbindung zu unserem Holz-Küchenherd und an einer Solar-Fläche für den Sommer)

Wir hatten vorher Dörrgeräte von Sigg , Kaltenbach (die mit den runden Sieben :) ) und ein paar Selbstbauvarianten.
Die haben aber jetzt verdienterweise nach ~ 20 Jahren den Dienst eingestellt. (Wir haben also einen guten Vergleich).

Bei den alten Geräten mussten wir doch immer wieder die Siebe umschlichten um ein gleichmäßigeres Dörren zu erreichen.
Das ist nun nicht mehr nötig.
Jetzt mit der Querstromvariante könne wir auch "Fruchtleder" und so was machen.

Ps. bin nicht mit dem Anbieter Verwandt/Verschwägert /Bekannt und bekomme auch keine Provisionen - bin aber echt begeistert von dem Teil - das nebenbei auch noch gut ausschaut in der Holzausfürung! :daumen:
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Dörrapparat ?

#29

Beitrag von marion » So 18. Dez 2011, 11:05

Puh...das sind ja Preise, holla die Waldfee. :ohoh:
Bei aller Liebe, aber für "nur mal so etwas Naschobst trocknen" ist mir das echt zu teuer.
Hat denn niemand von euch einen Preiswerten und kann mir davon berichten ?


Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Dörrapparat ?

#30

Beitrag von tanzi » So 18. Dez 2011, 17:39

@marion
Sorry - habe Deine Einleitungsfrage überlesen. (Wir verarbeiten doch so 200 Kg Obst im Jahr)
Unsere erste einfache, günstige Lösung war:
- selbstgemachte Holzrahmen (für den Kasten passend) mit Verbandgaze bespannt (hält aber nicht lange)
- ein alter Kasten oben und unten mit der Lochsäge Löcher rein - Leisten als Halterung reingenagelt
- einen einfachen 20,- Heizlüfter reingestellt
- ein Thermometer in die mitte zur (manuellen) Einstellung des Reglers vom Heizlüfter.
- und los geht's

Das Teil hat so 4 Jahre gehalten,
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“