Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

Knurrhuhn

Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 17. Dez 2011, 13:02

Gestern fand ich auf Chefkoch.de ein lustiges Rezept mit Kichererbsen, das ich unbedingt probieren möchte. Da werden diese Erbsen mit etwas Öl im Backofen geröstet und anschließend gewürzt und gesalzen. Quasi als Chips-Ersatz zum knabbern.

Ich hatte noch eine Dose Kichererbsen hier rum stehen und hab die eben aufgemacht. Da sah ich, daß das MHD bis zum 31.12.2010 angegeben ist .... :rot:

Die Dose war aber nicht gewölbt, und komisch gerochen hat auch nix. Nun bin ich unsicher - lieber wegwerfen oder mutig sein?
Ich bin sonst nicht sooo pingelig mit dem MHD, aber frag nur wegen Botulismus - diese Erbsen sind doch sehr eiweißhaltig, oder? Ist das da nicht besonders gefährlich, oder gilt das nur für Fleisch, also tierische Produkte? :aeh:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#2

Beitrag von marion » Sa 17. Dez 2011, 13:32

Ich würde es glaube ich wegschmeißen. Oder magst du etwas essen, wo dich ein komisches und ungutes Gefühl beschleicht ?
Wenn du schlecht an Kichererbsen dran kommst, schick mir eine PN, dann besorg ich dir welche. Aber essen tät ich deine Erbsen nicht mehr :ohoh:
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#3

Beitrag von Stefan » Sa 17. Dez 2011, 13:48

Na wenn die nicht grade stinken, oder komisch aussehen, würd ich die essen... Heist ja MINDESThaltbarkeitsdatum.

Chaosgarten
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#4

Beitrag von Chaosgarten » Sa 17. Dez 2011, 13:50

Ich würde es essen. MHD um ein Jahr überschritten sollte bei Dosen kein Problem sein, solange der Deckel nicht gewölbt ist. Für das MHD GARANTIERT der Produzent, danach kann es also Qualitätsverluste geben. Bei Konserven ist aber meist sehr viel Spielraum. Wie lange sind denn die Kichererbsen in der Dose normalerweise haltbar? Wenn die eh 2-3 Jahre halten, kommt es auf eins mehr auch nicht an. Wenns nicht komisch riecht oder schmeckt und es außerdem noch erhitzt wird, ist das Risiko wohl vernachlässigbar. Wir werden durch das MHD nur halt psychologisch darauf getrimmt, sachen zu misstrauen, bei denen es abgelaufen ist. Ich habe in einem anderen Forum Langzeittests gelesen, wo Lebensmittel teilweise bis zu 10 Jahren bewust überlagert waren und noch in Ordnung waren. Bei Fleisch und Fisch mit Deckelwölbung natürlich Finger weg, aber sonst guten Appetit.

Ergänzung: Wikipedia meint dazu: "Botulismus ist eine lebensbedrohliche, meist durch verdorbenes Fleisch oder nicht fachgerecht eingekochtes Gemüse hervorgerufene Vergiftung (auch „Fleischvergiftung“, „Wurstvergiftung“), die von Botulinumtoxin, einem vom Bakterium Clostridium botulinum („botulus“ ist das lateinische Wort für Wurst) produzierten Giftstoff, verursacht wird.

In der Lebensmittelherstellung wird das Wachstum des Bakteriums durch Pökeln oder Hitzesterilisation verhindert.

Botulismus ist beim Erwachsenen in der Regel eine reine Vergiftung und deshalb nicht ansteckend. Ursache ist meist der Verzehr verdorbener Lebensmittel, meist aus Konserven, in denen sich das anaerobe Botulinumbakterium vermehrt und Botulinumtoxin produziert hat. Die Konserven sind dann in den meisten Fällen aufgebläht."


Ich entnehme dem, dass die Bakterien kein Problem sind, sondern nur ihre Stoffwechselprodukte. Ist der Deckel nicht gewölbt, ist wenn überhaupt wohl nicht die Menge drin. Bei einem Jahr Überlagerung müsste der Deckel wenn aber gewölbt sein, schließlich hatten die Bakterien alle Zeit der Welt...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#5

Beitrag von Minze » Sa 17. Dez 2011, 13:58

Chaosgarten hat recht, der Inhalt einer Dose ist nur verdorben, wenn sich der Deckel gewölbt hat. Ich würde sie auch ohne Bedenken verzehren.

Ich bekomme z.B. nur Dickmilch, wenn ich dafür 30km fahre. Deshalb kaufe ich dann eine größere Menge und verbrauche sie nach und nach. Da kommt es schon mal vor, daß das MHD 6 Monate überschritten ist, trotz des ist die Dickmilch noch prima.
Liebe Grüße
Minze

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#6

Beitrag von zaches » Sa 17. Dez 2011, 14:39

essen...

meist ist es auch so, daß gerade bei Kichererbsen, die Dose vergammelt, bevor der Inhalt schlecht ist.

Mein Papa war ja Hüttenmann (Eisen und Stahl), besonders in jungen Stahlländern (Entwicklungsläder) - was der so über Discounterdosenqualität oder Kicherbsen aus Algerien zu berichten hatte... na denn Prost. Also: die Dose ist eher ein Problem, als der Inhalt...

lg, zaches, die noch Maronenpüree von 1987 im Keller hat - die letzte Dose meiner verstorbenen Mutter - als Erinnerung an köstliche Weihnachstgerichte :aeh:



hm - schön ein komisches Gefühl seit so vielen Jahren Waise zu sein.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#7

Beitrag von Stefan » Sa 17. Dez 2011, 14:56

zaches hat geschrieben: lg, zaches, die noch Maronenpüree von 1987 im Keller hat - die letzte Dose meiner verstorbenen Mutter - als Erinnerung an köstliche Weihnachstgerichte :aeh:
Hoffentlich ist der Keller trocken... vielleicht auch mal die Dose mit Rostschutz streichen :haha: :haha:

Knurrhuhn

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#8

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 17. Dez 2011, 15:15

Danke für Eure Meinungen ihr Lieben.

Ich hab mich getraut, da die Dose absolut in Ordnung und nicht aufgebläht war, und die Teile im Ofen gebacken, dann gewürzt und gesalzen. Jetzt kühlen sie gerade ab.
Also, wenn ich mich ab morgen nicht mehr melde wißt ihr Bescheid. :grr:

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#9

Beitrag von Hotzenwalder » Di 20. Dez 2011, 23:30

Hi. Konserven halten fast ewig .. ich habe experimentell schon 5 Jahre überzogene Dosen verspeist.. kein Problem.
Allerdings solange keine Notzeiten sind muss das ja nicht unbedingt sein .. aber 2 Jahre ist sicher kein Problem,
solange die Dosen nicht gewölbt sind. Ölsardinen sollen z.B. nahezu unbegrenzt halten.
Dosenbrot wurde nach 30!! Jahren mikrobiologisch untersucht und für essbar befunden.
Gruss

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kichererbsen eingedost - MHD arg überschritten

#10

Beitrag von Hildegard » Mi 21. Dez 2011, 00:03

Ich habe eine Freundin, die arbeitet in einem grioßen LM-verarbeitendem Betrieb mit eigenem Labor. Da werden auch Proben nach 10 und mehr Jahren auf ihre Unbedenklichkeit untersucht.
Beispiel: Speiseöl: nach 8 Jahren fachgerechter Lagerung natürlich ungeöffnet noch vollkommen intakt.
div.Gewürze: vakuumiert auch nach 10 Jahren noch okay.

Ich halte es für mich so: dass ich bei allem, was ich esse und verkoche vorher meine Sinne einsetze...denn es garantiert ein MHD auch nicht immer dass der Inhalt wirklich okay ist.
Kriterium ist abgesehen von einer sauberen Verarbeitung die LaGERUNG.
Ich habe oft den Eindruck, dass es auch eine Geschäftssache ist, dass haLT MEHR KONSUMIERT WIRD.
Außerdem finde ich es als Frevel, intakte Speisen wegzuwerfen, von der wirtschaftlichen Seite mal abgesehen.
Vielleicht sind wir auch so übersensibilisiert und fehlgesteuert, dass wir aus lauter Angst schon krank werden (bin mir sogar sicher), wie hätte sonst die Menschheit Jahrtausende ohne MHD überlebt? :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“