Dörrgerät / Dörrapparat

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#91

Beitrag von poison ivy » Mi 23. Mai 2018, 20:39

Griseldis hat geschrieben: ... Ich habe einen ähnlichen aus Holz in Eigenbau. Was ich daran nachteilig finde, man muss den immer dem Sonnenstand nachdrehen, also früh einfüllen, zur Arbeit gehen und abends das Dörrgut entnehmen, funktioniert leider nicht. Deshalb darf bei mir mittlerweile auch ein Stöckli dörren, im Solartrockner trockne ich nur noch Kräuter, das geht wunderbar schnell.
wie sieht das aus wenn's reichlich Luftfeuchte hat?
Maeusezaehnchen hat geschrieben:Ich hab einen normalen Turm wie man ihn überall bekommt. Der hat nur 25€ gekostet und bringt mir seit Jahren immer leckere trocken Naschereien.
hab grad noch einen Doerrapparat erstanden, weil mein Excali nach einigen, vielen Jahren mit reichlich Laufzeit den Lueftermotor geschmissen hat,
auf die Idee, den Turm im Keller herzunehmen, bis der neue Lueftermotor da ist, bin ich nicht gekommen, das Teil hab ich komplett aus meinen Gedanken vebannt *verwirrt* wieso eigentlich, das Teil trocknet doch?

@Emil, auch der Neue hat den Luefter hinten und blaest di ewarme Luft horizontal durch's Gehaeuse,
kann aber erst morgen oder uebermorgen was dazu sagen, wie er sich anders verhaelt, als mein Excali,
is 'out for delivery', hab schon >5Kilo gelbe Rueben-Gruen zum Trocknen hier liegen fuer den Probelauf

centauri

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#92

Beitrag von centauri » Di 13. Nov 2018, 10:20

Ist das jetzt ein Tipp oder schon Werbung?
Achso da fällt mir gerade ein, macht nix mit der Handsäge. Kauft euch unbedingt eine Kettensäge! ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#93

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Nov 2018, 11:37

Vor allem dann gleich eine teurere.... die vom Ald. ist für den normalen Hausgebraucht doch zu billig.... kann man doch Geld ausgeben :) und trocknet nur. :holy:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#94

Beitrag von strega » Di 13. Nov 2018, 12:47

und ich sags euch, das ist ein bot,
wurde vielleicht grad neu programmiert auf Dörrgeräte,
er/sie/es hatte diesen Faden ja vorher nicht erkannt, warum auch immer.....

schreibt doch mal was zu Kettensägen, irgendein gravierendes Problem,
vielleicht kommt dann in zwei Wochen ne Rückmeldung, er/sie/es habe keinerlei Probleme damit und die Empfehlung eines stinkteuren Produkts...

wollen wir wetten?
Gewinner gewinnt ein Saatguttütchen seiner/ihrer Wahl :aeh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#95

Beitrag von emil17 » Di 13. Nov 2018, 19:17

strega hat geschrieben: schreibt doch mal was zu Kettensägen, irgendein gravierendes Problem
Also ich hab den Bogen mit den Kettensägen noch nicht so raus: Das Hin- und Herbewegen der Säge auf dem Holz kann ich mit einer Handsäge besser als mit einer Kettensäge.
Was ich auch nicht verstanden habe: es heisst immer, so ne Kettensäge ist laut. Stimmt überhaupt nicht. Ist genauso so leise wie die Bügelsäge.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#96

Beitrag von strega » Mi 14. Nov 2018, 13:46

boah, das ist ein echtes Problem
du verbrauchst dabei keinerlei Sprit....
das geht doch nicht das schädigt die Wirtschaft, du Revoluzzer :mrgreen:

naja bist in guter Gesellschaft,
hier gibts ne neue Kooperative, die pflügen mit Pferden
denn das ist viel günstiger als nen riesigen Traktor zu kaufen und ständig dem Sprit und den Ersatzteilen hinterherzurennen.... :mrgreen: :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#97

Beitrag von Rohana » Mi 14. Nov 2018, 16:33

Günstiger auch nur wenn du die Viecher selbst halten und füttern kannst und die Manpower (günstig bis umsonst) hast die hinterm Pferd am Pflug geht... Flächenleistung ist was anderes. Aber Spass machen tuts :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#98

Beitrag von strega » Mi 14. Nov 2018, 20:36

manpower ist da und Innovationsgeist auch... Innovativ und gleichzeitig zurück zu den Wurzeln will das heissen :daumen:

und Flächenleistung im Sinne von Hunderte von Hektar oder auch nur Dutzende von Hektar bewirtschaften interessiert hier keinen,
aber es gibt ein paar junge Leute in den Bergen hier, die in einfacher Weise hochwertige Produkte erzeugen ohne Bio-Zertifizierung, aber faktisch sind die Produkte unter Umständen hochwertiger als nur bio im zertifizierten Sinne,

und es gibt auch Leute, die sowas gerne kaufen :)

Die Leut von der Kooperative sind zweimal die Woche auf nem Wochenmarkt hier in der Gegend und spätestens um 11 ausverkauft.....

die werden keine Millionäre auf die Art, aber machen ne tolle ehrliche Arbeit und schaffen sich eine solide Existenz

und werden hochgeachtet :daumen:
weil sie was machen auf Grundstücken im Inselinneren, die jahrzehntelang faktisch nicht bewirtschaftet wurden
bis auf ein paar Schafe, die da draufstanden hin und wieder

weil da ja alle sagten dass es aufm Land keine Arbeit gibt und mensch halt nach Milano usw. auswandern muss für irgendwelche miesen Jobs, um irgendwie überleben zu können........ aber wer hat da schon Bock drauf...

aber ich hör jetzt auf, das ganze is supermega OT hier, wenns auch wirklich schön ist... :fypig:
wahrscheinlich kommt jetzt dann Werbung für Traktoren hier in Kürze
oder für genmanipuliertes Pferdefutter :ohm:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#99

Beitrag von emil17 » Do 15. Nov 2018, 17:13

strega hat geschrieben: weil sie was machen auf Grundstücken im Inselinneren, die jahrzehntelang faktisch nicht bewirtschaftet wurden
bis auf ein paar Schafe, die da draufstanden hin und wieder

weil da ja alle sagten dass es aufm Land keine Arbeit gibt und mensch halt nach Milano usw. auswandern muss für irgendwelche miesen Jobs, um irgendwie überleben zu können

aber ich hör jetzt auf, das ganze is supermega OT hier
nee, passt schon ... das Ganze "geht nicht" oder "rechnet sich nicht" klingt ja schon bald als Grundtenor durch viele Diskussionen hier, ein gesundes Ignorantentum hilft da wohl als einziges weiter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dörrgerät / Dörrapparat

#100

Beitrag von Rohana » Do 15. Nov 2018, 17:38

Mit Verlaub, wenn jemand mir vorschreiben möchte wie ich zu wirtschaften habe und ich sage dass es nicht geht oder sich nicht rechnet, dann muss derjenige mir das halt glauben (oder sein lassen). Was andere Leute machen ist mir furzegal - in einer Gegend, wo Pferd und Arbeitskraft billiger ist als Diesel und Ersatzteile beim wirtschaften rein für den eigenen Topf, funktioniert sicher so manches was hier bei uns eben nicht funktioniert. Wo ist das Problem?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“